Zitat:
Zitat von wjb
CDs und DVDs sind zur Archivierung weniger geeignet. ...
Selbst mit Markenmedien würde ich mich auf die 25 Jahre lieber nicht verlassen.
Eine externe USB-Festplatte die nur zum Backup angeschlossen wird ist sicher wesentlich haltbarer - solange man sie nicht fallen lässt 
...
i
|
Hallo Willi,
Standard 4,7 GB DVDs sind sicherlich sehr lange haltbar, weil die empfindlichen Flächen zwischen den beiden dünnen Scheiben eigentlich hermetisch versiegelt sind. Im Dunklen aufbewahrt sollte kein Schaden enstehen, weil die Informationen chemisch eingebrannt sind. Und wenn man ganz vorsichtig sein will, archiviert/sichert man auf Rohlinge von zwei verschiedenen Herstellern und lagert sie an sehr getrennten Orten.
Die Datenhaltung auf Platten ist sicherlich für langfristige Lagerung die schlechtere Wahl. Denn, neben dem Fallenlassen-Risiko:
- Die Information ist magnetisch aufgezeichnet. Die könnte im Laufe der Zeit durch Entmagnetisierung verloren gehen. Wer mal versucht hat, zehn Jahre alte Disketten zu lesen, kann ein Lied davon singen: Viele lassen sich nicht mehr lesen und im Zweifelsfall auch nicht mehr formatieren.
- Ich würde nichts darauf wetten, dass ausgerechnet Platten sich in 10 oder 15 Jahren von der Betriebssystemseite noch anfassen lassen. In Firmen mit langer Vorhaltepflicht an Daten (und ggf. an den zugehörigen Programmen !) ist das ein Riesenproblem, weil niemand garantieren kann, dass z.B. sich in zehn Jahren eine Nachweisrechnung von anno dunnemals wiederholen lässt.
- Ein alter Leitsatz von Computertechnikern ist "Elektronik geht beim Einschalten kaputt". Und deshalb belastet auch nur der gelegentliche Einschaltvorgang einer externen Platte diesselbe, zu mal die meisten die Platte einfach neben dem Rechner stehen haben und diese dann beim Booten mit eingeschaltet wird.
Deshalb fand ich den Ansatz der Kulturarchivierer, die Speicherung als analoges Bild auf Film vorzunehmen, interessant. Kein Reader erforderlich!
Wichtige Bilder aus dem Familienkreis bei mir ganz traditionell auf Foto-Papier archiviert, wie das andere auch machen. Tintenstrahldrucken gebe ich da nicht so viel, auch wenn die Druckerhersteller anderes versprechen.
Grüße ... Rolf