Ich hatte am Wochenende die Gegenheit, mal ein bisschen auszutesten .. mit Autofocus versus Lichtstärke.
Balletaufführung ... also extremsituation: Tänzerinnen, die sich bei wenig Licht schnell bewegen

.. die erste Serie mit dem 45-200 und externem Blitz.
Kompromiss ist dann immer: Lange Belichtung bzw hohe Empfindlichkeit lässt mehr von der Atmosphäre (Bühnenlicht) rüberkommen, kurze Synchonzeit und niedrige Empfindlichkeit sperrt das Licht aus, und kalte Blitzaufnahmen entstehen. Darum hab ich alle Aufnahmen mit ISO400 gemacht, auch wenn der Blitz für kleinere ISO Werte gereicht hätte. Gelungen finde ich noch den Rapper, dessen Bewegungsunschärfe die Dynamik schön wiedergibt (ISO 400 160stel + Blitz) auch wenn der Autofocus die Tänzer im Hintergrund schärfer gestellt hat .. - besser mit Blitz: das letzte Bild ... das hat der Blitz nicht überstrahlt und der schwarze Vorgang lenkt nicht ab - aber da war es einfacher: langsame Bewegung und nur ein Objekt.
Ansonnsten ist der Autofokus ist bei Szenen mit einer Gruppe von Tänzern aber oft überfordert ... das wäre er aber auch, wenn er noch 10x schneller wäre: das werden 10 Geschichter erkannt, auf welches soll ich nun scharfstellen?
Aber die schönsten Aufnahmen sind mir gelungen mit dem CANON FD 1:1,4 50 ... (Bild 2 und 3) hier reichte bei offener Blende das Bühnenlicht um 1/125stel bis 1/200stel bei ISO 400 zu hinzubekommen. Die extrem geringe Tiefenschärfe macht das Manuelle Focussieren aber dann natürlich zum Glücksspiel. Aber mit etwas Übung bekommt man eine akzeptable Trefferquote, und Bilder, die man anders wirklich nicht hinbekommt. Auch nicht mit ISA6400 einer Vollformat SLR. Ich habe teilweise mit Sucher gearbeitet, teilweise aber auch mit Display und Lupe .. also den Auflöser gedrückt, wenn scharf und den Bildausschnitt zunächst dem Zufall überlassen. Bild 2 - die Zuckerfeen - zeigt am schönsten die geringe Tiefenschärfe.
Übrigens habe ich hier dann auch mit RAW gearbeitet: die Licht- und Kontrastverhältnisse lassen die Festlegung auf eine Weissabgleich / Filmtyp Einstellung nicht optimal erscheinen. Bei Landschafts oder Personenaufnahmen tagsüber habe ich dagegen keinerlei Nutzen einer RAW Entwicklung gesehen.