Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 03:26   #1 (permalink)
onebot
Neuer Benutzer

Bilder editieren: Nein
Standard Kaufentscheidung: Olympus E-P1 oder Panasonic Lumix GF1!?

Halli Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und bin jetzt (anfangs nur durch die hübsche Optik der Olympus E-P1) beim Micro FourThirds System gelandet. Bisher habe ich nur hobbymäßig mit einer Sony DSC V1 und analog (Lomo LC-A) fotografiert, von daher hab ich noch relativ wenig Ahnung von Brennweiten, Objektiven etc. Am MFT System reizt mich vor allem die kompakte und leichte Bauweise. Ich denke eine DSLR würde bei mir aufgrund des Gewichtes eher im Regal stehen bleiben (und hinterher würde ich mich wieder ärgern, dass ich keine Kamera dabei hatte ).

Nachdem ich in den letzten Tagen das Internet durchforstet- und diverse Erfahrungsberichte und Tests gelesen habe, schwanke ich nun zwischen der Olympus E-P1 und der Panasonic Lumix GF1. Die Olympus E-P2 steht für mich nicht unbedingt zur Auswahl, da ich den Preisunterschied zur E-P1 angesichts der nahezu gleichen technischen Daten nicht ganz nachvollziehen kann (oder habe ich da was überlesen!?). Aktuell tendierte ich etwas mehr zur Panasonic GF1, aus folgenden Gründen:

- der integrierte Blitz: zur E-P1 müsste ich den Blitz dazu kaufen und hätte ihn dann vermutlich in den meisten Situationen nicht griffbereit (unterscheiden sich die Blitze der E-P1 und der GF1 technisch eigentlich großartig?).
- der schnellere (bessere?) Autofokus. Bei meinem "Kurztest" im Saturn kam mir der Fokus der E-P1 etwas schwerfälliger vor. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit sich das in der Praxis (eines Laien) bemerkbar macht?
- der Sucher: auch wenn man das gute Stück extra kaufen muss, könnte es sich ja als Nützlich erweisen, wenn man einen die Möglichkeit hat, einen elektronischen Sucher anzuschließen!? Oder braucht man das Teil in der Praxis eh nicht? Soweit ich das jetzt verstanden habe, unterstützt die E-P1 keine elektronischen Sucher, oder?

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Retro-Optik der E-P1 besser (ja, ich weiß, das sollte natürlich NICHT das Kaufkriterium einer Kamera sein ) und dann stellt sich mir natürlich noch die Frage, ob ich die oben genannten Kriterien nicht überbewerte!? Und gibt es wichtige Aspekte, die ich bisher übersehen habe? Alles in allem sind die beiden Kameras ja relativ gleichwertig... Oder?

Mich würden vor allem persönliche Erfahrungen interessieren. Über ein paar Profi-Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich ansonsten vermutlich noch in einem Jahr hin- und her überlegen würde, welche Kamera ich nehmen soll...

Ach ja, und noch eine Frage :-) Da ich mir die zukünftige Kamera wohl als Set holen werde, würde mich interessieren ob es als Anfänger eher Sinn macht, das Standart 14-45mm Objektiv oder das 17mm Pancake Objektiv zu nehmen? Mit welchem Objektiv hat man "mehr Möglichkeiten" zum testen, ausprobieren und "Lust auf mehr" bekommen? So weit ich das geblickt habe, ist das 17mm ein Weitwinkel mit fester Brennweite, hat also weniger Einstellungsmöglichkeiten und ist etwas spezieller als das 14-45mm Objektiv? Toll wäre es, wenn mir jemand mit Erfahrung einige "Anwendung für Dummies" Beispiele nennen könnte, welches Objektiv man in welcher Situation gebrauchen kann!

Herzlichen Dank schon mal, ich freu mich über jede Antwort!

Geändert von onebot (09.02.2010 um 04:01 Uhr)
onebot ist offline   Mit Zitat antworten