Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > EVIL Aktuell > Tests & Erfahrungsberichte


Tests & Erfahrungsberichte In dieser Rubrik veröffentlichen wir eigene Test- und Erfahrungsberichte aus der Welt der spiegellosen Systemkameras.

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 22:11   #1 (permalink)
Big Honcho
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 609
Bilder editieren: Ja
Standard Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der Lumix GF1icon

Hallo und guten Abend allerseits, liebe Forumsmitglieder!

Wie versprochen hat Jens mir von seinem IFA Besuch heute seinen ersten Live-Eindruck von der Lumix GF1icon rübergemorst, den ich nur noch in Form gebracht habe.

Wie üblich bieten wir den Testbericht nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

Viel Spaß beim Lesen!

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]


Hier könnt ihr den vollständigen Bericht zur Lumix GF1icon herunterladen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Euer Forum FourThirds-Team
Andreas & Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gf1_testbericht_ifa.pdf (278,0 KB, 1038x aufgerufen)
admin ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX GH2H mit 14-140mm Objektiv NEUE DEUTSCHE WARE

Aktueller Preis: 1289 EUR

Auktion endet: 2012-02-09 14:44:19

hier klicken!

Panasonic Lumix GF2 GF 2 + Panasonic 14-42mm OIS + 14mm 2.5 Pancake Neuware

Aktueller Preis: 479.99 EUR

Auktion endet: 2012-02-26 15:55:12

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 05.09.2009, 23:03   #2 (permalink)
Junior EVIL Expert
 
Benutzerbild von DonParrot
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 2.817
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Danke für den Test! Sehr gut und aufschlussreich. Besonders die Information, dass der AF offensichtlich nochmals schneller geworden ist, finde ich sehr interessant. Ebenfalls erfreulich, dass der Sucher offenbar doch wesentlich schärfer ist als hier nach Veröffentlichung der technischen Daten gemutmaßt wurde.

Jetzt heißt es nur, sich zu entscheiden, ob man die GF1icon zur G1 hinzukauft, oder ob man doch lieber auf die G2icon/GH2icon wartet, die dann vielleicht auch beim AFC Fortschritte in der Geschwindigkeit bringt.

Hach - spannende Zeiten!
DonParrot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 23:45   #3 (permalink)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Summi Cron
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 507
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Hallo,

danke auch von mir. Das ist wirklich ein feines Teilchen, vielleicht was für meine Frau, mit Pancake. Dann können wir uns den gesamten Objektivpark teilen...

Gruß
Nils
__________________
Wer ein Mindestmaß an Verrücktheit aufweist, der hat vielleicht Freude an meinem "Pradoseum": http://www.pradoseum.eu/
Summi Cron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 01:40   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 296
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
...inklusive der von uns verabscheuten automatischen Gesichtserkennung
Man muss sie ja nicht verwenden. Sollen aber ordentlich belichtete Gesichter gelingen, ist das ohne diese Funktion schon eher beschwerlich - das gilt besonders im Blitzbetrieb. Ich würde jedenfalls keine Kamera ohne dieses Feature kaufen.

Ansonsten ein guter Testbericht.
__________________
Norbert M.
(LUMIX G3 mit 14-45 und 14-140)
NorbertM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 07:30   #5 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 67
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Auch von mir ein Dankeschön für den Erfahrungsbericht (Test wäre wohl etwas zu hoch gegriffen). Ich bin nach den ersten Berichten über die GF1icon ziemlich sicher, dass dies mein neues "Immer dabei" - Gerät werden wird, nachdem ich meine E-P1 wieder abgestossen habe (Bedienungsmängel). Es ist zu hoffen, dass man bald auch eine wetterfeste Version bringen wird, um den sportlicheren Fotografen entgegenzukommen. Jetzt fehlen noch ein, zwei schnelle Festbrennweiten im Weitwinkelbereich (möglichst als Pancake) und ein Faltstandardzoom, das beim Einschalten mit Motor aus- und einfährt und ich wäre (fast) wunschlos. Lange schlafen sollten Pana und Olympus nicht, denn wenn MFT mit der GF1icon so richtig einschlägt, dann werden Canikon auch munter und mit eigenen Formaten (MiniDX) auf den Markt drängen um auch in dieser Nische absahnen zu können. Aber vielleicht geht es ingesamt dem Schwenkspiegel an den Kragen.
moti ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic Lumix G Vario 45-200mm Objektiv 1:4-5.6 (H-FS045200) in OVP v. Händler

Aktueller Preis: 279.21 EUR

Auktion endet: 2012-02-08 15:15:03

hier klicken!

