AW: Neues f1.4 Objektiv
ja .. für den Alltagsbetrieb / Urlaub / Veranstaltung reichen die Kitlinsen mit 1:4,5 etc. ... Aber wie man beim Mopped sag: Hibraum ist durch nichts zu ersetzen, so ist Lichtstärke eben auch ein Kriterium, das durch nichts zu ersetzen ist.
Nicht nur dass ISO ab 400 und mehr durch Rauschen mehr Qualitätsverlust darstellt als die offene Blende. Nicht nur, dass 2 Blenden bei available Light mehr immer noch eine andere Dimension sind, auch mit Stativ und mit hohen ISO Werten.
Ein Riesenvorteil ist das präzisere Scharfstellen (ob manuell oder Kontrast-Auto)
Bei SLR ist mit Phasen-AF spielt das keine Rolle, dafür aber ist das Sucherbild
heller und im Dämmerbereich eben die Grenze wo man überhaupt noch was sieht verschoben.
Und gar nicht diskutieren kann man über die Gestaltungsmöglichkeit des Freistellens durch die gezielt eingesetze geringe Tiefenschärfe.
Ich hab mir jedenfalls 2 solche Lichtriesen zugelegt, auch wenn ich nur gelegentlich nutze .. das macht Spass und erweitert die Möglichkeiten ...
.. ich habe mittlerweile 3 canon FD Linsen .. ein 1:1,4 50mm und ein 1:2,8 300 !! .. und noch ein Makro .. 1:3,5 50mm
|