Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein Makro für meine G2 kaufen. Bisher habe ich das Kit 14-42 und das 45-200. Außerdem Stativ und MakroSchlitten.

 

Da ich nur Hobbymäßig unterwegs bin, will ich mir die originalen mFT Macros nicht leisten.

 

Alternativ habe ich nun die diversen FT-Macro Linsen gesehen. Also Olympus 3.5/35mm oder Sigma 24mm F1.8 EX DG ASPHERICAL MACRO. Denkbar wär auch das Olympus 50mm/2.0 als gebrauchtes.

 

Diese wären mit einem Adapter immer noch günstiger als die mFT Linsen...Vor allem reizt mich das Sigma, da ich noch eine Lichtstarke Linse im mögl. niedrigen Brennbereich suche...

bearbeitet von oranion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich aber gar keinen AF. Ok, die FT sollen auch lahm sein über Adapter, aber wie langsam ist lahn denn so? 1-2 sekunden oder länger?

 

Welche F Objektive wären das. Evtl als Hinweis: ich müsste bei Amazon ordern, da es über Gutscheine läuft :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k.A ob es Nikon F Objektive noch neu gibt. Schaue bei ebay-kleinanzeigen..

 

Und AF bei Makro wenn du mit Stativ und Makroschlitten arbeitest? Selbst bei FT hackt's mit dem AF und dauert durchaus mehrere Sekunden.

 

Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro - 50 mm Makro für Nikon in Nordrhein-Westfalen - Rhede | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 24mm F1.8 EX DG ASPHERICAL MACRO

 

 

das ist kein Makro

 

 

 

Ansonsten kommt Dich ein FT Makro eher teuerer, weil da noch ein Adapter dazukommt.

 

Nimm entweder das 2,8/60 oder ... wenns finanziell ein bisschen knapp ist, versuch das 12-50 in Makrostellung.

 

Damit kann man eine Menge machen und einen tollen Bereich hat es auch.

 

Gebraucht bekommt man es merklich unter 200 Euro.

 

 

was man mit dem 12-50 machen kann?

 

sowas zB:

 

9428705310_6d8ef19a1f_b.jpg

 

 

 

 

9428703916_8b4c13e38c_b.jpg

 

 

9425933737_33e1f9da12_b.jpg

 

 

 

 

Viele sagen, dass sie Makro ohne AF machen .... vielleicht bin ich da ja nicht genug drin, aber in meinem Bereich, gerade für meine Bienen und Schmetterlinge, möchte ich auf den superschnellen und exakten AF (per Touch) der Olympus EM5 nicht verzichten.

 

 

 

Hier ein Amazonlink:

 

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B006O2KFIA/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new&qid=1383584237&sr=8-1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo danke für die Anregungen...

 

Hmm wenn ich Geld ausgebe, dann für ein richtiges Makro.. Die Bilder sind schon stark, mein Kit 14-42 wäre dann überflüssig. Dafür kein Stabi.

 

ich hab halt an ne Kombi Olympus FT 35mm Macro (260€) + Adapter 48€ gedacht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe Amazon Gutscheine - also wird dort gekauft :)

 

Das Olymus 2.0/50mm gibt es dort derzeit recht günstig finde ich.

Das 35er sogar neu...

 

+ fast 200.- für den passenden Adapter....

 

http://www.amazon.de/Olympus-MMF-2-Thirds-Adapter-Objektive/dp/B0036MDEXO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383592081&sr=8-2&keywords=mFT+adapter+ft

 

oder

 

http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-MA1E-Objektivadapter-Lumix-DMC-G1/dp/B001KVE6VM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383592081&sr=8-1&keywords=mFT+adapter+ft

 

 

 

 

 

 

 

Ansonsten ist der AF für Makro unbrauchbar, wenn Du FT an mFT adaptierst, es ruckelt und fährt hin und her, bis es dann mal scharfgestellt hat. Einzig die EM1 kann vernünftig damit scharfstellen, die G2 jedenfalls nicht.

 

(wohl aber ist die optische Qualität vom 3,5/35 und besonders dem 2/50 sehr gut)

 

 

Willst Du wirklich 450.- Euro ausgeben für eine AF mässig minderwertige Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt an ne Kombi Olympus FT 35mm Macro (260€) + Adapter 48€ gedacht....

 

welcher Adapter um 48.- Euro bringt ein FT Objektiv an eine mFT? Gibts da inzwischen Chinanachbauten mit voller Funktion?

