Einzelnen Beitrag anzeigen
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 22.04.2009, 08:48   #10 (permalink)
isaac
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erfahrungsbericht E-30

Hallo Rainer!
Zitat:
Zitat von Pferdefoto Beitrag anzeigen
danke für Deinen Kommentar und den Tip mit dem Leica D 14-150.
Ich fotografiere meistens mit Offenblende und finde, dass es durchaus offenblendtauglich ist.
Bei Offenblende ist es meiner Erfahrung nach besser als auf 11 oder mehr abgeblendet.
Zitat:
Manchmal habe ich auch schon weiter abgeblendet, um bestimmte Effekte oder größere Tiefenschärfe hin zu bekommen.
Ja, das wäre ein Grund für das Abblenden, aber eben ein Kompromiß.
Zitat:
Mir ist keine Verzeichnung bzw. Beugungsverluste aufgefallen.
Die Verzeichnung ändert sich nicht, aber die Beugungsverluste habe ich schon an der E-300 (8 Megapixel) bemerkt und an der L10 ist es umso deutlicher - für mich - zu sehen.
Du darfst nicht vergessen, daß ich viele Bilder vom selben Sujet auch noch mit meinen anderen Kameras/Objektiven mache (Tiergarten, Botanischer Garten, eigener Garten) und daher eigentlich recht gut die Unterschiede sehen kann (5D, M8, E-300, L10 mit Leica M und R, sowie Zeiss M und Contax/Yashica).
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zum Summilux D 1,4/25!
Das wäre auch noch mein Traum.
Aber ein teurer.
Was hat es gekostet? (musst es nicht öffentlich sagen, aber über eine PN würde ich mich freuen!).
Für dieses Objektiv würde ich mein R 1,4/50 wieder hergeben.
Danke, ich denke dein Glückwunsch ist angebracht :-)
Ich habe das Objektiv bei eBay gebraucht von einen Händler um € 570.- ersteigert. Offenbar hat da jemand seine Digilux 3 zusammen mit dem Summilux D gegen was anderes umgetauscht.
Ich hatte gestern nachmittags/abends ein wenig Zeit etwa 30 Aufnahmen mit dem neuen Spielzeug zu machen.
Erste Eindrücke:
Das bisher kontrastreichste Objektiv in meiner Sammlung!!! Die Auflösung dürfte auch entsprechend hoch sein. Aufnahmen in der Innenstadt gegen 17 Uhr (also sonnenbeleuchtete Häuser und solche im Schatten) haben deutlich den Sensor der L10 überfordert. Muß ich noch mit der E-300 (die hat ja einen CCD) wiederholen, die sollte da mehr schlucken. Ähnlich kontrastreich ist nur mein Zeiss M Planar 2.0/50 und das packt der CCD der M8 gerade noch.
Offenblende und Tageslicht schafft das Objektiv ohne Störungen, bei etwa demselben Kontrast wie bei Blende 5.6 aber mit deutlich niedrigerer Auflösung. Das aber dafür gleichmäßig über das ganze Bildfeld.
Darauf folgten einige Aufnahmen in einem Innenraum (teilweise Blitz und teilweise bei Blende 1.4) und da hat sich das erste Mal gezeigt, daß auch dem (Phasen) AF der L10 nicht ganz zu trauen ist. Ausbeute an AF-Treffern etwa bei einem Drittel. Bei den Blitzaufnahmen mit Blende 5.6 hat die Schärfentiefe das meiste geschluckt aber bei Offenblende und ohne Blitz ein reines Lotteriespiel (trotz AF OK Anzeige).
Ich habe dann noch gegen 21 Uhr (leider nur) drei Nachtaufnahmen (ebenfalls in der Stadt) gemacht. Alle bei Blende 1.4 und dieselbe Ausbeute wie oben. Ein Bild mit Fokus irgendwo, ein Bild mit einem etwas besseren Fokustreffer und ein Bild wo der AF offenbar mit Glück gesegnet war.
Kontrast AF habe ich im Innenraum "probiert", ist ein Gepumpe zwischen Unendlich und Nahgrenze und gab manchmal AF OK Anzeige aber das Display zeigte ganz was anderes. Kontrast AF war bei den Nachtaufnahmen praktisch unbrauchbar. Und ja, das Objektiv hat die aktuelle Firmware (2.0) und bei guten Lichtverhältnissen geht auch der Kontrast AF.
Wie gesagt, meine ersten Eindrücke. Optisch eine Glanzleistung, aber bei solchen Lichtstärken sollte die Kamera eine Schnittbildmattscheibe haben. Da meine E-300 mit so einer Mattscheibe ausgestattet ist, bin ich auf die Ergebnisse E-300 plus Summilux D schon sehr gespannt.