Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Willkommen im Systemkamera-Forum > Newbies / Anfänger

Newbies / Anfänger Systemkamera-Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen.

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 19:53   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard E-P1, erste Probleme

Hallo,
nachdem meine gebraucht erworbene E-P1icon und mein ebensolches 7-14 seit ein paar Tagen da sind, habe ich mich zum ersten Mal vor die Tür getraut.
Dummerweise zu einer Veranstaltung mit Kerzenlicht...

Ich muss sagen: Ein klein wenig gefrustet bin ich schon. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt - wobei ich zugeben muss, dass ich vom Handbuch erst 1/3 durch hab. Ich lass mal hier meine Probleme raus:

1. Der AF funktioniert ähnlich gut wie bei meiner ersten Digitalknipse vor rund 10 Jahren. Wildes hin- und hersurren während gefühlter Minuten. Es werden Sekunden sein, aber das ist schlimm genug. Ich habe den Verdacht, meine R1 hätte in diesen Situationen 10 mal schneller fokussiert. Und das ist (auch) keine DSLR!

2. Manuelles Scharfstellen ist praktisch nicht möglich. Zum einen wegen des Entfernungsrings: Kein Anschlag, an dem man sich orientieren könnte!
Aber auch auf dem Display ist Schärfe eigentlich kaum zu erkennen. Es gibt ja auch keine Anzeige der Entfernung im Display, oder? Und die Anzeige des Objektivs liegt hinter einem Sichtfensterchen im Dunkeln.

3. In diesem Zusammenhang ist die Bedienung der Sucherlupe extrem schlecht gelöst. Oder aber ich hab's nicht kapiert. Jedenfalls:
Wenn ich die Display-Einstellung (im Handbuch Informations-Anzeige) gewählt habe, die die Sucherlupe ermöglicht, komme ich an keine Einstellung ran. Dazu müsste ich erst die Anzeige ändern. Will ich zurück zur Sucherlupe, muss ich wohl 5 oder 6 mal die Taste "Info" drücken. Kann das so gewollt sein?

4. Extrem dumm auch, dass man die Sucherlupe explizit ausschalten muss. Wäre es nicht viel praktischer, wenn sie bem Antippen des Auslösers aus geht? Nein - man muss sie ausschalten. Umd bei der Suche nach dem richtigen Kopf hat man garantiert das Motiv verloren. Wer hat sich nur diese Bedienung ausgedacht? (Womöglich jemand, der nur im Studio mit Stativ fotografiert?)

5. Schließlich noch eine konkrete Frage: Sieht man in den EXIF-Daten eigentlich nicht, welches Objektiv verwendet wurde?

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann, wie man nachts mit der E-P1icon zurecht kommen kann.

Besten Dank schon mal!
Das Südlicht

PS: So sieht das aus, wenn man sich nach dem Fokussieren entscheidet, auf Hochformat zu wechseln. Der Auslöser geht verflixt leicht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PB141059_a.jpg (232,8 KB, 946x aufgerufen)
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 14.11.2009, 19:59   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von matadoerle
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 5.895
Bilder editieren: Ja
Standard AW: E-P1, erste Probleme

na, für diesen Schuß hat sich der Abend doch schon gelohnt, finde ich faszinierend; leider kann ich dir deine Fragen aber nicht beantworten
__________________
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird! Ich fotografiere mit Panasonic Pancake und Olympus Festbrennweiten an GF1, sowie MFT Varios und einigem Altglas von Canon und Konica an G1 und GH1 bitte um offene, sachliche Bildkritik
matadoerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:18   #3 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 104
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Für mich war das verhallten der AF Automatik der E-P1icon bei Kunstlicht und schlechten Bedingungen das KO Kriterium, sie ist wohl eine schön Wetterkamera!? Aber ich denke da können dir die E-P1icon Benutzer hier im Forum besser helfen.
Viel Spaß mit der Kamera vielleicht solltest du sie erst einmal bei Tag kennen lernen. Ich mag sie immer noch die E-P1icon bin aber stolzer GF1icon Benutzer.