Panasonic Lumix G 20mm f1.7 Aspherical Pancake (H-H020E) ~

Aktueller Preis: 382.11 EUR

Auktion endet: 2012-02-08 16:40:39

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 06.09.2009, 10:45   #6 (permalink)
Old Guy EVIL
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 1.260
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Zitat:
Zitat von moti Beitrag anzeigen
Aber vielleicht geht es ingesamt dem Schwenkspiegel an den Kragen.
Als Besitzer einer Sony Alpha Ausrüstung (700/900) sowie einer G1 kann ich nur sagen, dass es mir bisher nicht gelungen ist, schnelle Objekte (konkret: Flugzeuge) mit der G1 im Vergleich zu den Sonys sauber einzufangen: Problem ist nicht die Auflösung des Suchers, sondern die zeitliche Verzögerung des EVF, die einem eine Objektverfolgung speziell im Telebereich schwer macht. Dazu kommen noch Probleme des Kontrast-AF bei schnellen Bewegungen. Nur soviel zum Thema "spiegellos".

Ansonsten entwickelt sich bei mir die G1 (geplant: GF1icon) immer mehr zur Immer-Dabei bzw. Reisekamera. Der Qualitätssprung zu einem Vollformatsystem ist aber (leider) noch deutlich sichtbar.


Gruß Hans

Geändert von specialbiker (06.09.2009 um 10:52 Uhr)
specialbiker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:29   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Ein Testbild bei ISO1600 hat kein sichtbaren Unterschied zur GH1icon gebracht, das zur Verbesserung der Signalverarbeitung.

Irgendwie fande ich den bericht aber schon entäuschend, ein paar mehr echte Bilder der GF1icon, sowie Fotos mit der GF1icon hätte ich schon erwartet, selbst ich hab einfach meine Speicherkarte in die GF1icon gepackt und ein paar Fotos gemacht und sie dannach wieder rausgenommen.
isostar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:36   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Weimar
Beiträge: 27
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Hmm, für meine Ohren klingt der Bericht relativ Panasonic-freundlich. Ich hatte es ja schon an anderer Stelle mal formuliert: ich denke, E-P1 und GF1icon adressieren zwei verschiedene Zielgruppen.

Für die Pana spricht:
- schnellerer AF
- Aufstecksucher
- Blitz (obwohl die LZ kaum der Rede wert ist)
- geringes Gewicht
und somit sind als Zielgruppe die im Bericht benannten Aufsteiger durchaus gut zugeordnet.

Für die Oly sprechen jedoch auch einige Punkte:
- äußerst robustes Gehäuse (bei einem zu leichten Gehäuse verreiße ich eher)
- 2. Einstellrad (ich brauche und nutze das, i.d.r. eines für die Werte oder das Schiften in Halb- und Vollautomatik, das zweite zur direkten Belichtungskorrektur)
- Bildstabilisator (das wurde ja auch angesprochen)
- viele Details für 'erwachsene' Fotografen: HighKey/LowKey-Belichtung, Individuelle Konfiguration der Einstellräder und Knöpfe, getrennte Steuerung von AEL und AFL, Wasserwaage, Anzeige von WB- und Bleichtungs-Alternativen etc.

Daher sehe ich die PEN eher als ein Zweitgerät für 'erwachsene' Fotografen, denen es auf einen schnellen AF gerade nicht ankommt an, die GF1icon wiederum bedient – gerade mit dem Kit-Zoom – DSLR-Aussteiger. Wer zur PEN (wie ich z.B.) noch eine GH1 hat, wird keinen großen Kaufreflex bei der GF1icon entwickeln – wer nur ein MFT-Gehäuse hat, wird mit ihr u.U. besser fahren.

