Zitat:
Zitat von mjh
Mein erstes Objektiv an meiner allerersten Kleinbild-SLR war seinerzeit ein 1:1,7 50 mm, und das war nicht das lichtstärkste Normalobjektiv, das zur Wahl stand. Das Cosina entspräche von der Schärfentiefe her einem 1:1,9 50 mm bei Kleinbild – was soll daran so extrem sein, dass man damit keine scharfen Bilder mehr bekäme?
|
..., weil es heute ohne AF-confirm (am besten mit "peep") keine scharfen Bilder mehr gibt. Damals: also, das kannst Du doch nicht wirklich mit dem Jetzt vergleichen, damals wurde doch nicht nur Musik noch mit der Hand gemacht (

).
Im Ernst:
Es soll Leute geben, die ein Noctilux bei Offenblende "auf den Punkt" fokussieren können. Auch wenn die teilweise ziemlich lange geübt haben, um das zu beherrschen, sollte auch das Fokussieren mit einem Nokton 0,95/25 an einer µFT-Kamera gelingen. Auch das erfordert vielleicht ein wenig Übung, aber ... .
Das größere Problem sehe ich in der Frage, wann ist was überhaupt scharf. Bei der 100%-Ansicht ist halt vieles "unscharf", was früher noch als tolerabel duchging.