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Fuji X-E1 rechts Artikelbild

Fujifilm hat heute ein „kompaktes Meisterstück“ vorgestellt: Die Fuji X-E1. Jens vom Systemkamera-Forum hatte schon vor ein paar Tagen die Gelegenheit die Kamera ein wenig auszuprobieren.

Die neue Fuji X-E1…

Nachdem die Fujifilm X-Pro 1 (bei Amazon und eBay) vor einigen Monaten mit dem X-Trans-CMOS-Sensor ein ganz neues Niveau in Bezug auf die Bildqualität bei APS-C-Sensoren definiert hatte, die gute Nachricht gleich vorweg: Die neue Fuji X-E1 hat den gleichen 16 MP Fuji X-Trans-CMOS-Sensor wie die Fuji X-Pro1.

Zur Erinnerung: Der Fuji X-Trans-CMOS-Sensor hat kein Anti-Aliasing-Filter und eine eigene Farbmatrix, die nicht mit der sonst verwendeten Bayer-Farbmatrix-Matrix anderer Sensortypen zu vergleichen ist. Unterm Strich bietet der Fuji X-Trans-CMOS-Sensor eine extrem gute Auflösung bei ziemlich wenig Rauschen und lässt so manchen Vollformat-Boliden gerade auch beim Rauschen eher alt aussehen.

Wer die Fuji X-Pro1 schon einmal in der Hand hatte, kommt mit der kleinen Schwester X-E1 sofort zurecht. Die Kamera ist mit 300g ungefähr 100g leichter als die Fuji X-Pro1.

Der deutlichste Unterschied zwischen den beiden Kameras besteht darin, dass die Fuji X-E1 „nur“ einen elektronischen Sucher hat. Dafür ist der verbaute Sucher vom Feinsten: Der neue OLED-Sucher bietet 2,36 MP und hat ein Kontrastverhältnis von 1:5000.

Wie wir selbst erfahren durften, ist der Blick durch den Sucher erstklassig und lässt den Verlust des optischen Teils des Sucher gut verschmerzen.

Selbst wenn man schräg in den Sucher schaut, ist die Ansicht scharf und auch Brillenträger dürften mit dem Sucher kein Problem haben. Der Sucher bietet einen Dioptrienausgleich von -4 Dioptr. bis +2 Dioptr., bei einer Gundabstimmung von -1 Dioptrien, was in der Regel bei Suchern üblich ist.

Das rückwärtige TFT-RGB-Display mit 460.000 Pixeln ist mit 2,8 Zoll etwas kleiner als das Display der X-Pro1 (3 Zoll & TFT-RGBW-Display), bietet aber ungefähr die gleiche Auflösung.

Die Fuji X-E1 hat neben einem Blitzschuh für die Systemblitze EF-20 (bei Amazon), EF-X20 (bei Amazon) und EF-42 (bei Amazon) auch einen eingebauten Blitz mit der Leitzahl 7 (ISO 200/m).

…im Zusammenspiel mit dem XF 18mm-55mm

In Verbindung mit der ebenfalls neu vorgestellten Standard-Zoom-Optik XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS kann die Fuji X-E1 zeigen, was in Ihr steckt. Das AF-System der Fuji X-E1 ist blitzschnell und treffsicher.

Unabhängig von der Umgebungshelligkeit hat uns das AF-System überzeugt, gerade auch in Verbindung mit der Zoom-Optik, die auf AF-Tempo optimiert. Auch das manuelle Fokussieren macht richtig Spaß und die Kamera agiert insgesamt ziemlich schnell. Ohne, dass wir einen direkten Vergleich machen konnten, war das AF-Tempo durchweg auf dem sehr hohem Niveau, wie man es zur Zeit zum Beispiel von den aktuellen Micro FourThirds-Kameras gewohnt ist.

Auch die verfügbaren Festbrennweiten, das Fujifilm XF18mm F2.0 R (bei Amazon und eBay), das Fujifilm XF35mm F1.4 R (bei Amazon und eBay) und das Fujifilm XF60mm F2.4 R Macro (bei Amazon und eBay) fokussieren mit der E-X1 sehr schnell. Gefühlt ist das mehr als doppelt so schnell als bislang mit der X-Pro1 – sowohl im Hellen als auch im Dunklen, bei weiten Entfernungen und im Makro-Bereich. Von der persönlichen Wahrnehmung mal abgesehen, hat Fujifilm natürlich die Fokuszeiten auch gemessen: Das XF 60mm Macro zum Beispiel ist im Macro-Bereich bei wenig Licht mehr als drei mal so schnell als bislang an der X-Pro1, unabhängig davon, ob es den gesamten Entfernungsbereich von Unendlich bis zur Nahgrenze durchfahren muss, oder nicht.

