Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Digitaler Workflow > Colormanagement

Colormanagement Alles über Farbmanagement

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 17:44   #1 (permalink)
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2008
Beiträge: 323
Standard Ausschalten des Druckerfarbmanagement

Hallo zusammen!

Nun habe ich ein neues Computersystem und einiges neu zu entdecken ;-)...
Ich such die Möglichkeit, das Farbmanagement im Drucktreiber zu deaktivieren, um bei Farbdrucken dies PSCS5 und dem passenden Profil zu überlassen.

Einzelheiten:
Windows 7, PSCS5, Epson 3800

Bei meinem alten System (und Druckertreiber) war dies sehr einfach im Treiber auf "Aus" zu gehen, jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr.

Wer kann helfen?

Gruß
Volker
vbehrens ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 23.02.2011, 19:22   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 12
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ausschalten des Druckerfarbmanagement

Zitat:
Zitat von vbehrens Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Nun habe ich ein neues Computersystem und einiges neu zu entdecken ;-)...
Ich such die Möglichkeit, das Farbmanagement im Drucktreiber zu deaktivieren, um bei Farbdrucken dies PSCS5 und dem passenden Profil zu überlassen.

Einzelheiten:
Windows 7, PSCS5, Epson 3800

Bei meinem alten System (und Druckertreiber) war dies sehr einfach im Treiber auf "Aus" zu gehen, jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr.

Wer kann helfen?

Gruß
Volker

Hallo Volker, mein Lieblingsthema!! Habe auch die exakt selbe Konstellation! Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher was Du machen willst bzw. wo Du das CMM ausschalten willst, im Druckertreiber oder in Photoshop, um ein Testchart auszudrucken.

Im Druckertreiber muss es deaktiviert sein, damit Du mit Profilen für den Drucker aus PS richtig drucken kannst. Dazu "Datei/Drucken" in PS wählen, dann im Dialog mittig oben auf Druckereinstellungen klicken. Wenn vorher darüber der richtige Drucker angewählt war öffnet sich jetzt der Druckertreiberdialog. Dort bei Modus Benutzerdefiniert anwählen und darunter dann "Aus (Keine Farbkorrektur)" anwählen. Jetzt kann im PS Druckdialog unter Farbhandhabung Farbmanagement durch Photoshop angewählt werden, das Profil gewählt und darunter der Rendering Intent gewählt werden. Fertig!


Etwas komplizierter wird es wenn Du aus PS CS5 ein Testchart drucken willst. Ursprünglich war das so, dass dann im Druckertreiber und in PS das CMM deaktivert werden musste. In PSCS5 kann man nicht mehr anwählen, dass beim Druck kein CMM mehr angewendet werden soll. Von daher ein Workaround: Die Testchartdatei öffnen, dann ein Profil zuweisen (nicht konvertieren), z.B. AdobeRGB. Im Druckdialog dann ebenfalls als Druckprofil das selbe Profil wählen, also wieder AdobeRGB. Der Rendering Intend ist hier egal, da keine Konvertierung (Farbraumumwandlung) durchgeführt wird, weil beide Farbräume gleich sind. Die Treibereinstellungen vom Drucker sind wie oben vorzunehmen.


Hast Du irgendwelche Papierempfehlungen für den 3800er? Ich würde EPSON Traditional Photo Paper neben Hahnemühle Fine Art Baryta oder Harmann Gloss Art Fibre empfehlen, wobei das EPSON schon mal an den Kanten abblättern kann. Alles allerdings mit eigenen Profilen.
Dazu, ich habe selbst ein X-Rite DTP70 (Vorgänger bzw. Crossprodukt zum i1 Isis) und den Monaco Profiler. Meistens wird der GMB/X-Rite Profile Maker verwendet, den ich mittlerweile wieder verkauft habe. Der Monaco Profiler macht in meinen Augen die besten Profile, besonders Grün wird besser gerendert. Insgesamt wirkt das Bild auch "räumlicher". Aber ich schweife ab ;-)!

vG,
Roland.




Add: Ui, der Thread war doch schon etwas älter...
Roland Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G1 lies sich heute nicht mehr ausschalten. ftfreestyle Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 4 15.04.2010 10:53
GH1: Foto anzeige nach dem Auslösen ausschalten magic_halley Newbies / Anfänger 5 28.07.2009 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net