|
||||||||
| Registrieren | Blog | Produktdatenbank | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Micro Four Thirds & FourThirds Objektive Diskussionen rund um die Objektive von Panasonic, Leica, Olympus und Sigma - Eine Vielzahl an Objektiven stehen dem FourThirds-Benutzer zur Verfügung, welches ist das Richtige für welchen Zweck? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lumix G3 Amazon | eBay |
Lumix GF3 Amazon | eBay |
Olympus E-P3 Amazon | eBay |
Olympus E-PL3 Amazon | eBay |
Sony NEX-5N Amazon | eBay |
Sony NEX-7 eBay |
Samsung NX200 eBay |
Fuji X100 Amazon | eBay |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 161
|
Hallo an alle
ich lese hier schon länger mit, dies ist mein erster Beitrag. Die Frage, die mich zur Zeit beschäftigt ist folgende: Stellt es sich heraus dass m4/3 eine durch das kurze Auflagenmaß konstruktionsbedingte Schwäche bei kurzen, lichtstarken Brennweiten hat, lässt deshalb das 20/1,7 so lange auf sich warten? Es ist mittlerweile bekannt, dass M-Objektive unter 50 mm und unter 5,6 an den Bildrändern unscharf abbilden. Andere Wechsel- Objektive, die mit dem 4/3 Adapter sind nicht oder nicht so stark davon betroffen, bei diesen ist die Austrittspupille der Optik weiter vom Sensor der G1 entfernt und der Strahlengang entspricht mehr der telezentrischen Konstruktion von 4/3 Objektiven. Sehr intensiv wird die Diskussion in diesem englischsprachigen Forum geführt: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] sowie in anderen Beiträgen dort. Ich selbst benutze ein Nokton 40/1,4 mit dem Novoflexadapter an der G1 und zwar mit großem Vergnügen hauptsächlich im Portraitbereich, an der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen. Habe es jetzt mal getestet an einer Wand, da gibt es bei offener Blende auch diese Unschärfen, wie gesagt nur durchs Testen bemerkt. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet und was dies für die Zukunft von m4/3 bedeuten könnte. Gruß Friedel |
|
|
|
|
Systemkamera Deals
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Angekündigt ist ein 7-14 mm Zoom zur G1. Man wird sehen...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 2.082
Bilder editieren: Nein
|
Angekündigt ist das Pancake neben dem 7 - 14er
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Auf der Photokina lag es neben der G-HD (mit dem 14 - 140 er) im Glaskasten [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Ich hoffe, dass wir über alle 4 in den nächsten Tagen etwas mehr erfahren .
__________________
Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 1.670
|
Zitat:
Ist deshalb wohl eher ein Problem der für ganz andere Cams konstruierten M-Objektive als Folge des Auflagemaßes. Gehe davon aus, daß mit Sorgfalt konstruierte Objektive für mFT qualitativ super sein werden - solch sorgfältig konstruierte Objektive sind allerdings eher von Olympus zu erwarten .
|
|
|
|
|
|
Systemkamera Deals
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: im Chiemgau
Beiträge: 476
|
Zitat:
hast Du schon mal etwas von dem schnöden Phänomen der Bildfeldwölbung gehört?? Es ist nämlich keineswegs so, dass alle Objektive in der Lage sind eine (planparallel zu Kamera ausgerichtete) Ebene scharf bis in die Ecken wiederzugeben! Insbesondere hochlichtstarke Optiken weisen im allgemeinen deutlich ausgeprägte Bildfeldwölbungen auf. Das heißt an den Bildrändern werden Bildpunkte die entweder vor oder hinter der Objektebene liegen scharf abgebildet. Beim Abblenden wird dieses Phänomen dann von der zunehmenden Tiefenschärfe überdeckt. Gerade beim 1,4/40mm halte ich ie Bildfeldwölbung für die naheliegendste Erklärung der Randunschärfe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Panasonic ein Objektiv ankündigt ohne sich vorher von dessen Realisierbarkeit überzeugt zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 161
|
Danke für eure Antworten, die beruhigen mich etwas. Ich bin im Optischen nicht so bewandert, aber warum hat z.B. ein Panaleica 25/1,4 diese Probleme mit der Bildfeldwölbung nicht an der G1? Kann man das technisch erklären?
Gruß Friedel |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: im Chiemgau
Beiträge: 476
|
Das Panasonic/Leica 1,4/25mm ist extrem aufwändig konstruiert - es ist ja nicht umsonst so ein großes Trumm. Theoretisch bräuchte es ja nur etwa halb so groß sein wie Dein 1,4/40mm.
Wenn man diesen hohen Aufwand treibt kann man natürlich schon auch hochlichtstarke Objektive mit geringer Bildfeldwölbung konstruieren. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 161
|
Danke Alex.
Um das 25er streich ich schon länger rum, es wiederspricht ja dem Konzept der G1 durch die Größe, ist aber eine feine Optik. Wenn das 20er erst im Herbst rauskommt wirds für mich dann wohl doch die Zwischenlösung. Gruß Friedel |
|
|
|
|
Systemkamera Deals
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.365
|
Hallo Alex!
Zitat:
Zitat:
Ich habe da einen ganz anderen Verdacht, aber der ließe sich nur mit einem Biogon (Zeiss ZM) durchführen, weil das, zumindest gegenüber den Leica M-Objektiven, einen etwas anderen Verlauf der MTF Kurve besitz und möglicherweise gleicht das Nokton mehr den Leicagläsern. Beinahe alle Leicaobjektive haben genau bei dem Radius ein Minimum, wo bei der G1 die Ecken liegen.
__________________
Liebe Grüße, Harald |
||
|
|
|
![]() |
| Aktuelle eBay Anzeigen |
|
Aktuelles Gebot:
459 EUR (25 Gebote)
Aktuelles Gebot:
1099.95 EUR (3 Gebote) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vom Norden kommt er her. He Hein sing ... | HeHein | Vorstellung | 0 | 11.02.2009 18:54 |
| Gewitter kommt auf | olyleica | Landschaft | 12 | 04.02.2009 07:52 |
| Wer kommt denn da schon wieder...? | Manfred | Tier & Natur | 4 | 27.01.2009 22:55 |
| es kommt ein Apfel geflogen... | hverheyen | Tier & Natur | 2 | 16.01.2009 17:41 |