Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Samsung NX > Samsung NX Kamera & Technik

Samsung NX Kamera & Technik Alles über Samsung NX20, NX200, NX210, NX1000, NX10, NX11, NX100

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 22:09   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Bilder editieren: Ja
Standard Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Ich trenne mich gerade von meiner Pentax (K10D) Ausrüstung und bin am überlegen wohin die fotografische Reise gehen soll.

Der wichtigste Punkt den meine nächste Kamera erfüllen soll ist, dass sie
kleiner und leichter bei möglichst gleichem Funktionsumfang wie meine K10 sein soll. Da ist man dann schnell bei den spiegellosen Mitbewerbern.

Für mich ist nur das Fotoformat 3:2 relevant, also müsste 4/3rds beschnitten werden oder ich mir eine GH leisten. (das erklärt jetzt den zweideutigen Titel )

Hier punktet Samsung mit rund 14 Megapixeln denn bei einer Panasonic G bleiben nur noch 9Mpix übrig wenn man den Beschnitt oben und unten abzieht. Bei einer - vor allem wegen ihrer Videofähigkeit - teuren GH wären es deren 12.

Natürlich sind Megapixel maximal die halbe Wahrheit. Wahrscheinlich noch nicht einmal das. Alleine schon weil der Samsung Chip weder durch Rauschresistenz noch durch besonderen Dynamikumfang glänzt. Andererseits beweisen unzählige tolle Pentax K7 Fotos was in dem Chip steckt. Ich sehe hier also zumindest im 3:2 Format einen Vorteil für Samsung, vor allem in Bezug auf die Cropmöglichkeiten. Natürlich immer vorausgesetzt dass man in RAW fotografiert.

Außerdem wer fotografiert schon immer mit ISO 1600 oder 3200. Wenn ich auch nur in die nähe dieser Empfindlichkeiten komme, wird schon das Objektiv ausgepackt. Wenn es zur Not geht ist es zwar schön, mehr aber auch nicht. Selbst eine Pentax K5 oder eine Sony Nex sehen für meine Augen mit ISo 1600 nicht mehr überragend aus. Sicher zur Not ok, aber wie gesagt....

Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist der des abgebildeten Blickwinkels. Ein auf 3:2 beschnittenes 14mm 4/3rds Foto zeigt - wenn ich das richtig verstehe - weit weniger Bildinformation in der Breite als es ein 18mm 3:2 Foto aus der Samsung zeigen würde. Das ist ein im ,für mich wichtigen, Weitwinkelbereich ein großes Manko.

Ich habe hier einmal die verfügbaren Linsen für beide Systeme außer Acht gelassen und schaue eher in die Zukunft, wenn hier Samsung (vielleicht auch mit Hilfe von Sigma/Tamron/Samyang) aufholt.

Was meint ihr? Ist Samsung im 3:2 Format den m4/3rds Kollegen weit überlegen, oder täusche ich mich...?
firevsh2o ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 07.12.2010, 23:03   #2 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von bent
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Nahe Frankfurt Main
Beiträge: 131
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Hallo,

durch den größeren Sensor ist Samsung theoretisch. besser..aber leider sind die Objektive nicht so gut wie die für mFT....und somit ist der Vorteil des größeren Sensors wieder relativiert. Ausserdem sind Samsung etwas unberechenbar was die Stetigkeit Ihrer Produkte angeht, da ist man mit mFT auf der sicheren Seite, gerade weil es zwei Hersteller gibt die mit diesem System arbeiten. Und zusammen haben Panasonic und Olympus schon einige Objektive auf dem Markt. Samsung hat zwar eine Roadmap mit tollen Linsen angekündigt welche aber z.T. erst 2013 lieferbar sind.

Beste Grüße

bent
__________________
Ein gutes Bild hat nur bedingt etwas mit Schärfe zu tun.
bent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 09:45   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Die Sache mit den Objektiven ist sicher richtig, auch wenn ich die Bilder des 30er Pancakes wirklich sehr gut finde. Auch das Samsung Kit scheint recht gut zu sein, zumindest wenn man kein Dezentriertes erwischt.

Geändert von firevsh2o (08.12.2010 um 10:16 Uhr)
firevsh2o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 11:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Südbayern
Beiträge: 768
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Zitat:
Zitat von firevsh2o Beitrag anzeigen
Auch das Samsung Kit scheint recht gut zu sein, zumindest wenn man kein Dezentriertes erwischt.
Was darf ich mir denn unter einem dezentrierten Objektiv vorstellen? Und wie findet man soetwas heraus?
__________________
Grüße Georg

Unterwegs mit NX10 und ZipShot
Objektivpark: f2,4/16mm, f2,0/30mm
Altglas (M42): f3,5/28mm Makro, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm
Spaßlinsen: f8,0/500mm (T2), f3,5/8mm Fischauge 175°

Bilder nachbearbeiten gern, aber nicht weiter verbreiten
Gorgeous188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 2.971
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Zitat:
Zitat von Gorgeous188 Beitrag anzeigen
Und wie findet man soetwas heraus?
Indem Du [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] mal klickst.
(klein Hilfe)

Dann landet man mit etwas Glück auf so einer [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].
__________________
Gruß Andreas
Maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 18.12.2010, 11:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rhl_lm
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 1.160
Standard AW: Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2

Zitat:
Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist der des abgebildeten Blickwinkels. Ein auf 3:2 beschnittenes 14mm 4/3rds Foto zeigt - wenn ich das richtig verstehe - weit weniger Bildinformation in der Breite als es ein 18mm 3:2 Foto aus der Samsung zeigen würde. Das ist ein im ,für mich wichtigen, Weitwinkelbereich ein großes Manko.
Der Beschnitt verändert (verringert) zwar nominell den Blickwinkel, aber nur, wenn man die Bilddiagonale betrachtet. Wenn man davon ausgeht, dass die Mehrzahl bewußter Weitwinkelfotos in ihrer Ausrichtung horizontal gemacht werden, ist dies aber zu vernachlässigen. Die Winkel der horizontalen Bildbreite ändert sich durch den Beschnitt überhaupt nicht, es wird ja nur oben und unten etwas abgeschnitten. Allerdings verliert man natürlich Sensorfläche, so dass die Vorteile eines APS-C großen 2:3 Sensors noch augenfälliger werden können. Und was das ISO Vermögen der Gs im Verglich zur NX-10 betrifft, das ist auch nicht sonderlich herausragend, da sind die PENs auf jeden Fall den Gs noch leicht überlegen.
__________________
schwarze OM-D, 20mm, 30mm, 12-50mm, 45-200mm , XZ-1+VF2
Seit 1997 unzählige Kompakte, diverse FT/mFT, einige NEX
rhl_lm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Samsung NX10 Lupo Samsung NX Kamera & Technik 33 14.09.2011 21:08
[Kaufberatung] Panasonic GF1, Olympus Pen E-PL1, Samsung NX10 DEATHROW Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 19 31.10.2010 11:33
Samsung NX10, Sony NEX5 oder Panasonic GH2 cevideofan Systemübergreifende Technikdiskussionen & Objektivadaptierung 27 23.10.2010 13:24
Test Panasonic G2, SONY NEX-5, Samsung NX10, immodoc Systemübergreifende Technikdiskussionen & Objektivadaptierung 5 30.08.2010 19:30
Samsung NX10 Firmware admin Samsung NX Kamera & Technik 1 26.03.2010 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net