 

 

/edit:

 

 

OK, wenn man bei der Suche den Namen weglässt, wirft Amazon tatsächlich einen billigen Adapter aus ...

 

sogar noch mit guten Bewertungen.

 

 

http://www.amazon.de/Viltrox-Adapter-Objektive-Kameragehäuse-Panasonic/dp/B008MXY6SE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383592415&sr=8-3&keywords=olympus+mmf+3

 

 

DAmit wäre das Objektiv tatsächlich günstig, ... wenn Dich der RuckelAF nicht stört

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den mein ich! Ich kann einfach die 600€ für das Oly 60mm nicht ausgeben.

 

Alternative ist also ~50€ für dem Adapter + 130€ für n Gebrauchtes Oly 35mm/3.5 oder halt 375€ für das 50mm/2.0 - wenns den Aufpreis wert ist.

=> Was meint ihr? Eher weniger Tiere, hauptsächlich Blumen und Strukturen wie Holzmaserung etc.

 

Aber die Idee mit dem mFT Oly 12-50 ist auch n klasse Tipp!!!

Muss ich nur einen finden, der mein altes Pana kauft...und halt auf den Stabi verzuichten, bis Pana endlich welche im Gehäuse verbaut. Und ich mag halt nur "große" Gehäuse, also keine GX7 ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2/50mm Makro ist ein hervorragendes Makroobjektiv (gebraucht schon ab ca. 300 € zu bekommen). Das 3,5/35mm Objektiv ist kleiner, leichter und nicht abgedichtet. Es bildet aber auch hervorragend ab. Wenn du nur selten Insekten fotografieren willst, braucht du auch keinen AF. An meiner G2 funktioniert der AF zwar ich habe aber dann doch schneller manuell scharf gestellt.

 

Wenn du auf den AF verzichten kannst gibt es auch manuell zu fokusierende Makroobjektive (z.B. Olympus Zuiko 3,5/50mm, Canon FD 3,5/50mm usw.) die du, mit entsprechendem Adapter, an deiner Kamera betreiben kannst. Diese Objektive gibt es schon ca. ab 100 € + Adapter.

 

Ein Stativ wird - aus meiner Sicht - bei all den o.g. Objektiven fast schon zur Pflicht. Der Stabi ist bei Makroaufnahmen kaum wirksam.

 

Ansonsten sind das Panasonic 2,8/45mm Makro oder das Oly 2,8/60mm Makro auch gut aus der Hand (mit AF) zu verwenden. Beide haben jedoch ihren Preis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mal das 35/3.5 an der OM-D. Sehr scharfes Objektiv mit belustigender Mechanik, aber unglaublich langsam. 3 Sekunden Fokuszeit sind die Regel. Immerhin sitzt der Fokus dann recht sauber.

 

Habe aber gemerkt dass das für sich bewegende Objekte (Planzen mit Wind, Insekten,...) nicht schnell genug ist, ich habe immer öfter mein 40-150+Marumi Makro Vorsatz bevorzugt. Habe das 35er dann verkauft.

 

Dann habe ich doch wieder Lust auf echtes Makro (also 1:1 statt 1:2) bekommen und mir am Ende das 60er für 450E in England gekauft. Hätte ich gleich machen sollen (dann hätte ich aber nicht so viel gelernt), es ist unglaublich schnell in der Handhabung und auch als Portrait-Linse nicht zu verachten.

 

Also mein Rat in wenigen Worten:

Makro Vorsatz-Linse (Raynox oder Marumi) vors Tele oder das nahezu perfekte 60/2.8 kaufen. Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Macro-Objektiv mit wirklich brauchbarem AF an einer Panasonic G2 werden soll,

dann kommen nur das Olympus 60er Macro für mFT, oder mit Einschränkungen beim AF, dafür aber mit OIS,

das PanaLeica 45er Macro, in Frage.

 

Die FT-Macros haben nur an der Olymps OM-D E-M1 einen brauchbaren AF, an der G2 definitiv nicht.

Dann lieber gleich ein preiswertes gebrauchtes manuelles Macro mit Adapter.

 

Das 35mm Macro bedingt einen sehr geringen Arbeitsabstand, das mag zuhause für Table Top Aufnahmen gut gehen,

aber nicht Outdoor für Insekten, auch für Blüten, Blumen, Naturdetails ist es sehr einschränkend, da man da oft nicht so nah rankommt.

