AW: GH1 - AVCHD - Wiedergabe von Videos
Für MAC-User: AVCHD funktioniert nur auf Intel Mac's. Das Loggen unter Final Cut und iMovie funktioniert nicht generell: Die Forenbeiträge hierzu sind legion. Offenbar gibt es zahlreiche Kombinationen von AVCHD-Aufzeichengeräten, Mac und Software, die nur unter schwer nachvollziehbaren Umständen funktionieren.
Daher folgender Tipp, den ich mit diversen GH1-Dateien aus dem Netz erprobt habe, mit dem Ziel festzustellen, ob ich AVCHD von der GH1 werde verarbeiten können, wenn die Kamera denn lieferbar ist:
Auf Apple.de ist das Programm MovieConverter Studio verfügbar. Dies ist an sich Shareware und muss freigeschaltet werden gegen Bares. Lediglich eine Funktion ist stets freigeschaltet: AVCHD-Dateien beliebiger Herkunft in das apple-eigene Format zu konvertieren. Wird die gleiche Auflösung und interleaced bzw.progressiv Einstellung gewählt wie beim Ausgangsmaterial wird sehr zügig eine .mov-Datei erstellt, die ohne Rendern in Final-Cut bearbeitet werden kann.
Noch ein weiterer Tipp:
Da TV und Mac/PC unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen nutzen, muss vor dem Beginn eines Projektes festgelegt werden, welches Anzeigegerät das Endziel ist. Das Projekt muss die Auflösung und Bildwiederholrate des Anzeigegerätes haben (z.B. für HDTV in Deutschland mit Mac 1920/1080 50i), sonst kommt es zu Bildrauschen und Verzerrungen, die in diversen Beiträgen im Netz fälschlich der GH1 zugeschrieben werden. Leider kann mein Mac am MiniDVI-Ausgang nicht die 50i ausgeben. Daher ist es für eine störungsfreie Wiedergabe auf HDTV erforderlich eine DVD/BluRay zu erstellen und über einen Player auszugeben der das Format wiedergeben kann, indem die Scheibe erstellt ist.
|