Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 08:07   #3 (permalink)
silverbullet
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von silverbullet

Bilder editieren: Nein
Standard AW: Kaufentscheidung: Olympus E-P1 oder Panasonic Lumix GF1!?

Hi,

vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden, allerdings mit einem Fuhrpark an Kameras in der Hinterhand.
Die neue 4/3 sollte meine D300 (10kg Rucksack) und meine Analogsucherkameras teilweise (Nikon) ersetzen und die Bessa und ZeissIkon ergänzen.
Die Möglichkeit, Leica Objektive ansetzen zu können, war ein weiteres Kriterium.
Die GF1 bei Foto-Koch in die Hand genommen, rumprobiert - leider kein Funke übergesprungen....
Bei der EP-1 haben mich hier im Forum die Farben und die Bildwirkung sehr überzeugt, also dieses Teil angeschafft und losgezogen.

Mit dem Pancake und dem Aufstecksucher hat man eine Manteltaschenkombi, die etwas langsamer ist als eine GF 1, aber das habe ich in Kauf genommen.
Was ich allerdings schon wußte bei dem Kauf war die Einführung der EP-2 mit dem guten elektronischen Sucher.

Nachdem mir die Menuearbeit mit der EP-1 gut lag (verwöhnt von der D300), habe ich die EP-2 hier aus dem Forum gekauft.

Ein Kitzoom ist dabei, man ist flexibel von WW bis leichtem Tele, aber mit dem Pancake schlendere ich durch die Straßen und knipse Leute.....gerne
Der elektronische Sucher ist klasse, man erreicht dieselbe Knipsposition klassisch an der Stirn, eine G1 hat den gleichen Sucher, trägt aber mehr auf vom Gehäuse her.

Mit 62 hat man schon mal den Datterich, da hilft mir die Stabilisierung, zumal ein 50mm Summicron ein Teleobjektiv von 100mm ergibt, das paßt auch gut.

Wie gesagt, eine GF1 ist etwas schneller, macht die gleichen Klassebilder wie eine Oly, aber die Oly sieht und fühlt sich bei MIR schnuckeliger an in der Hand.

Meine Traumkamera in diesem Bereich wäre eine Ricoh GXR mit APS-C Sensor UND einem Weitwinkelmodul mit mind. 35mm Brennweite oder kürzer. Sollte das vorgestellt werden, muß ich schwer überlegen, die Oly zu behalten......

Fazit aus meiner Sicht:

EP-1 mit Kitzoom und/oder Pancake: wenn man meistens mit dem Display knipst und ein Aufstecksucher hilft bei 35mm Einstellung des Kitzooms oder des Pancakes.

Eine EP-2 bei permanenter Benutzung des elektronischen Suchers.

Eine GF 1 wenn man glaubt, permanent auf etwas mehr Schnelligkeit angewiesen zu sein und mit der Anschaffung des 20mm Objektivs das bessere Pancake haben zu müssen.

Letztendlich sollte man aber die Kamera kaufen, die man gerne in der Hand, der Tasche oder am Kopf hat.....

EP-1 mit Pancake beim ersten Gassi-Gehen in Köln:

just one leg.. on Flickr - Photo Sharing!

The Wurlitzer on Flickr - Photo Sharing!

Viel Spaß mit Grübeln.....
Bernd

PS: hier mein neuer "TestBlog" oder "Wie machen die Kids das? "

Streetphotography: The beginning

http://www.flickriver.com/photos/36573929@N00/
silverbullet ist offline   Mit Zitat antworten