Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 19:29   #25 (permalink)
matadoerle
Moderator

Benutzerbild von matadoerle

Bilder editieren: Ja
Standard AW: EF oder FD für GH1 kaufen?

Hallo Norbert,
mit meinen "neuen" FD-Linsen (ohne Chromring) funktioniert das nicht! nur bei alten FL-Linsen mit Chromring (nachdem der Springblendenhebel eingerastet wurde) funktioniert das super

Ich zitiere dich mal ..
Zitat:
Zitat von S-Mount Beitrag anzeigen
..

Nur der längere Hebel läßt sich von Hand bewegen, wenn die Objektivrückseite offen liegt. Die Blende läßt sich nicht verändern und bleibt auf einen mittleren Wert geschlossen. Erst wenn Du das FD-Objektiv an eine entsprechende Kamera ansetzt, öffnet sich die Blende.

Das gleiche wird geschehen, wenn Du den Adapter am Objektiv verriegelst, wobei dann gleichzeitig der Blendenschließhebel betätigt wird
und Du die Blende von Hand öffnen und schließen kannst.
bei mir geschieht das nicht.

Folgendes funktioniert mit den "NewFD" Scherben: erst wenn das Objektiv korrekt auf den Adapter (oder umgekehrt) gesetzt wurde, bewegt sich der Blendenhebel auf den außen eingestellten "Wert" - bei aufgesetztem Adapter läßt sich manuell abblenden, indem ich den Springblendenhebel manuell betätige (also IN DEN Adapter hinein greife, was natürlich nicht mehr an der Kamera geht).

Interessant: Wenn ich allerdings den Adapter nicht komplett auf dem Objektiv verriegele (ca. 80% Drehung bis zum Einrasten), DANN kann ich außen am Blendenring manuell abblenden. DAS kann aber doch nicht richtig "gewollt" sein?!? Zumal man zwischen 80 und 90% der Drehung den Punkt suchen muß, wo auch eine einigermaßen offene Blende erlaubt wird?

Bin ich nur zu doof?
Gruß Thorsten
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird! Ich fotografiere mit Panasonic Pancake und Olympus Festbrennweiten an GF1, sowie MFT Varios und einigem Altglas von Canon und Konica an G1 und GH1 bitte um offene, sachliche Bildkritik
matadoerle ist offline   Mit Zitat antworten