Einzelnen Beitrag anzeigen
Systemkamera Deals

Panasonic HFS100300E Telezoom Lumix G 4,0-5,6 100-300mm - 12-M Garantie

Aktueller Preis: 484 EUR

Auktion endet: 2012-02-02 02:33:27

hier klicken!

Panasonic H-F007014E Lumix G Vario F4.0/7-14mm schwarz - 12-M Garantie

Aktueller Preis: 878 EUR

Auktion endet: 2012-02-02 02:39:04

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 01.03.2009, 18:30   #6 (permalink)
isaac
Old Guy EVIL

Standard AW: Zeiss und Leica an der L10

Hallo!
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Demnach schlägt sich das Leica 14-150 doch wohl recht gut.
Ja, es schlägt sich ausserordentlich gut für diesen Brennweitenbereich. Die "Nachteile" will ich natürlich auch nicht verheimlichen:
Bei kürzester und längster Brennweite ist die Verzeichnung (Kissen/Tonne) gegenüber einer vergleichbaren Zweikombination (also 14-50 plus 50-150) doch deutlich sichtbar.
Zitat:
Gut finde ich auch das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60. Letzteres sollte im Fernbereich bei Blende 5.6 deutlich besser als bei Offenblende sein.
Aber dieses Objektiv hat doch bei meinem Vergleich mitgespielt!
Zitat:
Wenn es das nicht ist, müsste man herausfinden, woran das liegt. Die Fragen lauten dann:
- ISO
- Belichtungszeit
- Stativ
- Luftunruhe
- Fokussierung
ISO und Belichtungszeit findest du im APP1 Marker ("Exif") im JPG. Stativ und Selbstauslöser habe ich selbstverständlich benutzt. Lufttemperatur heute gegen 10:30 war etwa 5°C, Fokusierung im LiveView mit 10x Sucherlupe bei offener Blende und dann unverändert abgeblendet.
Zitat:
Denn das besagte Objektiv habe ich (neben einigen weiteren) schon viele Jahre und benutze es als universelles Normalobjektiv. Im Fernbereich zeichnet es bei offener Blende ziemlich weich und erreicht erst mit etwa 5.6 seine knackige Schärfe. Es ist optimal gerechnet für einen Abbildungsmaßstab von 1:10.
Genau das zeigen ja auch meine Beispiele, oder täusche ich mich da?
Das Planar kommt mir sogar bei 2.8 und 4.0 eine spur kontrastreicher (aber nicht besser in der Auflösung) vor, an der 5D sind beide praktisch identisch in der Abbildungsleistung. Wie sich das Planar im Nahbereich (geht ja bis auf 35cm) macht, muß ich mir noch anschauen.
Am meisten erstaunt hat mich das Vario-Elmar R 28-70. Es soll sich dabei ja um ein von Sigma für Leica gebautes Objektiv handeln. In der abgebildeten Blendenreihe ist eindeutig das bei Offenblende am "schärfsten". Ich habe veruchsweise noch eine Belichtungsreihe gemacht, wo ich bei 5.6 (eher mühsam) scharf gestellt hatte. Das ist dann wirklich schärfer als die gezeigte Aufnahme bei 5.6, aber beim Aufblenden liegt dann die Schärfe "irgendwo". Bei anderer Gelegenheit habe ich solche Blendenreihen schon bei 28 und 70mm (an der 5D) gemacht, da ist mir dieser "Fokusshift" nicht aufgefallen. Ich denke, für die Bennweite rund um 50mm sitzt die Blende im Objektiv so ungünstig, das die Randstrahlen den Fokus dermaßen ungünstig beeinflussen (ist aber nur eine Vermutung).