Und keine Angst: Besitzer einer Fuji X-Pro1 brauchen sich auch nicht zu grämen, denn Fujifilm hat heute ein Firmware-Update angekündigt, das die X-Pro1 in allen Bereichen auf das Geschwindigkeitsniveau der neuen Fuji X-E1 bringen soll. Auch in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit. 🙂 Auch für all diejenigen, die sich für eine Fuji X-E1 interessieren, ist der Blog-Artikel ganz interessant, um die Leistungsfähigkeit der X-E1 besser einschätzen zu können.

Der erste Eindruck

Das Arbeiten mit der neuen Fuji X-E1 macht richtig Spaß. Sie ist schnell, liefert die gleiche, sehr gute Bildqualität wie die Fujifilm X-Pro 1 (bei Amazon und eBay) und verwendet auch deren Akkus. Etwas kleiner und gut 25% leichter ist sie auch. In der Tat scheint Fuji mit der X-E1 ein echtes Meisterstück gelungen zu sein und die neue Kamera braucht dabei noch nicht einmal den Vergleich mit dem Top-Modell X-Pro1 bzw. anderen spiegellosen Systemkameras zu scheuen.

Gerade mit der neuen Standard-Zoomoptik, die ja auch im Kit angeboten wird, hat man eine ziemlich performante Lösung in der Hand, mit der das Fotografieren richtig Spaß macht. Bedenkt man dann dabei die hohe optische Qualität der Fuji XF-Objektive und die enorme Leistungsfähigkeit des X-Trans-Sensors, dann gibt es aktuell wirklich keinen echten Grund mehr mit dem Einstieg in das Fuji X-System zu warten.

Als Zubehör zur Fuji X-E1 wird u.a. ein externer Handgriff HG-XE1 angeboten, der eine verbesserte Kamerahaltung ermöglicht.

Da die Fuji X-E1 jetzt auch einen Mikrofon-Eingang für Videoaufnahmen bietet (1080p – 24Bilder/sec.), ist es möglich ein externes Mikrophon anzuschließen, welches z.B. im Blitzschuh befestigt werden kann.

Einzeln oder als Kit mit der Zoom-Optik XF 18-55mm

Folgende Varianten sind ab November im Fotofachhandel verfügbar:

  • Fujifilm X-E1

UVP: 899,- Euro
Farben: Silber und Schwarz

  • Kit Fujifilm X-E1 + Fujinon XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS

UVP: 1299,- Euro
Farben: Silber und Schwarz

Die technischen Daten zur Fuji X-E1 und die offizielle Pressemitteilung findet ihr unter der Bildergalerie.

Bildergalerie

Pressemitteilung

Kompaktes Meisterstück – Die neue Systemkamera Fujifilm X-E1

Die Systemkamera Fujifilm X-E1 setzt neue Maßstäbe: Brillante Bildqualität und professionelle Funktionalität bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht.


Kleve, 06. September 2012 – Viele anspruchsvolle Fotografen wünschen sich eine kompakte und leichte Systemkamera mit einer kompromisslos guten Bildqualität. Mit der neuen kompakten Systemkamera Fujifilm X-E1 geht dieser Wunsch nun in Erfüllung. Bereits die Einführung der weltweit sehr erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Fujifilm X-Pro1 hat das Segment der spiegellosen Systemkameras auf ein völlig neues Qualitätsniveau gehoben. Die „kleine Schwester“ X-E1 setzt nun bei den kompakten spiegellosen Systemkameras ebenfalls völlig neue Maßstäbe.

