Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Samsung NX > Samsung NX Kamera & Technik

Samsung NX Kamera & Technik Alles über Samsung NX20, NX200, NX210, NX1000, NX10, NX11, NX100

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 09:35   #1 (permalink)
Cam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 18
Bilder editieren: Ja
Standard Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Hallo zusammen!

Bin seit Weihnachten Besitzer der NX10icon und bin bis jetzt sehr zufrieden!

Da ich Anfang Februar für 14 Tage nach Thailand in den Urlaub fahre wollte ich noch ein bischen Zeit mit der neuen Cam um mich noch mit ihr zu beschäftigen.

Derzeit habe ich:

Samsung NX10icon incl. Kit Objektiv
Pancace 30mm
Speicherkarte Trancend 32 GB class 10 (mit h2testw super Ergebnisse)
als zweit-Speicherkarte nehme ich noch ne Sandisc class 6 mit falls die Transcend defekt wird. Was ich natürlich nicht hoffe...


To do list:

Kameratasche, muss mal schauen was es so gibt
Zweitakku, gibts beim großen A für 13€, gute Bewertungen
Telezoom?!, werde ich das brauchen? hier bin ich mir gar nicht sicher...
So Polfilter? hier kenne ich mich gar nicht aus, werde am Strand auch fotografieren, ist hier so einer sinnvoll? Brauch ich für das Kit- und Pancace jeweils einen?
Sicherung der Speicherkarten? Habe ein mords schweres 17" Notebook, hier muss ich mir noch überlegen ob ich das mitschleppen will... Evtl. kann ich mir ein Netbook ausleihen, mal guggen.


Hätte hier wer hilfe für mich? Oder Anregungen was ich sonst noch brauchen könnte?
Wär super, bin noch Anfänger in der Kamerawelt
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 03.01.2011, 11:00   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Südbayern
Beiträge: 768
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Man fängt erst dann an, mit Filtern zu arbeiten, wenn die Möglichkeiten nicht mehr ausreichen. Als Anfänger wärst du mit einem Polfilter vermutlich eher überfordert. Nicht persönlich nehmen, aber du solltest erst mal in Ruhe herausfinden, wie genau der wirkt, und welche Rotation welchen Effekt hervorruft. Sowas spontan am Urlaubsort halte ich für unwahrscheinlich. Der Polfilter kann nämlich nicht nur das Himmelsblau verstärken, oder einen Dunstschleier entfernen, sondern auch Spiegelungen aus dem Wasser filtern. Und ob ein Panoramaphoto noch zu gebrauchen ist, wenn zwar der Himmel schön blau ist, dafür der Berg keine Spiegelung mehr im See hat, wage ich zu bezeifeln. Davon rate ich ab.

Empfehlenswerter wäre da schon eher ein Graufilter, vor allem am Strand. Der schluckt ein bisschen Licht, und du kannst die Blende weiter öffnen. Allerdings gibt es den auch in mehreren Ausführungen ( schluckt eine Blende, zwei Blenden, 1/2 Blenden... ), und einfach irgendeinen kaufen ohne Erfahrung ist wohl auch nicht das Wahre. Ob du das mal eben riskieren willst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde auch eher davon abraten.

Bei Filtern geht man generell so vor: man kauft sich die Ausführung passend zum "größten" Objektiv, und nimmt dann Adapterringe, um den Filter auch auf "kleineren" Objektiven einsetzen zu können.

32GB machen überschlagen 4800 Photos in Raw+Jpg. Unbedingt den Modus nehmen, damit kann man noch so maches Photo retten, gerade wenn man sich nicht nur 5min in den Bus sitzen muss, um das Photo zu wiederholen. Und falls das Jpg ausreicht, kann man das Raw immer noch löschen Aber bitte nicht in der Kamera, die löscht dann nämlich das komplette Photo.
Generell schon richtig, eine zweite Speicherkarte mitzunehmen. Allerdings nutzt die auch nichts mehr, wenn die 32er am letzten Tag den Geist aufgibt, und damit alle Photos weg sind. Lieber mehrere kleinere Karten nutzen.

Um die Stromversorgung brauchst du dir fast keine Gedanken machen. Zumindest nicht für die Kamera In Thailand gibt es Amerikanische Steckdosen mit 230V~, die aber auch europäische Flaschstecker aufnehmen können. Für Geräte mit Erdung brauchst du allerdings einen USA-Adapter.

Telezoom? Im Normalfall nicht. Also wenn du das Motiv mit bloßem Auge groß erkennen kannst, reicht das Standard-Zoom. Außerdem ist gerade das die photographische Aufgabe: mit dem vorhandenen Objektiv auskommen Außerdem braucht man auch dafür wieder eine gewisse Erfahrung, ab wann man mehr Brennweite braucht.
Sonnenblende hast du hoffentlich für beide Objektive, und willst sie auch benutzen.

