Jump to content

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal

 

Olympus stellt heute die Olympus STYLUS 1 mit lichtstarkem 10-fach Zoom vor, die nicht nur äußerlich an die Olympus OM-D Systemkameras erinnert.

 

Der Artikel Olympus STYLUS 1 – Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kritikmodus ein:

Im Artikel steht nur, dass der Sensor relativ klein ist. Die Grössenangabe fehlt. deshalb musste ich in die Pressemitteilung hineinlesen, was ich gar nicht gerne mache, weil ich diesem eindringlichen Marketinggeblubber gerne entgehe.

Kritikmodus aus. :D

 

 

Also: der Sensor ist 1/1,7 zoll gross. Diese Grösse entspricht derjenigen, die seit jahren in Panasonics Edelkompaktkameras verwendet wird. Ich hätte einen mFT sensor erhofft, denn das wäre im Zusammenhang mit dem 28-300/2,8 zoom die volle Breitseite gegen Sony und zugleich die absolute profikamera geworden. Also, Oly, das nächste mal bitte eine kamera, die geschichte schreibt. Der Ansatz ist aber schon mal gut!

 

Kritik ein:

Bitte das nächste mal beim artikel etwas mehr Gehalt einfliessen lassen und nicht nur die Pressemeldung abdrucken und das dann noch als Artikel ankündigen. ;) Fleiss kommt vor dem Preis!

Ich möchte zumindest die wesentlichen technischen Eckdaten und eine Interpretation des. Produktes in einem text lesen, der sich Artikel nennt. :)

Kritik aus.

 

Bitte meine Kritik nicht übel nehmen, ist konstruktiv und nicht böse gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Sensor ist 1/1,7 zoll gross ... Ich hätte einen mFT sensor erhofft, denn das wäre im Zusammenhang mit dem 28-300/2,8 zoom die volle Breitseite gegen Sony und zugleich die absolute profikamera geworden.

... aber damit noch WESENTLICH größer und schwerer als die RX10 und vermutlich deutlich teurer :(

 

Die Styus 1 ist halb so schwer und halb so teurer als die RX10: 600€ vs 1200€ / 402g vs. 813g :)

Olympus Stylus 1 im Vergleich mit Sony DSC-RX10

 

Deine Erwartung "absolute Profikamera" erfüllt Olympus doch mit der OM-D M1 mit 2,8/12-40 samt (demnächst) 2,8-Telezoom ;)

 

Mit der Stilus 1 erfüllt Olympus meine Erwartung an eine kleine vielseitige Zweitkamera zum Wandern & Radeln fast perfekt

(da ich auf einen guten Sucher nicht verzichten möchte aber absolut keine Aufstecklösung mag).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde die Kamera damit grösser. Profis würden sie jedoch bei gutem Objektiv aufgrund ihrer Flexibilität dennoch kaufen. Immerhin hätte man ein Objektiv, das ganz genau auf einen Sensor abgestimmt wäre. Sieh Dir die RX1 an. Da kommt auch kein Wechselobjektiv mit, ausser vielleicht einem Leica, das so teuer wie die RX1 ist (mindestens).

 

Wenn man mit der Bildqualität eines 1/1,7 Sensors zufrieden ist, dann gibt ein solches 2,8 er Zoom sehr viel Sinn.

Die von mir angeführte Profikamera wäre ein paralleler Ansatz mit ganz anderer Ausrichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mft-Sensor und 2.8/28-300 Zoom müsste das Objektiv mindestens so groß sein wie das 2.8/35-100, eher noch größer. Denn 2.8 gibt ja das Verhältnis von Durchmesser zur Brennweite an.

 

Das Objektiv der Stylus 1 hat eine reale Brennweite von 50 mm, daher entspricht die Öffnung etwa der eines 50 mm mit Blende 2.8.

 

Schaut euch den Klotz Fuji XS1 an! Und selbst da ist nur ein 2/3"-Sensor drin. (Gut, Tele geht bis über 600 mm)

 

Oder eben die Sony RX10, deren Objektiv geht aber nur bis 200 mm.

 

Wer es kompakt möchte, muss entweder einen kleineren Sensor nehmen oder bei der Lichtstärke sparen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, und wer es nicht kompakt möchte, sondern ein Profigerät möchte, das erst durch den kleineren mFT Sensor möglich wird, der würde sich über ein paar neue innovative Ideen von Olympus freuen. Aber wie gesagt, nur etwas für richtige Profis, die Top Qualität ohne Objektivwechsel bei ausreichend grossem Brennweitenbereich und der damit verbundenen schnellen Handlungsfähigkeit möchten (z.B. Kriegsreporter, Reporter allgemein, Tierfotografen (dann lieber mit 600mm Kleinbildäquivalent)).

Das wird dann deutlich grösser und teurer, hat aber auch seinen Sinn- nur nicht für jeden.

