Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 22:06   #8 (permalink)
olyleica
Benutzer

Benutzerbild von olyleica

Standard AW: Oly 75-300 oder 50-200

Hallo zusammen!

Ich hatte das Glück, beide Objektive zu haben.
Zuerst hatte ich das 70-300er, was eine unglaubliche Brennweite für die geringe Größe bietet. Aber dies muss mit dem Nachteil bezahlt werden, dass es dafür relativ lichtschwach ist. Da kommt man nicht umhin, mit Stativ zu fotografieren oder Bildstabi im Gehäuse zu haben. Und das funktioniert nur an E-3, E-30 oder E-5xx von Olympus.
Die Digilux 3 hat ja keinen Gehäusestabi, so kommst Du am Stativ nicht vorbei.
Da ich auch keine Olympus mit Stabilisator hatte wurde mir das 70-300 zu umständlich.
Ich habe umgesattelt, und mir dafür das 50-200 gekauft und es nie bereut. Es ist wesentlich lichtstärker und in der Bildqualität dem 70-300er überlegen. Und, an meiner E-1 Staub- und Spritzwassergeschützt.
Mit der größeren Blende kann man sehr schön freistellen.
Der einzige Nachteil sehe ich, wenn überhaupt im Gewicht.

Ob Du die neuere SWD-Linse brauchst, hängt von Deinen Fotografiergewohnheiten ab. Willst Du mehr Sport- oder Actionfotografie machen, ist in Verbindung mit einem schnellen Autofokus durchaus sinnvoll.
Bei ruhigereren Motiven reicht das "alte" 50-200er vollkommen aus. In der optischen Leistung sind sie identisch.
Wenn man etwas in den Gebrauchsbörsen schaut, ist es durchaus unter €600,- zu bekommen.

Ich hoffe, Dir ein wenig in der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.