|
||||||||
| Registrieren | Blog | Produktdatenbank | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Samsung NX Kamera & Technik Alles über Samsung NX20, NX200, NX210, NX1000, NX10, NX11, NX100 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lumix G3 Amazon | eBay |
Lumix GF3 Amazon | eBay |
Olympus E-P3 Amazon | eBay |
Olympus E-PL3 Amazon | eBay |
Sony NEX-5N Amazon | eBay |
Sony NEX-7 eBay |
Samsung NX200 eBay |
Fuji X100 Amazon | eBay |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 18
Bilder editieren: Nein
|
Hi,
mir ist an meine Samsung NX + Pentax folgendes aufgefallen: wenn ich ein Foto im Hochformat mache, das Bild dann unter Windows auf Hochformat drehe und danach mir das Bild mit dem Kameradisplay anschaue, erscheint dann die Fehlermeldung "Dateifehler". Dies passiert auch mit meine Pentax-Kamera. Hat von euch jemand eine Lösung dafür (außer, dass man dann das Bild unter Windows nicht drehen soll )Gruß+Danke! |
|
|
|
|
Systemkamera Deals
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 368
Bilder editieren: Nein
|
Das ist bei fast allen Kameras so. Wenn Windows das Bild dreht wird es bearbeitet ( neu gespeichert) und die Kamera erkennt es nicht mehr an, da es kein Original aus der Kamera mehr ist.
supermd
__________________
Eine Nikon macht noch keinen Fotografen,sondern nur den Besitzer einer Nikon aus. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Südbayern
Beiträge: 768
Bilder editieren: Ja
|
Das passiert nicht nur beim Drehen. Auch Verkleiner, Zuschneiden oder sonstige Änerdungen können dazu führen, dass die Kamera das Bild nichtmehr anzeigen kann. Deswegen auf der Speicherkarte lieber die Photos unverändert als Original belassen.
Wenn das Objektiv einen Bildstabilisator besitzt, wird die Orientierung mit in den Daten gespeichert. Das Bild ist zwar zunächst noch ein Querformat, von passenden Programmen wird das Bild aber bereits im Hochformat angezeigt. In der NX10 muss man dazu im Wiedergabemodus auf Menü, Automatisch Rotieren Ein wählen.
__________________
Grüße Georg Unterwegs mit NX10 und ZipShot Objektivpark: f2,4/16mm, f2,0/30mm Altglas (M42): f3,5/28mm Makro, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm Spaßlinsen: f8,0/500mm (T2), f3,5/8mm Fischauge 175° Bilder nachbearbeiten gern, aber nicht weiter verbreiten |
|
|
|
![]() |
| Aktuelle eBay Anzeigen |
|
Aktuelles Gebot:
459 EUR (8 Gebote)
Aktuelles Gebot:
1099.95 EUR (0 Gebote) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|