Ganz neu rausgekommen zur Photokina ist ein GPS-Empfänger für die NX10icon. Der schreibt die Koordinaten direkt mit in das Photo. Heißt ED-GPS10 und kostet knapp 150eur. Ob du soetwas brauchst, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Zweitakku ist sicher eine gute Idee, allerdings kenne ich mich mit den Nachbauten nicht aus.

Zwei Sachen fallen mir noch ein: Gurt und Stativ
Ich nehme mal an, du nutzt den zur Kamera mitgelieferten Gurt. Kannst du dir vorstellen, das Teil stundenlang zu tragen? Ich persönlich habe den gar nicht erst ausgepackt, ich schwöre auf den Sun Sniper. Superpraktisch, weil ich nur mit der rechten Hand die Kamera greifen muss.
Hast du ein Stativ eingeplant? Absolut unumgänglich für Nachtaufnahmen, oder wenn du selbst auch mal aufs Bild sollst In diesem Fall empfehle ich das Tamrac ZipShot. Zusammengeklappt nur 38cm lang und 320g schwer, trägt 1,3kg, baut sich innerhalb von 5 Sekunden selbst auf, und ich nach 15s wieder verpackt. Das ideale 3Bein für die Reise.
Alternativ gäbe es auch noch 1Bein-Stative, damit bleibt die Kamera nicht alleine stehen, sondern man stützt sie auf dem Boden auf, und kann so länger verwacklungsfrei belichten. Allerdings erfordert das auch wieder Erfahrung, wo und wann man soetwas einsetzen möchte.

Bevor ich mich hier noch ganz im Text verliere, höre ich hier besser aus. Lieber nochmal nachfragen
__________________
Grüße Georg

Unterwegs mit NX10 und ZipShot
Objektivpark: f2,4/16mm, f2,0/30mm
Altglas (M42): f3,5/28mm Makro, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm
Spaßlinsen: f8,0/500mm (T2), f3,5/8mm Fischauge 175°

Bilder nachbearbeiten gern, aber nicht weiter verbreiten
Gorgeous188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:56   #3 (permalink)
Cam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 18
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Vielen Dank schon mal!

Ja, so Effekt-Filter will ich eh nicht, mir gehts nur drum den Strand sauber bei viel Licht fotografieren zu können, sieht man ja oft dass sonst die Farben nicht passen.

Ok, dann besorg ich mir nen Graufilter, muss noch gucken welche Größe ich für das Kit Objektiv benötige.

Telezoom spar ich mir, will ja keine wilden Tiere aus entfernung fotografieren. Vllt später mal wenns nach Afrika oder in den Zoo geht.

Den GPS Empfänger brauche ich nicht, das kann ich mir so merken wo was gemacht wurde.

Der Gurt liest sich super, den schaue ich mir noch genauer an!

Stativ... ich glaub das wird mir zu umständlich. das muss ich mir noch überlegen ob ich so eins mitschleppen will.

Danke!
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:09   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Einen GPS-Logger würde ich UNBEDINGT mitnehmen - gerade bei so einer Reise! Aber keinen für die Kamera, sondern einen, der die ganze Tour loggt, sowas wir den Columbus V900. Es ist doch einfach phantastisch, wenn man zu Hause auf einer Karte seine Reise nachvollziehen kann. Und die Bilder kann man dann auch damit verknüpfen, z.B. mit der kostenlosen Software "Geosetter".
Ich würde mir das nicht entgehen lassen!

Schönen Gruß,
das Südlicht
__________________
Über C-5060, R1, LX3, E-P1 & G1 zur NEX-5. Neben SEL-16F28 mit WW-und Fisheye-Konverter und SEL-18200 Glas von Olympus OM und Pen F, Canon FD, Contax G.
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:26   #5 (permalink)
Cam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 18
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Mhmm da könnte ich aber dann auch theoretisch mein Android Handy benützen, damit kann ich auch touren loggen. Ist halt nur wieder die Frage ob das offline funktioniert, also keine Datenverbindung...
Muss ich mal den Market durchforsten
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 03.01.2011, 13:40   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Zitat:
Zitat von Cam Beitrag anzeigen
Mhmm da könnte ich aber dann auch theoretisch mein Android Handy benützen, damit kann ich auch touren loggen.
Aber dann teste besser noch hier, wie lange der Akku während des Loggens hält - so ein GPS-Chip zieht nämlich einiges. Was übrigens auch ein Grund ist, weshalb das in der Kamera nicht so wahnsinnig viel Sinn macht.
__________________
Über C-5060, R1, LX3, E-P1 & G1 zur NEX-5. Neben SEL-16F28 mit WW-und Fisheye-Konverter und SEL-18200 Glas von Olympus OM und Pen F, Canon FD, Contax G.
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 97...
Beiträge: 785
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit.

