Zitat:
Zitat von isaac
Am meisten erstaunt hat mich das Vario-Elmar R 28-70. Es soll sich dabei ja um ein von Sigma für Leica gebautes Objektiv handeln. In der abgebildeten Blendenreihe ist eindeutig das bei Offenblende am "schärfsten". Ich habe veruchsweise noch eine Belichtungsreihe gemacht, wo ich bei 5.6 (eher mühsam) scharf gestellt hatte. Das ist dann wirklich schärfer als die gezeigte Aufnahme bei 5.6, aber beim Aufblenden liegt dann die Schärfe "irgendwo". Bei anderer Gelegenheit habe ich solche Blendenreihen schon bei 28 und 70mm (an der 5D) gemacht, da ist mir dieser "Fokusshift" nicht aufgefallen. Ich denke, für die Bennweite rund um 50mm sitzt die Blende im Objektiv so ungünstig, das die Randstrahlen den Fokus dermaßen ungünstig beeinflussen (ist aber nur eine Vermutung).
|
Fokusshift bei Zooms dürfte klar sein, weil sich mit dem Zoomen auch die Hauptebene ändert... Oder aber, dass die Mechanik die einzelnen Linsen nicht exakt nachführt und damit die optimale Korrektion verfehlt.
Zooms sind immer so eine Sache für sich... Deshalb habe ich bis heute keine Zooms an ernstzunehmenden Kameras...