Hallo Frank!
Zitat:
Zitat von supermd
ich hatte mal das Kit Objektiv der G1 14-45 mit dem Olympus 14-42 verglichen bei 14mm Brennweite alle beide an der G1 und habe festgestellt das bei 14mm auf dem Bild mit dem Olympus Objektiv mehr Bildinhalt ist.Eigentlich müßte der Bildinhalt gleich sein oder?
|
Rolf hat ja schon erklärt, warum das so sein kann..
Zitat:
Weiterhin ist mir aufgefallen:
- die Bilder vom Olympus 14-42 wirken knackiger
- die Farbe im Bild wirkt wärmer
- die Farbe ist kräftiger
|
Ein schönes Beispiel, wie Auge und Gehirn 'betrogen' werden können :-)
Zitat:
|
Ich habe mal eine Bildschirmkopie der beiden Bilder nebeneinander gemacht Außschnitt 100% Linke obere Ecke linkes Bild Olympus14-42, rechtes Bild Panasonic 14-45. Man sieht deutlich das die Fenster recht gößer sind bei 14mm.
|
Auf jeden Fall einmal allerherzlichsten Dank für deine Mühe, die Bilder - obwohl von geringer Auflösung - haben sich ganz wunderbar 'analysieren' lassen.
In der Reihenfolge der Abbildungen:
1) Extraktion der Farbsättigung (HSB Farbraum)
Marginale Unterschiede, kein Grund da über eine 'kräftigere' Farbe zu jubeln, beide Bilder haben ihre - unterschiedlichen - Sättigungsmaxima, aber nicht immer an der selben Stelle. Korrekturartefakte sind aber - Fensterrahmen - schon deutlich erkennbar.
2) Extraktion der Farbart (HSB Farbraum)
Sogut wie keine Unterschiede, einen 'wärmeren' Farbton würde man sofort bemerken (andere Grauwertverteilung). Aber die Farbtiefe beim rechten Bild scheint mir etwas verringert (Korrekturartefakt???).
3) DCT 'Hochpaß Filterung' aus der extrahierten Helligkeit.
Ein Bewerber für den nächsten Objektiv-Weitwurf-Bewerb drängt sich da wohl vor :-)
Ohne mit dem Finger auf die tatsächlichen Unterschiede zu zeigen, läßt es sich hier allein nur durch Worte kaum was beschreiben. Aber vielleicht ist es offensichtlicher, als ich dachte...
Ich wollte jetzt schon 'Matschfilter' schreiben, aber die Aufnahmen wurden ja mit dem selben Sensor (G1) gemacht. Also nur aufgrund der drei Meßbilder, die ja nun wirklich nicht die Hochauflösung plagt, läßt sich die Abbildungdifferenz der beiden Objektive - offenbar völlig konträr zum subjektiven, visuellen Eindruck - sehr schön herausarbeiten.
Eigentlich wollte ich diese Werkzeuge zum Vergleich von Edelobst schon bei meinen Vergleichsaufnahmen Voigtländer Nokton 1.4/40 gegen Panasonic Summilux D 1.4/24 einsetzen und herzeigen, aber da wer beim besten Willen zur Interpretation sogut wie kein Unterschied herauszuarbeiten.
Trotzdem, Olympus Objektive stehen - meiner Ansicht nach - optisch weit über den marktbeherrschenden Mitbewerbern, aber die Panasonic Optiken sind wohl noch - Physik versus Mathematik - einen guten Deut besser!