Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2009, 10:06   #41 (permalink)
Chrys
Erfahrener Benutzer

Bilder editieren: Ja
Standard AW: Panasonic GH1 - Erste Erfahrungen mit Video

Guten Morgen,

achso ich verstehe, dann brauche ich mir als keine Sorgen zu machen, ich war schon etwas besorgt, ich würde hier etwas grundsätzliches falsch machen.

Ich habe ja per Adapter ein altes Canon 50mm 1:1,4 adaptiert und es ist einfach nur der blanke Wahnsinn, was man da gegenüber dem Kit-Objektiv noch alles an Licht aus dem Sensor holen kann, auch das uralte 24mm f2,8 gibt noch eine sehr gute Figur ab. Es deckt sich auch mit meiner Beobachtung, das diese hässlichen Schlieren und Farbrauschen bei iso 800 noch akzeptabel sind. Bin aber oft leider situationsbedingt gezwungen mit recht wenig Glühlampenlicht aufzunehmen, da unser Baby erst 3 Wochen alt ist und man auch nicht mit zu heller Beleuchtung stören möchte.

Bei ausreichend Licht tut das Kit-Objektiv aber sehr gute Dienste, jedenfalls für mich als Hobbyfilmer... sowieso hätte ich es noch vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten, daß man als Privatmann in so einer ausgezeichneten Qualität hollywoodmäßig Familienerinnerungen festhalten kann, darum kann ich mit den vielen kleinen Macken der GH-1 sehr gut leben.

Zum Rendern verwende ich übrigens Sony Vegas und bin eigentlich mit der Leistung des Programms sehr zufrieden, da sich aber diese Schlieren schon in der Originalaufnahme bei iso1600 und wenig Licht zeigten, hatte ich schon vermutet, daß ich hier auf die physikalischen Grenzen des Sensors gestoßen bin, deshalb ist auch das neue lichtstarke Pancake sehr interessant für mich, wobei das manuelle Fokusieren der alten Objektive erstaunlich gut geht, ich würde sagen sogar bessere Ergebnisse liefert als manuelles oder automatisches fokusieren am neumodischen Kitobjektiv!

Jedenfalls erstmal danke ihr beiden für die freundlichen Antworten.
Chrys ist offline   Mit Zitat antworten