Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2012, 16:51   #1 (permalink)
teakplantage
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von teakplantage
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Am Mää
Beiträge: 3.773
Bilder editieren: Ja
Standard Nachschärfen, wie macht man es richtig?

Ich mache um die Regler zur Nachschärfung immer einen großen Bogen, weil die Bilder ein unnatürliches Aussehen bekommen, auch wenn ich die Regler nur ganz leicht bewege.

Von der Theorie her habe ich verstanden, daß durch die Interpolation der Bayer-Matrix eine gewisse Unschärfe entsteht (etwas ganz anderes, als eine falsche Fokussierung) und deshalb ein Nachschärfen per EBV die Kontrastschärfe verstärken sollte.

Aber: wenn ich mir auf diese Art nachgeschärfte Bilder anschaue, sehen die meist collagenartig aus, wie mit aufgeklebten Objekten. Und das sind noch die besseren Bilder. Manchmal sind Halo-Effekte oder eine Treppchenbildung sichtbar, die noch grausiger sind.

Deshalb die Bitte in die Runde, in diesem Thread die Gedanken und Vorüberlegungen, sowie auch Anweisungen und Bildbeispiele zu sammeln, um auf diese Art voneinander zu lernen.
__________________
Schöne Grüße vom Untermain, Bruno

GF1 und G3 mit Panasonic- und Voigtländerlinsen
teakplantage ist offline   Mit Zitat antworten