Der Hobbyist sucht vermutlich eher die Kamera, so wie sie jetzt von Olympus vorgestellt wurde.

Das andere ist nur eine ergänzende Idee, die mir kam, als ich den Artikel ohne Angabe der Sensorgrösse las. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das wird dann deutlich grösser und teurer, hat aber auch seinen Sinn- nur nicht für jeden.....

 

Sehe ich im Wesentlichen genau so! Eine Kamera für jemanden, der nur eine hat und nur eine möchte und der keine Objektive wechseln mag. Deutlich mehr als 500€ will er auch nicht hinlegen. Da bekommt er von Olympus mit dieser Bridge ein rund um Sorglospaket, dem nur wenig fehlt, eine Art Mischung aus E-M5 und der XZ-2.

 

Wirklich fehlen würde mir nur....

- Weitwinkel

- Zubehöranschluß (hoppla, der fehlt :eek:)

 

Ob die doppelt so große und etwa doppelt so teuere RX10 für den 08/15 Käufer eher geeignet ist? Da habe ich meine Zweifel! Dem Hobbyknipser ist das zuviel Geld und der ambitionierte Amateur nutzt lieber eine Systemkamera.

 

...lieber mit 600mm Kleinbildäquivalent...

.....

 

Der TCON-17 lässt sich anschließen und damit werden aus 300mm -> 510mm bei gleicher Blendenöffnung.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder eine Bride-Kamera, die ich als Fotoapparat bezeichnen würde (die letzte war die Fuji FinePix S 9600).

Die technischen Daten lesen sich gut, und hören sich vielversprechend an...

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit der Sensorgröße gemacht, und wenn die Bildqualität bei der Olympus stimmig ist, komme ich ernsthaft ins Grübeln...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach dem XZ2 Sensor aus ...

 

 

Hmmm, vielleicht muss ich meine Kauflust für die RX10 doch nochmal umleiten in Richtung Stylus 1 ... kommt drauf an, welches Menue die eingebaut haben, ohne Supermenue können sie das Ding behalten

 

Harre noch ein wenig der Dinge.

Denn im kürzlich verlinkten Canon Artikel war zu lesen, dass der Markt für Wechselobjektivsysteme schrumpft und der für andere Kameras steigt.

 

Ich rechne damit, dass es noch von vielen Herstellern kurzfristig Kameras ohne Wechselobjektive unterschiedlichster coleur und unterschiedlichsten Ansprüchen genügend auf den Markt gebracht werden.

Dort wird einiges dabei sein, was sich an hohen Qualitätsansprüchen orientiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit der FZ200 nicht zufrieden sein konnte, die Nikon P7800 wegen ihres traurigen EVFs völlig ernüchtert zurückgeschickt habe und mich schon mit dem "notwendigem" Kauf einer RX10 "abgefunden" hatte, kommt hier endlich die Zoom-Kamera, auf die ICH schon ewig gewartet habe:

 

- völlig ausreichender Zoombereich

- durchgehende Lichtstärke 2.8

- wesentlich kompakter als alle bisherigen Bridge-Superzooms, von FZ200 über X-S1 bis RX10

- bisher bester EVF der Bridge-Klasse!!!

- vernünftiger Sensor, kein 1/2,3'' 20MP-Wunderrolleyes.gif

- Wichtig: KEINE Konkurrenz zur parallel betriebenen Systemkamera, sondern Ergänzung

- absolut akzeptabler Einstandspreis, alleine der E-M5 Sucher ist den Aufpreis zur P7800 wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- vernünftiger Sensor, kein 1/2,3'' 20MP-Wunderrolleyes.gif

 

Ich habe weder im glorreichen 'Artikel' noch in der Pressemitteilung die Information gefunden, wieviele Megapixel der Bildsensor der Kamera besitzt. Bin ich blind oder hat man das tatsächlich vergessen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Megapixel der Bildsensor der Kamera besitzt
12 MP, identisch XZ-2.

 

Was nun die Vergleiche mit der RX10 sollen, verstehe ich nicht! Nur weil ein ähnlicher Zoombereich mit gleicher Lichtstärke angeboten wird??:confused::confused:

 

Sowas hatten wir ja schon mit der FZ200, die sogar einen ganz anständigen EVF mitbringt. Nur eben leider auch einen winzige 1/2,3'' Sensor...

 

Größe, Preis und Gewicht platzieren die Stylus 1 verdammt nahe an Nikon P7800, mit etwas weniger Zoom, aber ähnlichen Volumen sind auch X20 und die XZ-2, besonders mit VF-2, noch in Reichweite.

 

Einfach mal Draufsicht und Frontalansicht vergleichen:

 

Compact Camera Meter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch eine kleine Änderung am Kamera-Vergleich vorgenommen...