Auf der Kaufliste steht jedenfalls das neue Pancake von Pana – und auf der Wunschliste noch mehr lichtstarke Weitwinkel. Für die die langen Brennweiten gibts ja sehr schöne M-Optiken von Voigtländer.

Als nächstes freue ich mich auf qualifizierte (Vergleichs-)Tests: GF1icon vs. E-P1, 2.8/17 vs. 1.7/40, Voigtländer-Linsen an MFT-Bodies, Blitze für MFT: Pana & Oly vs. Metz, Pana-Standardzoom vs. Oly-Kompaktzoom uvm.
Das schöne an Systemkameras ist ja das Kombinieren und dafür brauchts profunde Beurteilungen der vorhandenen Hardware.

Danke auf jeden Fal für den Bericht, er liefert erste wertvolle Entscheidungshilfen für alle MFT-Interessierten.
schmidt9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:54   #9 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von Alba
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Sehr guter Bericht.

Vielen Dank

Lediglich eine Frage bleibt bei mir vorerst noch offen, nämlich die der Altglastauglichkeit.

Im Klartext: Hat die GF1icon auch eine Sucherlupenfunktion oder ist die MF-Tauglichkeit gegenüber G(H)1 evtl. wegen des niedriger auflösenden Suchers abgespeckt worden?

Gruß

Alba
Alba ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX GH2H mit 14-140mm Objektiv NEUE DEUTSCHE WARE

Aktueller Preis: 1289 EUR

Auktion endet: 2012-02-09 14:44:19

hier klicken!

Panasonic Lumix GF2 GF 2 + Panasonic 14-42mm OIS + 14mm 2.5 Pancake Neuware

Aktueller Preis: 479.99 EUR

Auktion endet: 2012-02-26 15:55:12

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 06.09.2009, 17:13   #10 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 67
Standard AW: Testbericht Nr. 3: Erster Eindruck von der LUMIX GF1

Zitat:
Zitat von specialbiker Beitrag anzeigen
Als Besitzer einer Sony Alpha Ausrüstung (700/900) sowie einer G1 kann ich nur sagen, dass es mir bisher nicht gelungen ist, schnelle Objekte (konkret: Flugzeuge) mit der G1 im Vergleich zu den Sonys sauber einzufangen: Problem ist nicht die Auflösung des Suchers, sondern die zeitliche Verzögerung des EVF, die einem eine Objektverfolgung speziell im Telebereich schwer macht. Dazu kommen noch Probleme des Kontrast-AF bei schnellen Bewegungen. Nur soviel zum Thema "spiegellos".

Ansonsten entwickelt sich bei mir die G1 (geplant: GF1icon) immer mehr zur Immer-Dabei bzw. Reisekamera. Der Qualitätssprung zu einem Vollformatsystem ist aber (leider) noch deutlich sichtbar.


Gruß Hans
Lieber Specialbiker (auch Specialbiker)
rasch wird das nicht gehen. Aber wenn es mal wem gelingt das gleiche AF-Tempo wie bei den DSLR (wie auch immer) aus einer spiegellosen Kamera rauszuholen, dann bin ich überzeugt, dass dann die Dämme brechen und auch die Profis bald mit handlicheren Geräten und Optiken herumlaufen werden. Übrigens: Wo ist der Qualitätssprung G1 -Sony-System besonders spürbar ?

Gruß (auch) Hans
moti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
1898 EUR
(12 Gebote)
Aktuelles Gebot:
539.99 EUR
(10 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Nr. 1: Micro Fourthirds Adapter & Gewinnmöglichkeit jmschuh Tests & Erfahrungsberichte 30 15.12.2010 14:14
Testbericht Nr. 2: Olympus E-P1 jmschuh Tests & Erfahrungsberichte 41 15.12.2009 14:40
GH1 Testbericht bei dpreview jmschuh News 1 12.07.2009 15:17
Fragen und erster Eindruck zum 14-140 und 14-45 Objektiven an der GH1 isostar Micro Four Thirds & FourThirds Objektive 6 18.06.2009 10:53
Zoomar 75mm/1.3 an der G1 – erster Eindruck einer lichtstarken Kanone petermcwerner Micro Four Thirds & FourThirds Objektive 11 07.03.2009 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net