Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 20:31   #5 (permalink)
robernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von robernd

Standard AW: Video Codierung der GH1 - Das Aha-Erlebnis

Hi,
bei der GH1 (und GH2?) ist es wohl eine Frage der fehlenden Rechenleistung, dass es keine B-Frames gibt. Auch bei professionell hergestellten Blu-Ray Filmen gibt es Passagen ohne B-Frames. Das zugehörige Bildchen von einem Musikvideo hatte ich schon anderswo gezeigt. Professionelle Encoder arbeiten offenbar wesentlich flexibler als wir es uns mit unserem Amateur-Gelump träumen lassen.

Tja, und wie weit kann man wohl mit der Datenrate herunter gehen? Das hängt von der Encoderqualität und vom Bildinhalt ab. Bereits eine feste GOP-Struktur drückt die Qualität gewaltig. Da hilft nur Datenrate rauf! Ich verwende prinzipiell das Maximum, das das verwendete Medium hergibt. Zumindest bei kurzen Amateurvideos lässt sich das problemlos realisieren. Es wird uns kaum gelingen, z.B. das erwähnte Musikvideo mit unseren Mitteln in annähernd Originalqualität neu zu rendern.

Ähnlich ist es bei JPEG-Bildern. Meine bearbeiteten Fotos sind nach neuer Codierung immer umfangreicher als das Original. Ich möchte wirklich keine zusätzlichen Verluste in Kauf nehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Musik-BD.jpg (31,2 KB, 192x aufgerufen)