 

Compact Camera Meter

 

Der Zubehöranschluss ist eher zweitrangig, da Sucher und WLAN eingebaut sind. Es fehlt höchstens der Mikrofon-Anschluss.

 

Was mich stört, ist, dass das Wahlrad keinen Video-Modus hat. Wenn man die REC-Taste mit einer anderen Funktion belegt (ich habe bei der E-M5 da AEL drauf), kann man nicht mehr filmen, oder? Oder besteht die Möglichkeit, den Video-Modus auf C1 zu legen?

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach dem XZ2 Sensor aus ...

 

 

Hmmm, vielleicht muss ich meine Kauflust für die RX10 doch nochmal umleiten in Richtung Stylus 1 ... kommt drauf an, welches Menue die eingebaut haben, ohne Supermenue können sie das Ding behalten

 

Hat sie, hat sie!

 

Olympus - STYLUS?1 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS

 

Dann Eigenschaften / Weitere Eigenschaften / GUI-Super Control Panel

 

Und sie verwendet PEN-Akkus.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylus 1 scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Wer bisher eine kleine Bridge suchte, war auf den 1/2,3-Sensor angewiesen. Mit dem modernen 1/1,7-Sensor und Lichstärke 2,8 ist man für viele Motive gerüstet.

 

Wer einen größeren Sensor braucht, ist bei MFT gut aufgehoben.

 

Den Traum von einer Bridge mit MFT-Sensor kann ich angesichts der notwendigen Objektivgröße (erheblich größer und schwerer als das 14-140 und damit 3 bis 5 mal so groß wie das der Stylus) nicht nachvollziehen.

 

Eine Edelkompakte mit hoher Lichtstärke plus die Stylus 1 ist eine Kombination, mit der ich gut leben könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie, hat sie!

 

Olympus - STYLUS?1 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS

 

Dann Eigenschaften / Weitere Eigenschaften / GUI-Super Control Panel

 

Und sie verwendet PEN-Akkus.

 

Roger

 

 

die haben wohl gelesen, dass ich eine RX10 kaufen wollte und schneidern mir jetzt meine All-in-One auf den Leib, damit ich wieder eine Oly nehme :)

 

Ich hatte ja schon an eine 7800 gedacht, aber der Sucher ist wirklich nicht konkurrenzfähig mit dem VF2 ... dass so ein Sucher mal in einer Kompakten verbaut wird, hätte ich auch eher nicht gedacht.

(und in den PENs verzichten sie auf ihn ... verstehe wer will)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Das wird sicher eine interessante Kamera. Allerdings wäre für mich wichtig, daß sie gut in der Hand liegt und sich gut bedienen läßt. Miniaturisierung ist nicht alles ...

 

Soo klein ist sie ja auch wieder nicht: Compare camera dimensions side by side

sollte deutlich besser in der Hand liegen als manche m43: Compare camera dimensions side by side

(obwohl ich zugeben muss: die GM1 mit Kitzoom und Oly 1,8/45 hat schon auch was)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GM1 mit Kitzoom und Oly 1,8/45 hat schon auch was
Ja klar, das übliche beim ewigem Lieblingsvergleich Äpfel und Birnen:

 

Ein abbildungs- und lichtschwaches 2,7-fach(!) Standardzoom plus ein gutes Portraitobjektiv mit 90mm KB-äquivalent. Und???:confused:

Sucher? Klappdisplay? Dicke/Tiefe mit 45mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus stellt hier wirklich eine interessante Alternative zur RX10 parat aber für eine endgültige Entscheidung welche der Beiden es nun werden soll warte ich erst noch gescheite Testberichte ab. Was man auf dpreview an eingestellten Beispielbildern sehen kann reist mich nicht gerade vom Hocker. (Schaut Euch mal die Bildecken/Ränder und die CA's an) Sowas bin ich von meiner XZ2 nicht gewohnt aber die hat ja auch kein 10fach Zoom.

 

Beispielbild

Allerdings sind die noch mit der Firmware 0,9 gemacht also nicht repräsentativ für die finale Version.

 

Irgendwie kann man die beiden Kameras auch nicht gegeneinander vergleichen, die Oly hat auf KB umgerechnet Blende F13 und die RX10 F7,6. Dafür hat die RX10 durch die 20MP einen viel dichter bepackten Sensor...

 

Fragen über Fragen, heisst abwarten und Tee trinken welche der Beiden am Ende das Rennen macht, wobei der Preis auch ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Oly ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat die RX10 durch die 20MP einen viel dichter bepackten Sensor...

 

Bist du sicher? Der Sensor der RX10 ist doch deutlich grösser: Sensor Size Comparison

 

12 MP auf 1/1,7" und 20 MP auf 1" machen vermutlich nicht viel aus. Nö ich habe es jetzt nicht ausgerechnet. Ist nur eine Schätzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...