Die Firma Apple Inc., die schon 1994 als einer der ersten Hersteller mit der QuickTake 100 eine Digitalkamera herausbrachte, wird in naher Zukunft mit einer spiegellosen Systemkamera auf den Markt kommen.
Schon beim iPad hat es bei Apple fast 15 Jahre gedauert, bis aus dem für seine Zeit zu frühen Produkt (Newton) ein Erfolg wurde. Von der ersten QuickTake bis zur aktuellen iCam sind es sogar ein paar Jahre mehr. Der Clou bei diesem neuen Gerät ist die Tatsache, dass die Steuerung der Kamera komplett mit einem iPhone bzw. einem iPod touch erfolgt.
Das iPhone oder der iPod touch, der als “Steuergerät” dient, wird an der Seite eingeschoben und verriegelt. Die eigentliche Kamera enthält „nur“ den Sensor und das Bajonett, nutzt aber das Display des iPhones/iPods. Bei dem iPhone sprechen wir in diesem Zusammenhang von dem Retina-Display. Keine andere Kamera hat ein rückwärtiges Display mit einer so hohen Auflösung. Als Speicher dient der interne iPhone/iPod touch-Speicher, der je nach Modell bis zu 64 Gbyte beträgt. Auch GPS-Daten können von dem iPhone direkt in die Bilddatei geschrieben werden.
Es wird von Apple eine zentrale Steuerungs-App geben, aber es ist damit zu rechnen, dass auch andere Hersteller innerhalb kürzester Zeit ähnliche Apps anbieten. Wenn man darüber nachdenkt, was heute mit einer App wie Hipstamatic auf einem iPhone schon alles möglich ist, dann kann man jetzt schon prophezeien, dass die restlichen Kamerahersteller sich demnächst warm anziehen können, wenn sie auch nur annähernd ähnliche Funktionen in Ihre Kameras integrieren wollen. Das Apple-Konzept ist hier einfach flexibler und den “starren” Kameras der Mitbewerber deutlich überlegen.
Doch nun die nächste Sensation: Da Apple offensichtlich weder Interesse hat noch über die nötige Kernkompetenz verfügt, eigene Objektive zu entwickeln, wird die gesamte iCam-Einheit mit einem Nikon-Bajonett geliefert. So hat man Zugriff auf die extrem umfangreiche Objektivpalette von Nikon.
Und da Nikon seit Jahrzehnten um Kompatibilität beim Bajonett bemüht ist, kann man ja auch teilweise 30 oder 40 Jahre alte Optiken an der neuen iCam nutzen. Aufgrund der Größe des Bajonetts lässt sich dann auch auf die Sensorgröße schließen, die als Minimum wahrscheinlich APS-C hat und vom Bildkreis her als Maximum das sogenannte „Vollformat“ unterstützt.
Laut chinesischen Quellen, insbesondere einer Nikon nahe stehenden Produktionsfabrik, soll die iCam standardmäßig mit einer Zoomoptik geliefert werden, die bei Nikon gerechnet wurde, aber in China preiswert produziert wird. Die Brennweite wird wahrscheinlich 18-55mm betragen, was für einen APS-C großen Sensor spricht. Allerdings ist sie mit dem Namen “Apple iLens” gebrandet und wird nicht die Bezeichnung “Nikkor” tragen.
Alles weitere ist bei Apple wie immer geheim. Weitere Informationen soll es auf der Apple Developer Conference (WWDC) am 6. Juni in San Francisco geben. Wir nehmen an, dass Steve Jobs, trotz seiner krankheitsbedingten Auszeit, es sich nicht nehmen lassen wird, die Apple iCam persönlich vorzustellen, wie er es schon vor wenigen Wochen beim iPad2 getan hat. Aufgrund der Neuigkeiten, sind die Karten aber mittlerweile schon ausverkauft.
