Zitat:
Zitat von zebra
Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Adapter?
|
Ich, ich, ich!
Also ich habe das Leica-Summicron 25 1.4 einem Software-Update unterzogen und es an der G1 genutzt. Das klappt ganz gut, der AF ist nicht so schnell wie mit den Set-Objektiven, ab auch nicht wirklich langsam. Der Blendenring vorne an der Optik funktioniert einwandfrei. Wenn man die Optik mit Adapter anschließt, wird die ganze Konstruktion zwar ein wenig "kopflastig", man muss halt die Hand zur Stützung unters Objektiv legen. Des weiteren habe ich beobachtet, dass das vordere Drehrad beim Anschluss der Optik automatisch auf Belichtungskorrektur umschaltet, sofern man manuell eine Blende an der Optik vorwählt. Steht das Objektiv auf "A" (Automatikblende) dann bleibt es mit der Funktion des Drehrades an der Kamera wie gewohnt, soll heißen: Entweder Blende einstellen, oder nach Druck aufs Rädchen die Belichtungskorrektur einstellen.
Ich habe noch ein Leica 2,8-35 14-50mm. Bei dieser Optik funktioniert der Autofokus noch nicht, d.h. man muss manuell scharfstellen. Der IOS läuft dagegen die ganze Zeit, unabhängig von der Einstellung im Kameramenü.
Vorgestern habe ich den ersten Novoflex-Adapter für Leica M-Bajonett erhalten. Bisher bin ich nur zu einem kurzen Funktionstest gekommen. Ich habe einige Voigtländer Optiken, die sich von "seidenweich" bis "ziemlich hakelig" adaptieren lassen. Die Funktionalität ist wie gewünscht und die Schärfe kann man sehr gut beurteilen, auch bei wenig Licht. Ich habe den Adapter mit folgenden Voigtländeroptiken getestet: 28 2.0, 35 1.4, 50 1.4, 75 2.5 und 90mm 3.5. Weil bei diesen Optiken eh nur die Mitte ausgenutzt wird, erwarte ich eigentlich ganz saubere Ergebnisse. Größenmäßig passen sie inkl. Adapter perfekt zur G1 und machen, selbst bei diesem kurzen Funktionstest so richtig Spaß! Ich werde demnächst Beispielfotos hier einstellen.
Gruß,
Jens