Zitat:
Zitat von hdg
Karl, kannst Du das Macro empfehlen? Würdest Du es noch einmal kaufen?
Oder wie siehst Du das R 100 mit G-Adapter?
|
Falls ich gemeint bin (heiße auch Karl...), JA.
Das DG Macro-Elmarit 2.8/45 (222 g) ist so schön klein und leicht, dass man es stundenlang an der GH1 (430 g) schussbereit auf dem Einbein (Monostat RS-16 PRO ART, 648 g) in der Ellenbeuge ohne jegliche Ermüdung tragen kann. Ich mache derzeit jeden Tag ausgedehnte Spaziergänge mit dieser Kombination und in dieser Tragehaltung als Übung und Training für meine nächste Fernreise...
Beim Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 (794 g) am Panasonic-Adapter (88 g) hätte ich ein sattes Mehrgewicht von insgesamt 660 g, mehr als die Kamera selbst, mehr als das Einbeinstativ. Und das ohne AF und ohne Bildstabilisator...
Auf Wander- und Fernreisen und Fahrradtouren achte ich schon sehr auf das Gewicht und die Abmessungen des Equipments. Deshalb ging das APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 an der Leica R9 + DMR auch nie auf Fernreisen mit.
Und die Abbildungsqualität? Vor Kurzem habe ich hier Vergleiche zwischen dem DG Macro-Elmarit 2.8/45 und dem Leica Summicron-R 2/50 an der GH1 gepostet. Danach nehmen sich beide Objektive wirklich nicht viel. Wegen der Brennweitenunterschiede von rund Faktor 2x kann ich jedoch das APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 nicht gut mit dem Panasonic DG Macro-Elmarit 2.8/45 vergleichen...