Grüße Alpha Pure
__________________
Mein immer drauf:

Festbrennweite 20mm, Naheinstellung 15cm - ∞, 1:2.5, kleinste Blende 1:11, Blickwinkel 180° (leider Schärfeabfall in den Ecken), keine Vorsatzlinsen, super technischer Zustand u. trotz des "alters" Öl, Pilz u. Kratzerfrei.
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:37   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 1.914
Bilder editieren: Nein
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Hallo,
das ist ja ne fette Sammlung von Enttäuschungen die Du da zusammengetragen hast.

Mein Tipp: lerne erstmal ganz behutsam die Kamera kennen. Gleich bei Schummerlicht mit ISO 1000 und 1/6s und einer fremden Kamera auch die Jagd gehen halte ich für heikel. Bevor Du gleich die Frustkugel schiebst, taste Dich über die normalen Lichtsituationen an Dein Schmuckstück heran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die R1 und Deine 10Jährige Altknipse bei diesem Licht nicht geglänzt hätten. ...oder hast Du mit denen tolle Freihandaufnahmen bei Nacht hinbekommen?

Leider kannte ich die Oly-Menüs vor der E-P1icon noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie schnell man sich einarbeiten kann. Allerdings sollte man die wichtigsten Funktionen routiniert beherrschen bevor man wichtige Motive angeht.

Bei Dunkelheit ist die Sucherlupe nicht wirklich Ideal. (Stichwort: doppelte Vergrößerung = halbe Helligkeit.)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:49   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Keine Angst, die "Frustkugel" werd ich nicht schieben. Ich hoffe halt nur, dass jemand dieses Gerät wirklich gut kennt und mir den ein oder anderen Trick verrät. Da gibt es ja noch verflixt viel einzustellen in den Tiefen der div. Menüs!

Und ja - ich habe mit sämtlichen meiner bisherigen (Komakt-) Kameras gute Nachtaufnahmen hinbekommen. Zumal man diese wesentlich ruhiger halten kann als eine (D)SLR - jedenfalls wenn sie ein Klappdisplay haben.
Allerdings gilt natürlich auch: Je kleiner der Chip, um so weniger wichtig das perfekte Scharfstellen, zumal bei Weitwinkelaufnahmen.
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 14.11.2009, 22:11   #6 (permalink)
User2859
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Das mit dem grottenlahmen AF ist einfach so, das hätte man aber vor dem Kauf schon mal testen können. Für mich war das auch das absolute KO Kriterium für die EP-1.

Das manuelle Scharfstellen klappt zumindest mit der GF1icon ganz gut. Sobald man auf MF umschaltet ist die Sucherlupe aktiv und man kann die Schärfe relativ gut beurteilen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 23:15   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard FT-Objektive an der E-P1

So, inzwischen habe ich das Handbuch meiner E-P1icon durch und ich fand auch ein paar Einstellungen, die mir das Leben leichter machen. So kann man z.B. diese zig Bildschirme einfach wegschalten (für Aufnahme und Wiedergabe getrennt) und damit muss man nicht mehr gar so oft "Info" drücken, um wieder zu seiner Lieblingsanzeige zu kommen.

Außerdem sehe ich ja durchaus ein, dass mein Test ein Extremum war - sowohl für einen AF wie auch für's Scharfstellen von Hand. Kerzenlicht und Superweitwinkel - da kommt einfach alles zusammen.

Ich habe jetzt auch ein 14-54, damit klappt es schon etwas besser.

Aber ein paar Sachen nerven immer noch - am meisten wohl, dass man die Sucherlupe explizit ausschalten muss im MF-Betrieb.

Aber konkret zur Verwendung von FT-Objektiven an der E-P1icon:
Da schlägt das Handbuch die Einstellung "S-AF+MF" vor. Dabei stellt die Kamera zuerst automatisch scharf, dann darf man von Hand ran. Klingt ja wirklich gut, gerade in Verbindung mit der automatischen Sucherlupe (heißt: die schaltet sich an, sobalt man am Focusring dreht).

Nur: Wie krieg ich diese Lupe wieder weg? Da hab ich nun ein Motiv, will auf was ganz bestimmtes darin scharfstellen, was dank Sucherlupe prima geht, aber dann krieg ich mein Motiv nicht wieder zurück! Ja soll ich denn blind den Ausschnitt bestimmen?