Die Ausstattung der X-E1 ermöglicht Fotografieren auf höchstem Niveau, aber bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Die X-E1 verfügt über den gleichen 16 Megapixel APS-C X-Trans CMOS Sensor, der auch in der X-Pro1 zum Einsatz kommt. Der hochauflösende OLED-Sucher ermöglicht das komfortable Einfangen des Motivs. Das kompakte Gehäuse mit eingebautem Blitz macht die X- E1 zur idealen Reisekamera und über das X-Bajonett können die erstklassigen Fujinon XF-Objektive genutzt werden. Das Angebot an XF-Objektiven wird bis zum Frühjahr 2013 auf insgesamt zehn Objektive ausgebaut werden. In Verbindung mit dem neuen Zoomobjektiv XF18-55mm stellt der extrem schnelle Kontrast-Autofokus der X-E1 das Motiv in 0,1 Sekunden scharf, so dass man kein Motiv mehr verpasst.

Die Fujifilm X-E1 wird in den Farbvarianten Silber und Schwarz ab November 2012 erhältlich sein.

Klassisch schön, intuitiv zu bedienen

„Made in Japan“ – dieser Schriftzug auf der Rückseite der klassisch schönen Fujifilm X-E1 demonstriert bereits den Qualitätsanspruch dieser Systemkamera. Die obere und untere Abdeckung wurden aus einer Magnesiumlegierung gegossen, um das Gehäuse stabil und widerstandsfähig zu machen. Mit den annähernd gleichen Abmessungen wie die Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100 ist die X-E1 eine sehr kompakte und leichte Systemkamera und bietet eine Ausstattung ohne Kompromisse. Durch die griffige Gehäuseoberfläche liegt die Kamera sehr gut in der Hand und ist durch die zentrale Position des X-Bajonetts auch mit Objektiv sehr gut ausbalanciert.

Das intuitive Bedienkonzept der X-E1 ist vorbildlich. Sobald der Fotograf durch den hochauflösenden OLED-Sucher schaut, um das Motiv zu fokussieren, findet die linke Hand wie von selbst den Blendenring, während die rechte Hand die passende Belichtungskorrektur sowie die Verschlusszeit wählt. Der Fotograf kann sich ganz auf das Einfangen des Motivs konzentrieren.

Die Einstellräder sind ergonomisch platziert und die „Q-Taste“ bietet einen schnellen und komfortablen Zugriff auf wichtige Einstellungen. Auch die Menüstruktur ist sehr übersichtlich und klar gegliedert.
Trotz ihrer Kompaktheit sind mit einer Akkuladung der X-E1 bis zu 350 Bilder möglich, so dass auch längere Fotoshootings kein Problem sind. Außerdem verfügt die X-E1 über einen eingebauten Blitz, der dank der originalen Fujifilm TTL- Blitzautomatik für eine optimale Ausleuchtung sorgt.

Für den kompletten Durchblick – Hochauflösender OLED-Sucher

Die Fujifilm X-E1 verfügt über einen hochauflösenden OLED-Sucher, der mit seinen 2.360.000 Bildpunkten und einer 100 Prozent Bildabdeckung jedes noch so kleine Detail exakt zeigt. Der Fotograf kann damit seine Aufnahmen perfekt in Szene setzen und fokussieren. Der satte Farbeindruck der OLED-Technologie und das hohe Kontrastverhältnis von 1:5.000* stellen die gewählten Belichtungs -, Weißabgleich- und Filmsimulations-Einstellungen mit hoher Wiedergabetreue dar und zeigen Änderungen in Echtzeit an.

Mit seinem optischen Aufbau aus zwei Glaslinsen und einer asphärischen Doppellinse fängt der OLED-Sucher das komplette Motiv mit einem natürlich wirkenden horizontalen Bildwinkel von 25 Grad ein. Der OLED-Sucher der X-E1 bietet ein verzeichnungsfreies Sucherbild mit erstaunlicher Brillanz von Bildrand zu Bildrand, das auch dann noch ein ausgezeichnetes Sichtfeld bietet, wenn das Auge des Fotografen seine Position verändert.

Durch einen Augenpunkt von ca. 23 mm und einer weichen Ummantelung der Suchermuschel können auch Brillenträger den OLED-Sucher optimal nutzen, ohne die Brille abnehmen zu müssen. Zusätzlich verfügt der Sucher auch über einen Dioptrienausgleich, um das Sucherbild für alle Nutzer perfekt darstellen zu können.

