Zitat:
Zitat von WinSoft
... oder sollte ich da etwa so falsch liegen? Dann bitte ich um Aufklärung...
|
Klassisch betrachtet ist der Abbildungsmaßstab unabhängig vom Negativformat. Wenn ich eine 1cm große Fliege 1:1 auf Minoxfilm fotografiere ist sie auf dem Film 1cm groß abgebildet und füllt fast das gesamte Format aus. Wenn ich die gleiche Fliege 1:1 auf 4x5" Planfilm fotografiere ist sie ebenfalls 1cm groß auf diesem Film abgebildet, füllt aber nur einen Bruchteil des Formats aus.
Wenn ich nun ein Bild dieser Fliege an die Wand hängen möchte auf dem die Fliege 20cm groß ist, muß ich alle Negative, egal welches Format 20-fach vergößern. Bei dem Planfilm bekommt man eine riesiges (2mx2,54m) Bild mit einer 20cm großen Fliege drauf, bei der Minox ein 16cm x 22cm großes Bild.
Theoretisch, wenn alle Objektive die gleiche Auflösung hätten und die gleiche Filmemulsion verwendet worden wäre, wäre die Fliege bei jedem Format gleich detailgetreu abgebildet worden.
Bei Digitalkameras gibt es im Gegensatz zum Film große Unterschiede welche Informationsdichte der Chip aufzeichnen kann und deswegen ist es nicht mehr nur entscheidend wie groß das Objekt relativ zum Chip aufgezeichnet wird, sondern auch mit welcher Auflösung es aufgezeichnet wird. Denn davon hängt es ab wie stark ich es vergrößern kann.