Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 15:56   #3 (permalink)
Diethard
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diethard

Standard AW: GH1 High ISO Bilder

Hallo

Das Rauschen der High-ISOs zeigt ein sehr angenehmes Körnungsbild. Insbesonders das sonst sehr oft störende fleckige Farbrauschen ist kaum sichtbar. Die Detailverluste sind nicht erheblich, wenn genügend Kontrast im Feindetail da war. In den Farben, besonders im Rot, sind die Detailverluste stärker, auch der Aquarelleffekt wird schon deutlich. Insgesamt bin ich jedoch positiv überrascht.

Die Outsideaufnahmen bei geringer Empfindlichkeit sind hervorragend. Besser geht es m.E. nicht.

Panasonic Lumix GH1 First Outside Samples - a set on Flickr

Ich habe mir etliche der Probebilder heruntergeladen und mittels EBV weiterverarbeitet. Das Entrauschen der High-ISO zeigt gute Resultate ohne störenden Detailverlust, vermutlich weil es in erster Linie sehr feinkörniges Luminanzrauschen ist. Die Bilder direkt aus der Kamera sind auch schon direkt gut verwendbar, mit EBV kann aber noch das Sahnehäubchen problemlos obendrauf getan werden.

War ich bisher schon vom Konzept der Panasonic G-Serie angetan, hinterlassen die ersten Ergebnisse einen überzeugenden Eindruck.

Freundliche Grüße ... Diethard.
Diethard ist offline   Mit Zitat antworten