Kein Test - Summilux D 1.4/25
Hallo!
An anderer Stelle im Forum habe ich ja versprochen, Bilder mit meinem neuen Summilux (an der L10) zu machen. Habe mir also zwei Kameras und jeweils ein Objektiv in die Phototasche gepackt und bin heute Vormittag ein wenig photographierend - wie tausende Touristen auch - durch die Stadt gewandert. Naturhistorisches Museum, Parlament, Rathaus und Heldenplatz alle im wunderbaren Licht der Sonne!
Ich habe jede Aufnahme vom selben Standpunkt aus mit beiden Kameras gemacht (2x 18 Stück). Zusammenfassend, die Unterschiede sind marginal geworden, repräsentativ für die anderen 17 habe ich ein Motiv (Erzherzog Karl am Heldenplatz) herausgenommen, man sieht bei diesem wohl die Unterschiede noch am Deutlichsten.
Zum Vergleich habe ich eine M8 mit einem Voigländer Nokton 1.4/40 herangezogen, das schien mir am Fairsten und ausserdem paßten da die Brennweiten am besten zusammen.
Ich habe das gesamte Bild forumsgerecht verkleinert, und jeweils drei 100% Ausschnitte an - für mich - signifikanten Bildstellen dazugetan.
Mein Fazit:
Die deutlichsten Unterschiede liefern schon die beiden Sensoren (CCD gegen NMOS) durch die Farb- und Kontrastwiedergabe sowie (schwacher) AA-Filter gegen keinen AA-Filter.
Der AA-Filter an der L10 schluckt halt doch etwas von der Kapazität des Summiluxes, und wirklich was bringen in punkto Moiré tut er auch nicht wirklich.
Das Nokton hat sich wirklich sehr tapfer (für seine € 360.-) geschlagen, viel besser geht es auch nicht mit Leica-M oder Zeiss-M Objektiven. Aber ich denke das 1.4/40 Nokton ist auch eines der Besten in der Voigtländer Classic Serie.
Die *.RAW der L10 habe ich mit dem Adobe DNG Converter in ein lineares DNG konvertiert und dann zusammen mit den DNGs der M8 in Capture One 4.7 'entwickelt'. Die Abstimmung der Belichtung war noch relativ einfach, der automatische Weißabgleich der beiden Kameras hat selten übereingestimmt, beim gezeigten Bild habe ich selbst Hand angelegt, aber exakt den selben Farbeindruck bei beiden Bilder zu erreichen, ist wahrscheinlich (wegen der unterschiedlichen Sensortypen) unmöglich.
Also dannn zuerst das Summilux D 1.4/50 mit der L10: