Zitat:
Zitat von WinSoft
Ich frage mich angesichts der sich ständig wiederholenden Fragen nach hochlichstarken Objektiven, wer die denn tatsächlich unbedingt benötigt. Und zwar natürlich mit offener Blende!
Ich konnte diese Fragen schon vor Jahrzehnten nicht verstehen! Da gab es doch Filme hoher Empfindlichkeit (und Stative)... Und nachts gehen "normale" Menschen nicht fotografieren, sondern ins Bett...
Was handelt man sich denn mit lichtstarken Optiken ein?
- höheres Gewicht
- größeres Volumen
- höheren Preis
- schwächere Abbildungsqualität bei offener Blende gegenüber den lichtschwächeren Pendants
Es geht doch dank ISO auch anders! Gut, das Rauschen nimmt dabei zu, was sich aber im Druck nicht unbedingt sichtbar auswirkt und mit Entrauschtools durchaus in Grenzen gehalten werden kann.
Mir ist die Abbildungsqualität bei offener Blende ganz entscheidend wichtiger als ein Glasklotz, den ich nicht unbedingt brauche. Was bringt schon eine Blende/Zeitstufe mehr? Ob ich ein Foto bei 1/30 s verreiße oder bei 1/15 s kommt auf das Gleiche heraus...  Anstatt lichtstarke Optiken lieber Licht, Licht, Licht... Und wenn's nicht reicht, dann ein ordentliches Stativ...
Lieber mehr Licht als lichtstarke Optiken!
|
Tut mir leid, aber dieser Beitrag ist doch total am Thema vorbei. Es gibt eine ganze Menge Anwendungsbereiche, die du nur mit lichtstarken Objektiven bedienen kannst. Bei deinem Beitrag schließt du offensichtlich nur von dir auf andere.
Später widersprichst du dir noch selber. Denn wenn dir das Volumen und das Gewicht eines Objektivs zu viel ist, bist du dennoch bereit eine komplette Ausleuchtung mitzuschleppen? Ich glaube, 2 x 1000 Watt Strahler reichten bei Produktfotografie gerade mal für Blende 5,6 und 1/125 Sek. Das Problem ist nur, dass man die hinterher erstmal abkühlen lassen muss, bevor man sich die in die Hosentasche steckt, weil man sonst schwere Verbrennungen davon trägt

So, Scherz beiseite.
Konzertfotografie z B geht NUR mit lichtstarken Objektiven. Da wo ich bisher fotografiert hab ist f 2,0 das absolute Maximum.
Sport in Hallen braucht man unter Blende 2,8 auch nicht anfangen.
Bei beiden Fällen gehe ich schon von ISO 1600 aus!
Und um die anderen Argumente mal zu entkräften.
Canon 50mm 1,4 FD: 4,1 x 6,3 cm, 235gr.
Pen F Zuiko 40mm 1,4: 4,3 x 4,3 cm, 165 gr.
Voigländer 40mm 1,4: 5,5 x 3,0 cm, 175 gr.
Noch kleiner und leichter sind Pancakes (Carl Zeiss 45mm 2,8, Minolta 45mm 2,0) oder auch sowas wie ein Pen F 38mm 1,8.
Preise von 15 EUR (z B Minolta 50mm 1,4 MD, sehr gut!) bis 400 EUR (verschiedene 50mm 1,2 oder das Voigtländer in neu).
Und ja, freistellen kann man damit auch echt toll, auch wenn es damit oft übertrieben wird. Freistellen durch Unschärfe heißt nicht automatisch künstlerische Fotografie. Und Freistellen geht auch nicht nur durch Unschärfe!