Was für eine Art Urlaub wird es?
Nur Strandurlaub?
Strandurlaub und ein paar Ausflüge?
Oder eine Rundreise?

Nach 2 Urlauben in Thailand mit jeweils 3-tägigen Stopps - einmal Bangkok, einmal Kuala Lumpur - halte ich einen bequemen Gurt und mind. 2 Ersatzakkus für am wichtigsten.
Kameratasche sicher auch, wobei ich die Kamera - wenn sie nicht gerade um den Hals hing - immer in einem Stoffbeutel im Rucksack hatte, weil ich keine Lust hatte, 2 Taschen mitzuschleppen.

Die kurzmöglichste Belichtungszeit deiner Kamera ist 1/4000 Sekunden, da brauchst du nicht unbedingt einen Graufilter. Meine Kamera geht nur bis 1/2000 Sekunden, da wäre - wenn auch nur in ganz wenigen Situationen - wahrscheinlich ein Graufilter sinnvoll gewesen.

Als Kameranfänger würde ich die Zeit bis Februar nutzen, mich so gut wie möglich mit der Kamera vertraut zu machen. Ich wage mal vorsichtig die Vermutung, dass dich jedes Zubehör im Moment noch etwas überfordern könnte und es mehr Sinn machen würde, wenn du dich auf die optimale Nutzung der Möglichkeiten deiner Kamera konzentrieren würdest.

Einen schönen Urlaub in Thailand und viele tolle Fotos :-).

Gruß Conny
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 14:15   #8 (permalink)
Cam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 18
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Also das mit dem GPS muss ich noch überlegen wie ichs mache, da gibts lösungen für Android aber wie du schon sagtest wird das mit dem Handy akku knapp.

Also der Urlaub wird so ablaufen:

1.Woche rundreise Goldenes Dreieck
2.Woche Strandurlaub mit evtl. Tagesausflügen!

Habt´s recht, den Gurt werd ich mir noch kaufen, ne Tasche und nen Akku, Stativ vllt noch ein kleines. Dann ist gut!

Bin auch grad an Foto-Bücher lesen, wie man mit welchen Motiven umgehen soll, das werde ich auch noch probieren daheim, dann wirds schon was werden

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Südbayern
Beiträge: 768
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Was brauche ich noch alles? (Für Thailand Urlaub)

Verfälschte Farben am Strand kommen vielleicht vom falschen Weißabgleich und Unterbelichtung. Deswegen unbedingt manuell auf +1EV stellen, denn der Sand reflektiert viel Licht und die Kamera belichtet zu kurz. Beim Weißabgleich bin ich mir gerade nicht sicher, aber lieber die Einstellung Tageslicht nutzen, das ist neutral.

Überleg dir das mit dem Stativ nochmal. Sind ja nur 320g
__________________
Grüße Georg

Unterwegs mit NX10 und ZipShot
Objektivpark: f2,4/16mm, f2,0/30mm
Altglas (M42): f3,5/28mm Makro, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm
Spaßlinsen: f8,0/500mm (T2), f3,5/8mm Fischauge 175°

Bilder nachbearbeiten gern, aber nicht weiter verbreiten
Gorgeous188 ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 11.02.2011, 07:48   #10 (permalink)
Cam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 18
Bilder editieren: Ja
Standard

So, erste woche ist schon vorbei und hab schon massig fotos geschossen. Hoffentlich gefallen mir die meisten jpeg's sonst wird s viel arbeit mit den raws... Mit der kamera komme ich denk ich mal gut zurecht jetzt. Müll ist der objektiv deckel, habe ich leider schon am ersten tag in bangkog im menschen getümmel verloren
Also den vom kit objektiv. Vielleicht finde ich ja was bei ebay. Jetzt werden noch viele stand- und sonnenuntergang fotos gemacht

Ach ja, stativ ist super, schon oft gebraucht!

Bilder folgen, versprochen

Grüsse aus thailand!
(13:47 und 34 grad)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompakte Ausrüstung für den Urlaub achim Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 60 06.05.2011 20:02
Wenn Pferde Urlaub haben ... Odyssee Tier & Natur 3 31.12.2010 16:59
Hilfe! Alles nur noch schwarz-weiß . . . ! Panasonic GH 2 emma44 Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 13 21.12.2010 09:40
N'en bisschen Urlaub gefällig? Odyssee Sonstiges 2 02.05.2010 13:32
Thailand mit der GF1 / 7-14 planetary Sonstiges 3 23.02.2010 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net