Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Sony NEX > Sony NEX Objektive


Sony NEX Objektive Diskussionen und Informationen zu Objektiven im Sony-NEX-System. Eine Vielzahl an Objektiven stehen dem NEX-Benutzer u.a. durch Adapter zur Verfügung, welches ist das Richtige für welchen Zweck?

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 15:06   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 1
Bilder editieren: Nein
Standard 1855- Tubus hat Spiel / langlebig?

Hallo,
habe seit kurzem eine Nex 5N + 1855.
Hier im Forum wird die Verarbeitungsqualität ziemlich gelobt.
Dem stimme ich generell zu.
Allerdings stört mich, dass der Teletubus aus Plastik ist und auch noch
Gussgrate sichtbar sind. Sieht billig aus und passt garnicht zum stabilem,
metallischen Äusseren.
Was mich noch etwas mehr stört ist, dass dieser Plastiktubus, je weiter
draussen um so mehr seitliches Spiel aufweist (Vorn ca. 1mm).
Ich hoffe, dass durch die geringen Winkelunterschiede keine Abbildungs-
verluste entstehen.
Mehr noch hoffe ich, dass dieses Wackeln im Laufe der Zeit nicht grösser
wird, zumal, besonders bei aufgesetztem Blendschutz, die abgelegte
Kamera vorne direkt auf dem Tubus aufliegt.
Vielleicht gibts da Erfahrungsberichte.

grüsse
gs
nepo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Neue Sony NEX-5 Body Systemkamera schwarz HD++ 4GB SDHC 2 Akkus

Aktueller Preis: 540 EUR

Auktion endet: 2012-05-29 02:27:08

hier klicken!

mehr Sony NEX Angebote hier:

Alt 13.10.2011, 17:21   #2 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 57
Bilder editieren: Ja
Standard AW: 1855- Tubus hat Spiel / langlebig?

Plastik ist nicht gleich Plastik und das verwendete am Objektiv ist nicht das gleiche wie beim Joghurtbecher. Oder anders ausgedrückt, Minolta Rokkor MD wurde auch schon mit Plastik gebaut und mir ist nicht bekannt, dass die zu Haufen kaputt auf der Müllhalde liegen würden. Also warum stört dich das? Das soll nicht angreifen, sondern überzeugen, dass das völlig egal ist, wenn dir die Bildergebnisse und Haltbarkeit wichtig sind. Gerade für das NEX-System ist das geringe Gewicht auch günstig. Hersteller die entgratete Vollmetallobjektive (+Glas natürlich) herstellen gibts übrigens auch, kostet halt entsprechend mehr.
Zu dem 1mm Spiel: Hat mich anfangs auch gewundert, hat sich aber nach einem knappen Jahr Einsatz zumindest nicht vergrößert. Zu den optischen Einflüssen, das gleiche wie oben: Sehen die Fotos bei 55mm Brennweite alle qualitativ unterirdisch aus? Tilt-Effekte erkennbar? Nein? Dann wird es wohl egal sein. Dann freuen.
barbican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 22:19   #3 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von tom313
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Sprockhövel Haßlinghausen
Beiträge: 306
Bilder editieren: Nein
Standard AW: 1855- Tubus hat Spiel / langlebig?

Das ist bei dem Sony Objektiv normal. Ich habe das gleiche Objektiv, allerdings ist das kein sonytypisches "Problem".
ich habe die NEX 5icon als 2. kamera neben einer GH2icon. Bei den Zooms, das ähnliche "Problem", genauso bei den Olyobjektiven die ich hatte. Bisher hat sich das nicht negativ auf die Bildqualität ausgewirkt. (Ich wette bei Canon oder Nikon ist das ebenfalls ähnlich)
also würde ich mir da keinen Kopf machen.
__________________
Oly & Panasonic & Sony
tom313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 08:10   #4 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 164
Bilder editieren: Nein
Standard AW: 1855- Tubus hat Spiel / langlebig?

Zitat:
Zitat von tom313 Beitrag anzeigen
Das ist bei dem Sony Objektiv normal. Ich habe das gleiche Objektiv, allerdings ist das kein sonytypisches "Problem".
ich habe die NEX 5icon als 2. kamera neben einer GH2icon. Bei den Zooms, das ähnliche "Problem", genauso bei den Olyobjektiven die ich hatte. Bisher hat sich das nicht negativ auf die Bildqualität ausgewirkt. (Ich wette bei Canon oder Nikon ist das ebenfalls ähnlich)
also würde ich mir da keinen Kopf machen.
Hallo
Da brauchst Du nicht wetten, das ist so. Habe dieses Spiel an div. CANON-Consumer Zooms auch festgestellt. Dagegen ist mein 18-55 Zoom an meiner NEX noch edel. Dieses Spiel wird auch nach längerem Gebrauch nicht grösser. Der ges. Einstellmechanismus läuft "Kunststoff auf Kunststoff. Im gegensatz zu "Metall auf Metall" gibt es da praktisch keinen Abrieb. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Spiel innerhalb eines Objektievtyps unterschiedlich ist. Die Kunststoffbauteile werden ja mittels auf 1/1000MM genauen Spritzgusswerkzeugen hergestellt und hinterher nicht mehr bearbeitet. Evtl. nur noch manuell entgratet.

Viele Grüsse
Otmar



Viele Grüsse
Otmar
einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 23:33   #5 (permalink)
lll
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 177
Bilder editieren: Ja
Standard AW: 1855- Tubus hat Spiel / langlebig?

Reden wir uns nix schön: mechanisch ist das Objektiv ein Blender. Macht auf Vollmetall und dann kommt, wie beschrieben, das nicht mal entgratete Plastik zu Tage. Dazu ein Spiel im Tubus, der den Zentrierungsaufwänden anderer Hersteller Hohn spricht. Weiterhin ein Plastik-Filtergewinde, dass schnell verhunzt ist, wenn ein Filter mal nicht absolut eben aufgesetzt wird. Mechanisch-haptisch ist das Objektiv eine Zumutung, noch dazu, wo es keine Alternative dazu gibt. Spätestens einer NEX 7 und ihrer Preisgestaltung wird es nicht mehr gerecht.

Die optische Leistung dagegen ist akzeptabel, mehr aber auch nicht. Wobei die Verzeichnung schon sehr störend ist.

Der Anspruch, den Sony mit der neuen Kamerageneration, insbesondere der NEX7icon postuliert, braucht dringend ein verbessertes Kitobjektiv.

FF
lll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(0 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net