AW: Neues f1.4 Objektiv
Hallo,
ich muss vorab sagen, dass ich nicht alle Kameras auf dem Markt en Detail kenne. Ich habe jahrzehntelang mit analogen SLRs fotografiert, wobei ich
mit manuellem Fokus ganz gut klargekommen bin.
Bei den digitalen haben mich die ersten Canons überhaupt nicht überzeugt, und auch eine aktuelle grosse Nikon mit Lifeview war für mich nur enttäuschend. Nicht was die per RAW erreichbaren Maximalergebnisse angeht, aber Handling und Scharfstellen ... Die einzige SLR die ich mal in der Hand gehabt habe, die die Funktion Life View ernst nimmt, war die Sony (da muss ich wohl Vorurteile überdenken: Musikspezialist und bei allen Produkten teuer durch proprietäres Zubehör .. ) ... Aber die G1 / GH1 : da bin ich einfach begeistert: so präzise wie mit der Lupenfunktion hat man allerhöchstens mit lichtstarken Objektiven bei analogen Vollformatkameras und Schnittbild oder prismenfeld scharfstellen können.
Was ich nicht ausgiebig testen konnte, sind dynamische Einsätze, da ist Autofocus natürlich im Vorteil, auch hier hat mein Praxisvergleich bei einem Island Urlaub gezeigt, dass die SLR (hier eine Nikon D300) die theoretischen Vorteile kaum ausspielen konnte .. der AF der G1 ist für eine Kontrast AF unschlagbar. Allerdingen lese ich in Tests, dass dies nur für die Panasonic Objektive gilt. Bei der manuellen Scharfstellung (auch ohne Lupe), haben die elektronischen Sucher den grossen Vorteil, dass bei schlechten Lichtverhältnissen das Sucherbild nicht dunkel wird. Bei Verwendung von alten analogen Objektiven muss man natürlich immer in Kauf nehmen, dass man auch manuell zum optimalen Scharfstellen aufblenden muss .. das ist also prinzipiell langsamer, als bei den alten SLRs mit Offenblendmessung. Bei Studiobedingungen, oder Landschaft mit Stativ, da spielt das alles keine Rolle, da ist das manuelle Scharstellen mit der G1/GH1 einfach optimal ...
Zum Aufstecksucher .. ich gehe mal davon aus, dass der identisch mit dem eingebauten Sucher der G1 ist .. nur ein Teil mehr und teuer .. ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum ich eine minimalistisch kompakte Kamera kaufen soll, um die dann aufzurüsten zu einer Kompletten Systemkamera, die es viel preiswerter zu kaufen gibt ... und die auch mit kompaktem Objektiv schön kompakt ist ...
|