*abhängig von der Einstellung der Bildqualität

Bildqualität setzt Maßstäbe – Einzigartiger APS-C X-Trans CMOS Sensor

Der Hochleistungssensor in der Fujifilm X-E1 basiert auf dem gleichen 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS SensorTM wie in der X-Pro1, dem Flagschiff der Fujifilm X-Serie. Dank seiner speziellen Struktur erzielt dieser Sensor eine Auflösung, die sich auf dem Niveau eines Vollformatsensors bewegt.

Die Farbfilter-Anordnung des APS-C X-Trans CMOS SensorsTM sorgt dafür, dass die Verwendung eines Tiefpassfilters nicht notwendig ist. Ein Tiefpassfilter würde zwar unangenehme Moirés an feinen Strukturen oder die Darstellung von falschen Farben reduzieren, aber zugleich auch die Auflösung verringern. Fujifilm hat eine Farbfilter-Anordnung entwickelt, die sich an der zufälligen Anordnung der Körnigkeit bei analogen Filmen orientiert. Durch diese unregelmäßige Anordnung ist kein Tiefpassfilter mehr nötig, um Moirés oder falsche Farben zu verhindern. Die Auflösung bleibt zudem stetig auf sehr hohem Niveau.

Der Farbfilter des APS-C X-Trans CMOS SensorTM besteht aus 6×6 RGB Pixel- Einheiten, um ein unregelmäßiges Muster zu erhalten. Durch diese Anordnung sind in jeder Reihe des Sensors alle Farbinformationen (RGB) enthalten, wodurch eine deutlich verbesserte Farbwiedergabe erzielt wird.

Ein weiterer Vorteil des großen APS-C Sensors ist seine Fähigkeit, für ein schönes „Bokeh“ zu sorgen, d.h. einen ästhetisch attraktiven Unschärfe-Effekt bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe.
Um die Bilddaten des APS-C X-Trans CMOS SensorTM optimal verarbeiten zu können, kommt in der X-E1 der EXR Prozessor Pro zum Einsatz. Er nutzt die Leistungsfähigkeit des Sensors der X-E1 voll aus und erzielt eine extrem schnelle und präzise Bildverarbeitung.

Ein perfektes Paar – Die X-E1 und das Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm

Die herausragende Leistungsfähigkeit der Fujifilm X-E1 erfordert ein Objektiv, das zahlreiche anspruchsvolle Bedingungen erfüllt. An erster Stelle stehen dabei die optische Leistung sowie die Auflösung, um der kompromisslosen Bildqualität des X- Trans CMOS-Sensors gerecht zu werden. Außerdem muss das Objektiv in der Lage sein, sich auf die Anforderungen jeder Motivszene optimal einzustellen. Das neue, leichte Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS lädt dazu ein, die X-E1 überall hin mitzunehmen. Es besticht durch leistungsstarke Funktionen wie eine große Blendenöffnung von F2.8, eine Bildstabilisierung, welche effektiv bis zu vier EV-Stufen erzielt, und einen integrierten High-Speed Kontrast-Autofokus, der das Motiv mit minimaler Verzögerung in nur 0,1 Sekunden aufnimmt.

Das Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS ist ein Meisterwerk optischer Technologie. Es besteht aus 14 Elementen in zehn Gruppen, einschließlich drei asphärischen Linsen und einer ED-Linse, und verfügt über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben. Dadurch ist ein sehr harmonisches „Bokeh“ über den gesamten Blendenbereich bei allen Objektiven möglich.
Mit diesem vielseitigen Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 18-55 mm (27-84 mm, äquivalent zu KB) kann der Fotograf auf eine Vielzahl von Situationen perfekt reagieren. Es lässt sich dank seiner Kompaktheit sehr gut transportieren und der von linearen Stellmotoren angetriebene schnelle Autofokus ermöglicht komfortables Fotografieren auch in schwierigen und anspruchsvollen Situationen.

Fujifilm X-Bajonett

Das Fujifilm X-Bajonett ist speziell konzipiert worden, um die Vorteile einer Systemkamera optimal zu nutzen und die höchste Bildqualität zu erzielen. Dank einer optimalen Ausnutzung der spiegellosen Konstruktion, verfügt dieser innovative Objektivanschluss nicht nur über ein kurzes Auflagemaß von lediglich 17,7 mm, sondern auch über eine breite Öffnung im Kameragehäuse, die eine tiefere Montage des Objektivs ermöglicht – bis zu 7,5 mm von der Anschluss-Oberfläche entfernt. Dies ermöglicht eine bessere Lichtbündelung und sorgt für die bestmögliche Auflösung an jeder Stelle des Bildes.