Oder hab ich hier nur was übersehen?

Ich danke schon mal für einen Tipp.

Das Südlicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2009-11-19 15 Bruecke Nacht Nebel.jpg (185,9 KB, 417x aufgerufen)

Geändert von Suedlicht (19.11.2009 um 23:18 Uhr)
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 22:28   #8 (permalink)
RJM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Erst mal Gratulation zu deinem Bild!

Ich habe die E-P1icon seit einer Woche, bin aber schon sicher, dass ich sie gegen keine kleine schwarze Box eintauschen möchte, da sie so unglaublich schrullige Angewohnheiten hat.
Meine E-P1icon schaltet, nachdem man ca 10 Sekunden nicht mehr am Fokusierring gedreht hat, selbst die Lupe wieder aus.
Mir hätten vermutlich 4-5 Sekunden gereicht.
Die E-P1icon scheint eine Kamera für Leute zu sein, die sich fürs Fotographieren Zeit lassen.
Liebe Grüße
Ralf
RJM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 23:19   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 3.170
Bilder editieren: Ja
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Zitat:
Zitat von RJM Beitrag anzeigen
Erst mal Gratulation zu deinem Bild!

Ich habe die E-P1icon seit einer Woche, bin aber schon sicher, dass ich sie gegen keine kleine schwarze Box eintauschen möchte, da sie so unglaublich schrullige Angewohnheiten hat.
Meine E-P1icon schaltet, nachdem man ca 10 Sekunden nicht mehr am Fokusierring gedreht hat, selbst die Lupe wieder aus.
Mir hätten vermutlich 4-5 Sekunden gereicht.
Die E-P1icon scheint eine Kamera für Leute zu sein, die sich fürs Fotographieren Zeit lassen.
Danke für die Blumen, Ralf.

Ja, schrullig kann man das sicher auch nennen. Das mit den 10 Sekunden hatte ich noch nicht bemerkt - so viel Zeit habe ich nicht für meine Bilder. Auch ich bin inzwischen der Meinung, die Designer dieser Kamera haben sie mehr für Studioaufnahmen gedacht - so manches an der Bedienung deutet darauf hin. Aber ob das wirklich die Zielgruppe trifft?

Ich bin heute mal mit einer alten Festbrennweite (Zuiko 1,8/50) durch die abendliche Stadt gezogen. Habe sehr viel Ausschuss mitgebracht und wenige sehr nette Bilder (die ich hier nicht zeigen kann). Der Zwang zum Abschalten der Lupe nervt ungeheuer. Personenaufnahmen sind nur möglich, wenn diese posieren. Schnappschüsse sind so nicht drin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2009-11-27 066 KN Weihnachtsmarkt - Schoko-Äpfel_a800.jpg (228,2 KB, 369x aufgerufen)
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 12.12.2009, 19:04   #10 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2008
Beiträge: 4
Standard AW: E-P1, erste Probleme

Hier der Tipp zu AF+MF

1. Infotaste drücken bis das grüne Dreieck zu sehen ist.

2. Nun kannst du mit der OK Taste hin und her schalten.

3. Niemand muß 10 Sekunden warten um das gesamte Bild zu sehen.

4: Das steht auch in der Bedienungsanleitung.
oly-e.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Stichworte
e-p1, nachtaufnahme, sucherlupe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/3582-e-p1-erste-probleme.html
Erstellt von For Type Datum
PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1 - Seite 84 - DSLR-Forum This thread Refback 12.12.2009 18:06

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lumix GH1 - Probleme Nmit Nikon-Adapter ! winwar Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 8 26.09.2009 07:13
Macro-Probleme bei der GH1 zensedv Newbies / Anfänger 20 31.07.2009 12:30
Erste videotests richard Videoproduktion mit Systemkameras 1 17.07.2009 19:58
Erste Exkursion mit der G1 DonParrot Tier & Natur 0 29.06.2009 23:57
Probleme mit RAW mindav RAW Converter 6 31.12.2008 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net