Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 16:18   #1 (permalink)
Bluesbrother
Neuer Benutzer

Bilder editieren: Nein
Standard Neuling mit E-52o - und welches Objektiv?!

Hallo, liebe 4/3er Gemeinde!
Ich bin ein Neuer und gerade dabei, mich von meiner Panasonic Lumix DMC-FZ2o zur Liga der DSLR-Besitzer "hochzuarbeiten".
Nach meinen wochenlangen Recherchen und Datenvergleichen, Teststudien und Meinungssuchen (bis zur Augenentzündung und manchmal eher verwirrend, denn informierend...) habe ich mich für die Olympus E-52o entschieden. Sie hat für mich das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und die mir wichtigen Eigenschaften wie geringe/s Gewicht/Abmessungen, Live-View, Bildstabilisator, relativ vernünftiges Bildqualität-/Rausch-Verhältnis, relativ schnelle Auslösung, AF und Bildfolge.
Das nächste Problem besteht in der Auswahl des/der zugehörigen Motive/s: die preisgünstigste Version ist die Doppel-Zoom-Kit-Version, die bei Amazon in letzter Woche von 523 über 553 bis 593 und zurück schwankte und bei der ich auf die ersten Angebote unter 5oo bei den Discountern warte, wenn die ersten E-62o in den Läden erscheinen.
Alternativ dazu würden mich zwei weitere Versionen reizen, die anfänglich etwas teurer sind, aber auf Dauer vielleicht doch vernünftiger, weil lichtechter und - weil nur ein Objektiv - auch weniger aufwendig bzw. einfach leichter: das 14-54er (momentan um die 5oo Öre gehandelt) oder das 12-60er, das aber auch gleich mit um die 8oo zu Buche schlägt.
Jetzt meine Frage an die Gele(h)r(n)ten: soll ich - als DSRL-Anfänger - den Mehrpreis auf mich nehmen und zusätzlich auf einen Telebereich ab 54 bzw. 6o verzichten, nur um ein lichtstärkeres Nah-/Mittelbereichszoom zu haben, oder soll ich die 14-42/45-150er Version mit 3,5 bzw. 4 nehmen, also einen weiteren Zoom-Bereich abgedeckt haben, dafür aber weniger Lichtstärke und statt nur einem zwei Objektive rumschleppen?!
Ist echt nicht einfach...!
Wäre schön, wenn ich einige Tips von E-52o-Kennern (die vielleicht auch eines der beiden Zooms kennen) bekäme, die mir weiterhelfen.
Gruß Bluesbrther
Bluesbrother ist offline   Mit Zitat antworten