Mittlerweile geht man sogar davon aus, dass Apple die Einführung des iPhone 5 bis in den Spätsommer verschiebt, damit der neuen Apple iCam nicht die Schau gestohlen wird. Auf jeden Fall schauen wir mit Spannung am 06.06.2011 nach San Francisco und lassen uns von den Neuerungen überraschen. Sicher ist schon eins: Apple wird den Fotomarkt gehörig aufmischen und wir werden es schon bald mit einigen Nachahmern von Apples Ideen und Konzepten auch im Fotomarkt zu tun haben.
Update Freitag, 00:23 Uhr:
Soeben ist uns noch ein Screenshot aus einer .plist-Datei zugespielt worden, die auch eindeutige Hinweise darauf enthält, dass es sogar mit der neuen iCam und dem iPhone-Steuermodul möglich sein wird, die Fotos direkt auf MobileMe, dem Cloud-Service von Apple hochzuladen.
Des weiteren erwarten die Beobachter des Apple-Markts, dass MobileMe deswegen zukünftig auch kostenlos sein wird. Einfach auf das links stehende Bild klicken…
Sobald wir erste echte Bilder von der Apple iCam haben, werden wir sie hier veröffentlichen. Wahrscheinlich ist aber nichts Genaues von Apple bis zur WWDC am 6.6.11 zu erfahren. Die Geheimhaltung hat Apple meistens gut im Griff. Und wenn etwas herauskommt, dann ist das meistens sogar geplant. So hält man seine Jünger bei Laune.
Viel Vorfreude auf die Apple iCam,
Euer Systemkamera-Forum-Team





April April!
Das ist ja sensationell! Ich bin überzeugt, dass diese neue Camera den gesamten Markt von hinten aufrollen wird.
Angeblich munkelt man schon über eine iCam 2, die dann den Leica-Sensor aus der S2 hat und S-, M- und R-Objektive verwenden kann. Aber das ist wohl nur Gerüchteküche wie so häufig am Anfang dieses Monats !
Vielen Dank für diesen großartigen Artikel, sehr gut recherchiert. Ich freue mich auf die iCam und kann nicht warten mein iPhone dort hineinschieben zu können. Endlich mal eine Verwendung für das Teil. Ich hoffe dass es auch einen Blitz geben wird, denn bekanntlich tut sich Apple ja mit allen Sachen “Flash” etwas schwer
… kombination apple&nikon
genial!
hoffe, dass das kein Aprilscherz ist.
1. April
))
Aprilscherz?
Ich sag nur, April,April…
APRIL, APRIL!!! Aber der war SEHR GUT!!! … das habe ich letztes Jahr auch schon gebracht!!;)
Welcher Pappkopf will denn solch eine Spielzeugkamera.Das ist mal wieder ganz typisch für Leute,die jeglichen Mist speziell von Apple kaufen müssen.Noch nichts spezifisches uber Technik und Nutzbarkeit erfahren,doch schon am liebsten Vorbestellungen aufgeben.Schwachsinnig.
Wer’s glaubt-
netter Aprilscherz!
Sehr gelungener Artikel. Wird sicher auch bei Suchmaschinen hoch geranked. Was ja nicht jede Nachricht vom heutigen Tage von sich behaupten kann.
Nach einem Tag sind wir schon auf Seite #1 bei Google für Apple iCam:
http://www.google.de/search?q=apple+icam
Und zu “apple systemkamera” sind wir gleich mehrfach vertreten:
http://www.google.de/search?q=apple+systemkamera
Irgendwie scheint mir das ein Aprilscherz zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Steckkamera wird, damit schliesst man zuviele Leute aus und das Konzept ist unausgegoren.
ähm…. 1. april?!
http://www.areamobile.de/news/15931-iphonedslr-hobby-fotograf-macht-das-iphone-zur-system-kamera
Warum wird mein BEITRAG nicht frei gegeben?? Weil ich es zu schnell durch schaut habe, oder wie?!!
EUER ARTIKEL IST EIN APRIL-SCHERZ …..SOOOOO ….. es soll zwar was kommen aber anders und später, hab grad mit Steve telefoniert!!!