Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Samsung NX > Samsung NX Objektive

Samsung NX Objektive Diskussionen zu den Samsung NX Objektiven - Eine Vielzahl an Objektiven steht dem NX-Benutzer u.a. durch Adapter zur Verfügung, welches ist das Richtige für welchen Zweck?

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 10:20   #1 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort: Rheinländer (rechts)
Beiträge: 328
Bilder editieren: Ja
Standard NX Objektive: neue Tests auf Photozone

So, es gibt mittlerweile vier veröffentlichte Tests auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] zur NX.

Dazu zählen aktuell die beiden 20 und 30mm Pancakes (wobei letzterer mit der NX200 kürzlich neu erstellt wurde, allerdings sind die Beispielbilder noch die der NX10icon) sowie das neue 60mm Macro Objektiv. Weiter wurde bisher noch das 18-55mm Kitzoom getestet

Ausstehend ist noch der Test des 16mm, der sich wohl etwas schwieriger gestaltet. Der Test des 20-50mm Kitzooms ist wohl fertig und wird in den nächsten Tagen auch veröffentlicht. Das kleine Zoom scheint ueberzeugt zu haben .

Cheers, Tjobbe
__________________
CX2/SD14/SD15/NX10/NX200 und einiges an M42 und OM Altglas.
tjobbe ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen ...
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 09.12.2011, 22:18   #2 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort: Rheinländer (rechts)
Beiträge: 328
Bilder editieren: Ja
Standard AW: NX Objektive: neue Tests auf Photozone

und das [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] zum 20-50er Pancake Zoom ist jetzt auch verfuegbar

Cheers, Tjobbe
__________________
CX2/SD14/SD15/NX10/NX200 und einiges an M42 und OM Altglas.
tjobbe ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen ...
Alt 13.12.2011, 09:44   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 14
Bilder editieren: Ja
Standard AW: NX Objektive: neue Tests auf Photozone

Das sind ja mal sehr interessante und aufschlussreiche Tests und sie bestätigen das "Vorurteil" das Samsung recht vernünftige Linsen baut mit teilweise sehr guten Preisverhältnissen.

Beim Test des 16mm Pancakes ist mir nur aufgefallen, dass es im Fazit nicht so schlecht weg kommt, wenn man es abblendet. Komplett gegensätzlich äußert sich der Autor dann aber im [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]:

Zitat:
Zitat von Klaus
All other "panoramic" images below f/11 were plain bad.
Auch sind einige Aussagen zum 60mm Macro widersprüchlich. Erst kommt es in einem Foren Post ziemlich schlecht weg, ein wenig später wird es dann in einem anderem Thread wieder relativiert und es heißt, schon das schlechteste Macro, was wir da hatten, aber immer noch ziemlich gut.

Wobei mir persönlich die 60mm Linse eh ein wenig zu groß ist.

Grüße
Rotblick
rotblick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 10:35   #4 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort: Rheinländer (rechts)
Beiträge: 328
Bilder editieren: Ja
Standard AW: NX Objektive: neue Tests auf Photozone

Hallo rotblick,

das 16mm ist tatächlich ein "übler" Geselle nicht so sehr wegen des auf f4 Abblenden müssens (was sicher generell ein Tribut an die Bauweise ist), sondern weil das Pancake eben keine Fokusebene sondern eine Fokuswölbung hat, sprich was du im Zentrum z.B. auf 10m scharf hast ist am Rand nicht scharf sondern da ev. 9m oder 11m

Wenn man das weiß kann man das gestalterisch einsetzen bzw dadurch lösen in dem du den Fokuspunkt eben an den Rand legst und dann manuell nach fokussierst (was mit der NX200 durch das DMF deutlich einfacher geht)

Es ist also z.B. nichts für Architektur (oder aber nur dann wenn man durch die Korrektur den Rand eh abschneidet)

Landschaft oder Effektfotografie sind damit aber sicher gut machbar. Meines ist jedenfalls im Moment unterweg mit DHL. Aktuell wird es zur Zustellbasis transportiert

Cheers, Tjobbe

P.S. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] der neue Test
__________________
CX2/SD14/SD15/NX10/NX200 und einiges an M42 und OM Altglas.
tjobbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net