AW: Was macht der Touchscreen an der EVIL?
Hallo Zusammen,
ich bin seit Heute Vormittag stolzer Besitzer einer G2 (Nachfolge der GH1 und zusätzlich zur EPL-1).
Der Touchscreen macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Die Auswahl des Fokuspunkts auf Fingerdruck, die Aktivierung des Fokus-trackings und die Auschnittvergrößerung bei manueller Fokusierung ist sehr intuitiv und erspart in manchen Situationen viel Knöpfe drücken.
Auch die Vergrößerung bei der Wiedergabe und das Wechseln der Bilder ist sehr schön gelöst.
Panasonic hat es geschafft, den Touchscreen gut in das Bedienkonzept einzufügen, so dass sich die gewohnte Bedienung (von einigen kleinen und auch größeren Abweichungen zur GH1 abgesehen) als auch das Drücken sehr gut ergänzen.
Nach ca. 100 (Test-) Fotos Heute frage ich mich, warum meine früheren Kameras (diverse Canon DSLRs) und die EPL-1 keinen Toucscreen hatten/haben. Ich zumindest vermisse ihn jetzt schon bei der EPL-1.
Fazit: die meisten Aufnahmen gelingen auch ohne Touchscreen, aber in erstaunlich vielen Fällen ist er eine sehr intuitive und praktische Ergänzung.
Ich bin schon gespannt was Andere nach Ihren ersten Erfahrungen berichten.
Grüße
Robert
|