Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Micro Four Thirds & FourThirds > Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik


Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik Alles zu Lumix G, Olympus PEN und Olympus OM-D: z.B. Lumix G3, Lumix GH2, Olympus PEN E-P3 und Olympus OM-D E-M5

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 11:28   #1 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 63
Bilder editieren: Nein
Standard wer hat die e-p1?

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer in diesem forum die E-P1icon überhaupt besitzt oder sie bald besitzen wird.

hintergrund ist der, dass hier viel über die g1 und die GH1icon, aber fast nichts über die E-P1icon diskutiert wird. wenn also fragen auftauchen wäre es interessant zu wissen, ob überhaupt leute hier sind, die sich mit dieser kamera auskennen.

kleiner nachtrag:
ich mache dann auch gleich schon den anfang... hab meine E-P1icon seit dem wochenende
__________________
Gruß erbsensuppe
erbsen.suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 28.07.2009, 12:38   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Weimar
Beiträge: 27
Standard AW: wer hat die e-p1?

Habe sowohl die E-P1icon mit den 2 zuiko-optiken als auch die GH1icon. Verliebt habe ich mich in die E-P1, die ist einfach fotografischer gedacht. Die GH1icon mag zwar etwas für den Kopf sein, ist dank Ihrer Funktionen bis auf den Stabi auch der Olympus oft überlegen - mitnehmen tu ich aber meist die e-p1 mit dem 17er Pancake. Bilder mache ich eben ein Stück weit auch mit dem Bauch und den spricht die Olympus viel mehr an.
schmidt9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:04   #3 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 334
Standard AW: wer hat die e-p1?

Ich habe mir die E-P1icon mit dem 17er Pancake bestellt. Einmal um die Pen auszuprobieren, aber primär wegen dem 17er, welches ich für meine GH1icon nutzen möchte. Ob ich den Body der P1 behalte, kannn ich noch nicht sagen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass ich den dann verkaufe.

Warum mache ich dass: Na, dann versucht mal zur Zeit das 17er ohne Kamera zu kaufen. Fast nirgends erhältlich (jedenfalls nach meiner Recherche).
__________________
______________________
http://www.zauber-des-nordens.de
partylogger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:35   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 1.914
Bilder editieren: Nein
Standard AW: wer hat die e-p1?

Zitat:
Zitat von schmidt9 Beitrag anzeigen
Habe sowohl die E-P1icon mit den 2 zuiko-optiken als auch die GH1icon....
Das hättest Du nicht sagen dürfen!

Wie gibt sich das 17er an der GH1icon? Z.B. AF-Geschwindigkeit

Was macht die E-P1icon mit den Pana Linsen? AF, entzerren, CA's usw.?

Nun los!
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:15   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Weimar
Beiträge: 27
Standard AW: wer hat die e-p1?

Ich habe noch nicht so viel quer getestet - jedoch funktionieren alle Optiken und alle Gehäuse problemlos untereinander, natürlich mit AF etc. Bisher habe ich auch noch keine Firmware-Updates vorgenommen, d.h. alle Optiken und beide Gehäuse laufen noch mit Version 1.0. Die AF-Geschwindigkeit des 17er an der GH1icon kann ich nicht bemängeln, da in der Kombi 17er+E-P1icon die E-P1icon der langsamere Partner ist. Vor allem aber nutze ich zu 90% die E-P1icon, davon wiederum zu 60% mit dem Pancake, zu 20% mit dem 14-140 und zu höchsten 10% mit der Kit-Optik. Die Pana benutze ich eigentlich nur mit dem großen Zoom, die Olympus-Optiken habe ich nur probeweise mal angesetzt.
Opjektive Test fehlen noch, aber der Randschärfenabfall des 17er ist schon in der Preview erkennbar, i.d.R. aber akzeptabel, wenn das Motiv nicht zu weit außer der Mitte liegt. Das 14-140 zeichnet meiner Meinung nach insgesamt ziemlich weich und - rein subjektiv - an der Olympus noch ein Stückchen mehr als an der Pana. Dafür ist dessen AF sowas von unglaublich leise, daß man sich bei Veranstaltungen nur noch fürs Verschlußklicken schämen muß - so leise ist bei meiner Analaog-Technik nicht mal das 1.8/85er USM von Canon.

Dafür kann ich mich über die Fokusleistungen der PEN mit allen 3 Optiken eigentlich nicht beklagen - sie ist zwar langsam, jedoch auch im Dunkeln recht zuverlässig. Aber hey, ich habe früher mit einer Contax G1 fotografiert - da mußte man der Zeit noch deutlich mehr voraus sein, wenn man den Moment treffen wollte. Helfen tut dann auch die Option S-AF+MF, mit der man die Optik erst mal grob fokusiert und dem AF dann die Feinarbeit überläßt - dann geht es auch fast immer ohne zeitraubendes AF-Pumpen.

Wie gesagt: die Olympus ist so fotografisch gedacht, daß ich mich lieber mal auf den Boden setze, als mit dem Schwenkdisplay der Pana zu arbeiten. Darüber hinaus ist Farb- und Kontrastwiedergabe auf dem Olympus-Display deutlich besser - da hilft auch die höhere Auflösung des Pana-Displays und vor allem Suchers (denn ich trotzdem für den exzellentesten Digitalsucher seit dem der KoMi A2 halte) nicht hinweg. Lediglich die i-ISO vermisse ich an der Olympus, deren Auto-ISO ist noch ein ganzes Stücken 'dümmer' als die Lösung der Lumix. An beiden Kameras fehlt mir aber eine digitale Schärfenskala, die es ermöglichen würde, im MF vorzufokusieren und damit die Auslösezeit zu verkürzen. Okay, das kann man auch improvisieren, daber wenns das gäbe, wäre ich nur noch im MF unterwegs. Mit den wenigen Bildern und dem engen Belichtungsspielraum von Dia-Film in einer runkeligen Ost-SLR lernte man nämlich ganz gut Entfernungen und Belichtung schätzen. ;-)

Wenn ich an den Wochenenden ein mal ein wenig mehr Zeit habe, bau ich mir mal ein Test-Setup: die Ergebnisse werde ich auf diesem Forum dann natürlich auch posten...
schmidt9 ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 28.07.2009, 15:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 1.914
Bilder editieren: Nein
Standard AW: wer hat die e-p1?

Zitat:
Zitat von schmidt9 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht so viel quer getestet - jedoch funktionieren alle Optiken und alle Gehäuse problemlos untereinander, natürlich mit AF etc...
Danke für die schnelle Antwort. Mich interessier allgemein, wie die Kameras mit den jeweiligen Linsen bzgl. der Softwarekorrekturen umgehen. Wird das 17er an der GH1icon genauso "begradigt" wie an der E-P1icon usw.


Was mich speziell noch neugierig macht: Du siehst auf dem Oly-Display die "Farben" besser, als auf dem Pana-Schirm? Vor allem, ist es die Grundqualität oder die Abstimmung und lässt sich das an der Pana nicht anpassen?

Insgesamt sehr interessant was Du zu berichten hast! Danke!

PS: Die Updates solltest Du unbedingt nachholen.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:40   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Weimar
Beiträge: 27
Standard AW: wer hat die e-p1?

Die Pana zeigt ein ziemlich flaues, fast matschiges Bild mit sehr offenen lichtern - dagegen ist die Olympus im Bezug auf Helligkeit, Sättigung und Farbton deutlich vertrauenswürdiger. Problematisch ist natürlich die Eignung bei starker Sonne - aber ich werde sicher bald noch einen Lichtschacht ergänzen - der Metall-Rahmen ums Display ist ja breit genug.
Die SW-Korrekturen der Objektiveigenschaften werde ich beim Test demnächst einfach mal gezielt ansehen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs...)

Achja - und die Pana habe ich natürlich wegen der Video-Funktion gekauft, aber dafür brauch ich noch ein wenig Zubehör - allen voran einen Adapter für meine guten Zeiss-Linsen und darüber hinaus ein Schienensystem und eine Matte-Box. Auf der d.i.y.-Liste stehen dann noch Blendschutz fürs Display, eine Griff-Vergrößerung für gedämpfte Aufnahmen aus der Hand u.v.m.
schmidt9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:41   #8 (permalink)
S-Mount
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: wer hat die e-p1?

Zitat:
Zitat von erbsen.suppe Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer in diesem forum die E-P1icon überhaupt besitzt oder sie bald besitzen wird.

hintergrund ist der, dass hier viel über die g1 und die GH1icon, aber fast nichts über die E-P1icon diskutiert wird...
Ein wenig findet man auch in diesem Forum über die E-P1icon:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Und hier noch ein paar SW-Fotos, die mit der E-P1 entstanden sind:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:34   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 1.914
Bilder editieren: Nein
Standard AW: wer hat die e-p1?

Danke Dir, schmidt9
Zitat:
Zitat von schmidt9 Beitrag anzeigen
Die Pana zeigt ein ziemlich flaues, fast matschiges Bild mit sehr offenen lichtern...
DAS erstaunt mich aber schon sehr. Flau und matschig ist mein Displaybild nicht und in der Fachpresse wird es auch durchweg gelobt... vielleicht ein Defekt?

Kann das jemand bestätigen, der auch beide Kameras hat, bzw. in der Praxis kennt?
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 29.07.2009, 15:14   #10 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: im Chiemgau
Beiträge: 476
Standard AW: wer hat die e-p1?

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
... vielleicht ein Defekt?
... oder nicht optimal eingestellt. Sowohl Helligkeit als auch Farbsättigung des Displays können eingestellt werden.
__________________
Viele Grüße,
Alex

http://www.fotoclub-chiemsee.de/Foto...msee/Home.html
ALUX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net