Über die neu entwickelte Schnittstelle werden Daten extrem schnell transferiert. Mit dem optional erhältlichen M-Objektivadapter können an der X-E1 außerdem eine breite Vielfalt von M-Objektiven verwendet werden.

Funktionsvielfalt für professionelles Fotografieren

Die Fujifilm X-E1 verfügt über verschiedene Filmsimulationsmodi, mit denen die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert w erden. Besonders für Studiofotografen geeignet sind die Filmsimulationsmodi der Farbnegativfilme „ProNeg. S“ (Standard) und „ProNeg. H“ (High-Contrast). Außerdem stehen die besonderen Charakteristika der Filme „Velvia“, „PROVIA“ und „ASTIA“ per Knopfdruck zur Verfügung.

Durch authentische Filtereffekte ermöglicht die X-Pro1 starke Ausdrucksmöglichkeiten in der Schwarz-Weiß-Fotografie und im Sepia-Modus. Damit ergibt sich viel Spielraum bei der Interpretation der Motive. Der Ye (Gelb) Filter verstärkt den Kontrast, der G (Grün) Filter betont Grün und der R (Rot) Filter verstärkt die Rottöne.

Mit Hilfe der Mehrfachbelichtung konnten bei analogen Kameras zwei Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild vereint werden. Durch die fortschrittliche Bildverarbeitung kann diese Technik mit der Fujifilm X-E1 simuliert werden. Der Fotograf muss lediglich den „Mehrfachbelichtungsmodus“ wählen und das erste Bild machen. Im OLED-Sucher oder auf dem LCD kann der Fotograf dann bereits erkennen, wie das fertige Gesamtbild aussehen würde und dementsprechend das zweite Foto schießen.

Exzellente Full HD-Videos

Die X-E1 bietet zudem die Möglichkeit, exzellente Full HD-Videos (1080p) mit 24 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Neben der Verwendung von Schwarzweiß oder andern Filmsimulationsmodi zur Verbesserung der Farbwirkung, ist es wie beim Fotografieren auch beim Filmen durch die Blendenvorwahl möglich, Videos mit einem unscharfen Hintergrund zu realisieren.

Mit einem optional erhältlichen Stereo-Mikrofon, das über den Mikrofon-Eingang verbunden wird, sind Tonaufnahmen mit brillantem Klang und deutlicher Präsenz möglich.

Die Highlights der Fujifilm X-E1:

  • 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS SensorTM
  • EXR Prozessor Pro
  • Fujifilm X-Bajonett (für Fujinon XF-Objektive)
  • Hochauflösender OLED-Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
  • 7,1 cm (2,8 Zoll) LC-Display mit 460.000 Pixeln
  • Integrierter Pop-up-Blitz
  • Blitzschuh für externen Blitz (Fujifilm TTL)
  • Full HD-Video (1080p)
  • Filmsimulationsmodi (PROVIA, Velvia, ASTIA, Monochrome, Sepia, ProNeg. S, ProNeg. H)
  • Kompaktes Gehäuse

Fujifilm X-E1

UVP: 899,- Euro
Verfügbar: ab November 2012 Farben: Silber und Schwarz

Kit Fujifilm X-E1 + Fujinon XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS

UVP: 1299,- Euro
Verfügbar: ab November 2012 Farben: Silber und Schwarz

Optionale Fujinon Objektive:

XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS

UVP: 649,- Euro
Verfügbar: ab November 2012

XF14mm F2.8 R

UVP: 799,- Euro
Verfügbar: ab November 2012

XF18mm F2 R

UVP: 579,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

XF35mm F1.4 R

UVP: 579,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

XF60mm F2.4 R Macro

UVP: 629,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

Optionales Zubehör:

Ledertasche BLC-XE1
UVP: steht noch nicht fest Verfügbar: ab November 2012

M-Objektivadapter
UVP: 179,- Euro Verfügbar: seit Juli 2012

Handgriff HG-XE1
UVP: steht noch nicht fest Verfügbar: ab November2012

Fernauslöser RR-80
UVP: 29,90 Euro Verfügbar: seit 2011

Blitzgerät EF-X20

UVP: 199,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

Blitzgerät EF-20

UVP: 109,- Euro Verfügbar: seit April 2011

Blitzgerät EF-42

UVP: 199,- Euro Verfügbar: seit April 2011

Schutzfilter 39mm

UVP: 69,- Euro
Verfügbar: ab Mitte März 2012

Schutzfilter 52mm

UVP: 79,- Euro
Verfügbar: ab Mitte März 2012

Schutzfilter 58mm

UVP: 79,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

Technische Daten:

Technische Daten
Effektive Pixelzahl 16.3 Millionen Pixel
Bildsensor 23.6mm×15.6mm(APS-C)X-Trans CMOS
Sensor-Reinigungssystem Ultra Sonic Vibration
Speichermedium SD / SDHC / SDXC (UHS-I) Speicherkarte
Dateiformat (Foto) JPEG (Exif Ver. 2.3), RAW (RAF Format), RAW + JPEG (DCF-konform / DPOF-kompatibel)
(Video) H.264(MOV) mit Stereo-Ton
Anzahl aufgezeichneter Pixel L:<3:2>4896×3264 <16:9>4896×2760 <1:1>3264 × 3264 M:<3:2>3456×2304 <16:9>3456×1944 <1:1>2304 × 2304 S:<3:2>2496×1664 <16:9>2496×1408 <1:1>1664 ×1664<Motion Panorama>
L Vertikal:7680×2160 Horizontal:7680×1440 M Vertikal:5120×2160 Horizontal:5120×1440
Objektivfassung FUJIFILM X-Bajonett
Wechselobjektive ・ FUJINON XF18mmF2 R
・ FUJINON XF35mmF1.4 R
・ FUJINON XF60mmF2.4 R Makro
・ FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
・ FUJINON XF14mmF2.8 R
Empfindlichkeit ISO 200-6400 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) AUTO(400)/AUTO(800)AUTO(1600)/AUTO(3200)/AUTO(6400) Erweiterbar auf ISO 100, ISO 12800 und ISO 25600
Belichtungssteuerung TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld / Spot / Integral
Belichtungsprogramme AE-Programmautomatik, AE Blendenautomatik, AE-Zeitautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur -2,0 EV bis + 2,0 EV in 1/3 Stufen
Bildstabilisator Lens Shift (wenn ein OIS Objektiv verwendet wird)
Verschluss Schlitzverschluss
Verschlusszeiten (P Modus) 1/4 Sek. bis 1/4000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/4000 Sek.,
Bulb (max.60 Min.), Time (1/2 bis 30 Sek.)
Blitzsynchronisation : bis zu 1/180 Sek. (P Modus oder A Modus)
Serienaufnahme 6 oder 3 Bilder pro Sek. Wählbar
Auto Bracketing AE Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV) Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing (DR 100%, 200%, 400%) ISO Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV)
Scharfstellung (Modus) Einzel AF/Kontinuierlicher AF/MF Entfernungsanzeige
AF-System TTL Kontrast AF, AF-Hilfsleuchte
(Schärfebereich) Bereich(EVF/LCD:49 AF Felder)/ Mehrfeld, die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden
Weißabgleich Automatische Motiverkennung, Individuell, Farbtemperatur (K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Filmsimulation 10 Typen (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß,+GELBFILTER, Schwarzweiß,+ROTFILTER, Schwarzweiß,+GRÜNFILTER, SEPIA)
Dynamikumfang AUTO (100-400%), 100%, 200%, 400%
Selbstauslöser Ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit
Blitz Manueller Pop-up Blitz (Auto Blitz) Leitzahl: ca. 7 (ISO200・m)
Blitzprogramme Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung,
Blitzabschaltung, Slow Synchro, Blitzen auf denzweiten Verschlussvorhang
Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur,Rote-Augen-Korrektur & Blitzzuschaltung,Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro,Rote-Augen-Korrektur & Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang
Blitzschuh TTL (FUJIFILM)
Sucher 0.5 Zoll, ca. 2.360.000 Pixel OLED Farbsucher 100% Bildfeld
Augenpunkt: ca. 23 mm, Dipotrien: -4m-1 to +2m-1 Augensensor
LCD Monitor 7,1 cm (2,8 Zoll), ca. 460.000 Pixel, TFT Farb LCD, ca. 100% Bildfeld
Videoaufzeichnung 1920 x 1080 Pixel / 1280 x 720 Pixel (24 Bilder/Sek.) mit Stereoton
Die maximale Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Fotografische Funktionen Individuelle Einstellung, Motionpanorama, Farbraum, Farbsättigung, Schärfe, Dynamikbereich, Filmsimulation, Gradation, automatische Rote- Augen-Korrektur, Gitterlinien, Bildnummernspeicher, Histogramm, Schärfentiefekontrolle, Fokuskontrolle, Wasserwaage, Mehrfachbelichtung, Datumsstempel, Fn Funktionstaste (RAW, Video, etc.)
Wiedergabefunktionen RAW Konvertierung, Bilddrehung, Rote-Augen-Korrektur, Photobook- Assistent, Löschfunktion, Bildsuche, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro Thumbnail Ansicht, Diashow, Markieren für upload, sichern, Auschnitt, Größenanpassung, Panorama, Favoriten
Weitere Funktionen PictBridge, Exif Print, Sprachauswahl, Zeitdifferenz, Schnellstart-modus, Energiesparmodus, Ruhemodus
Ausgänge Digital HDMIMikrofon/Fernauslöser-Anschluss USB 2.0 High-Speed
HDMI (Mini)
2.5mm, Stereo Miniklinkenstecker
Stromversorgung NP-W126 Li-Ionen Akku (im Lieferumfang)
Abmessungen 129 (B) mm x 74.9(H) mm x 38.3(H) mm
Gewicht ca.350g (inkl. Akku und Speicherkarte)
ca. 300g (ohne Zubehör, Akku und Speicherkarte)
Luftfeuchtigkeit 10% – 80% (keine Kondensation)
Anzahl der Aufnahmen ca. 350 Bilder (mit XF35mmF1.4R Objektiv)
Startzeit ca. 0,5 Sek. (ca. 1,0 Sek., bei deaktivierten Schnellstartmodus)
Lieferumfang Lithium-Ionen Akku NP-W126, Akku-Ladegerät BC-W126, Schultergurt, USB-Kabel, Gehäusedeckel,
CD-ROM (Software, RAW Konvertierung), Bedienungsanleitung
Optionales Zubehör Lithium-Ionen Akku NP-W126
Akku Ladegerät BC-W126
Blitzgerät EF-20, EF-42, EF-X20
Wechselobjektiv FUJINON XF18mmF2 R
Wechselobjektiv FUJINON XF35mmF1.4 R
Wechselobjektiv FUJINON XF60mmF2.4 R Macro
Wechselobjektiv FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Wechselobjektiv FUJINON XF14mmF2.8 R
M Mount Adapter
Schutzfilter PRF-58 58mm
Schutzfilter PRF-52 52mm
Schutzfilter PRF-39 39mm
Fernauslöser RR-80
Handgriff HG-XE1
Halfcase BLC-XE1

