Zitat:
Zitat von ronic
Herzlichen Dank Ihnen winsoft für ihre klasse Ausführungen und allen die Geschrieben haben. Ihr habt mir sehr geholfen haben.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann spielt bei fest eingestellter ISO 100 und Zeitautomatik A
Die Blende z.B. 8 geben sie fest vermutlich vor.
Die Lichtstärke des Objektives sowie das Umgebungslicht in der Kirche keine Rolle, da mir dann von
Der GH 1 angezeigt wird, dass Verwacklungsgefahr besteht und ich dann ein Stativ benutzen muß.
1.) Wo bzw. durch welches Symbol zeigt die GH 1 dies an ?
2.) Wie stellt man einen festen bzw. Höchst-ISO Wert bei der GH 1 ein ?
Danke noch mal.
Einen schönen Abend
Wünscht
Ronic
|
Hallo Ronic,
Verwackelungsgefahr wird durch das rote Symble oben links im Display angezeigt, die ISO Einstellung erfolgt entweder mit der oberen der vier runden Tasten oder durch Drücken des Q-Menu Knopfs, Auswahl der Empfindlichkeit (2. Anzeige unten rechts) mit dem Drehrad, Drehrad drücken, und ISO Wert auswählen.
Wie wär's mal mit einem Blick in die Gebrauchsanleitung.
Die Belichtungstechnik richtet sich natürlich nach dem vorgesehenen Bild. Anbei zwei Beispiele:
Erstes Bild, frei Hand, ISO 400 1/100s bei 9 mm
Zweites Bild: Kamera aufgelegt und festgehalten 1/10 s bei ISO 400. Diese Bild ist extrem schwierig, da bei längerer Belichtung, die eigentlich für die Schatten erforderlich gewesen wäre, die Zeichnung in den Kirchenfenstern zugelaufen wäre. Man sieht das an dem weißen Fenster links. Bei diesem Bild wurden die Schatten in der EBV augesteilt, um Zeichnung zu erhalten.
Am Besten vor dem Urlaub mal ich Kirchen gehen und Versuche machen!
Viel Erfolg!
Grüße ... Rolf