 

Lieber ein 60er oder 90er Macro mit genügend Arbeitsabstand.

Oder erst mal zur Überbrückung ein mFT-Telezoom mit achromatischem Nahvorsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich persönlich nicht unterschreiben. Kommt natürlich drauf an, ob der Fotograf eine ruhige Hand hat.

 

es kommt darauf an, wieviel Anteil des Wackeln von Verkippungen und wieviel von Verschiebungen kommt, diese kann der Stabi nicht ausgleichen. Deshalb ergibt sich auch ein sehr unterschiedliches Bild bei verschiedenen Fotografen, auch wenn sie im Vergleich ohne Stabi in etwa gleiche Zeiten halten könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35mm Macro bedingt einen sehr geringen Arbeitsabstand, das mag zuhause für Table Top Aufnahmen gut gehen,

aber nicht Outdoor für Insekten, auch für Blüten, Blumen, Naturdetails ist es sehr einschränkend, da man da oft nicht so nah rankommt.

 

ist mir noch garnicht aufgefallen:

 

6109600182_b2078d7c22_b.jpg

 

6109086590_641b93134f_b.jpg

 

6109083280_a1e289b53d_b.jpg

 

 

sämtliche Bilder mit einer Olympus XZ1 bei 6mm (was in etwa 28mm Kleinbild entspricht)

 

:) wenn man seinen Kopf schön oben lässt und nur Kamera und Hand sanft bewegt, sind die Bienchen zumindest nicht besonders scheu. Libellen und anderes Flieggetier werden schon schwieriger.

 

mit dem AF des 35ers an einer G2 hätte ich das aber auch nicht machen wollen.

 

Mein Ratschlag ist weiterhin das 12-50 von Olympus.

 

die Makrostellung ist bei 43mm, damit kann man schon was anfangen

 

 

9428698140_459db518cb_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......das 35mm Macro bedingt einen sehr geringen Arbeitsabstand, das mag zuhause für Table Top Aufnahmen gut gehen,

aber nicht Outdoor für Insekten, auch für Blüten, Blumen, Naturdetails ist es sehr einschränkend, da man da oft nicht so nah rankommt.....

 

Ich sage jetzt nicht, das es leicht ist, aber die beschriebenen Aufnahmen gehen durchaus mit dem 35mm Makro. Zugegeben, mit dem 60er µFT Zuiko geht alles leichter, aber das 35er erachte ich durchaus als Alternative zu einem alten manuellen Makroobjektiv. Alleine schon das automatische Einschalten der Sucherlupe beim Dreh am Objektiv und das schnelle Verstellen der Blende an der Kamera und nicht am Blendenring (wodurch man gerne die Motive verscheucht) sind mir schon den Aufpreis wert. Ach ja, es ist herrlich leicht, manuelle Makros wie z.B. ein Yashica 55mm f2,8 wiegen doppelt so viel.

 

12903088.0b4427ba.1024.jpg

Federlibelle Portrait von Jürgen N via ipernity

 

12377858.82a6e924.1024.jpg

V von Jürgen N via ipernity

 

11087382.e59d3862.1024.jpg

Calliphora vicina .... von Jürgen N via ipernity

 

Und noch mal ein Close up....

 

12234023.430329cf.1024.jpg

Baumwanze Close up von Jürgen N via ipernity

 

Mehr Aufnahmen mit dem 35er: ipernity: Jürgen N's photos with the 35mm

 

Das 35er steht in Schärfe dem 60er µFT Zuiko nicht nach! Was mich am meisten gestört hat: Durch die Nähe zum Motiv schattet man häufig ab. Den Autofokus beim 60er nutze ich meist nur zum Vorfokussieren.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass schöne Makro-Aufnahmen mit dem 35er FT-Makro gelingen können ist gar nicht die Frage, auch die Fluchtdistanz von Insekten wird oft überbewertet.

 

Das Problem ist eher, dass meine Motive sich oft in 50cm bis 1 Meter Entfernung von meinem ausgestreckten Arm befinden und ich da nicht näher ran kann.

 

Was hilft ein 35er Macro, wenn sich die Blüte oder der Schmetterling in 2 Meter Höhe befinden? Da hilft eben nur Brennweite ;)

Deswegen habe ich mir ein 200er Micro-Nikkor zugelegt.

 

Jetzt komme mir bloss nicht jemand damit, dass ich ja einen Klapptritt auf meinen Fotoausflügen mitnehmen könnte :D

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...