 

 

Das restliche Fuji X-System:

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

6 Comments

  1. […] Official press release: ThePhoBlographer, Photoscala, Dpreview, DSLRmagazine, Techradar, TheVerge, Photographyblog, ePhotozine, Pocket Lint, FujiFilm, Systemkameraforum. […]

  2. […] Official press release: ThePhoBlographer, Photoscala, Dpreview, DSLRmagazine, Techradar, TheVerge, Photographyblog, ePhotozine, Pocket Lint, FujiFilm, Systemkameraforum. […]

  3. Wenn ich mir die Bilder ansehe, fällt mir auf, dass bei dem Standardzoom kein Blendenring am Objektv zu sein scheint. Kann man die Blende hier nicht mehr direkt am Objektiv einstellen.
    Rob

  4. […] Press Release Parade + dpreview + Photoscala.de + ephotozine + DSLR Magazine + SystemKameraForum.de […]

  5. Kompaktes Meisterstück? Haben Sie den Kameraboden nicht gesehen? Dessen Fertigungsqualität ist zumindest beim silbernen Gehäuse miserabel.

  6. Hallo noch einmal,

    ich habe neulich die „schwarze“ Fuji X-E1 in der Hand gehabt. Es war in einem Foto-Optik-Geschäft in Innsbruck. Am Kameraboden des schwarzen Modells waren die Metallstege am Batteriefach nicht miteinander verbunden. Da klaffte tatsächlich eine Lücke.

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