Hallo Bernd!
Zitat:
Zitat von berndr
ich bin immer noch beim Testen meiner neuen G1.
|
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mir zuerst (jede Menge an) Rohdateien für meine Objekte der Begierde (L10 und G1) beschafft :-)
Zitat:
|
Zunächst war ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Ursache war im wesentlichen, dass ich auf die Rohdatenverarbeitung gesetzt habe und es mir nur schwer gelungen ist mit SilkyPix das Niveau der in der Kamera erzeugten jpgs zu erreichen.
|
Ja, ist immer wieder der selbe Trugschluß. Die kamerainterne Bildverarbeitung übertrifft beinahe immer die Standardvorgaben der "me too" Rawkonverter.
Zitat:
|
Kann sein, dass ich nicht alles heraus geholt habe, was der Konverter bietet, aber ich erwarte auch in der Standardeinstellung ein besseres Ergebnis.
|
Absolut falsche Grundannahme :-) weil ein RAW-Konverter per Definition keine Standardeinstellung als Optimum anbieten kann/darf/soll. Lediglich wenn es sich um eine Zubehörsoftware handelt (wie bei C, N oder O) dann kann man davon ausgehen, daß der firmeneigene RAW-Konverter auch die "geheimen" Zudaten im CR2, NEF, ORF lesen kann und als ersten Ansatz darauf aufbaut. SilkyPix ist ein "Wohlfühl RAW Konverter" aber sicher nicht das erreichbare Optimum.
Ich denke, es gibt ohnehin nur zwei ernstzunehmende RAW Konverter, eben alles was von Adobe direkt kommt und Phase One "Capture One" in der Version 4.x und ausser Konkurrenz dcraw.
Wärend Adobe sich seinen Markt nicht verderben will und daher noch Raum für die Verschlimmbesserungen in PhotoShop mit einkalkuliert, sehe ich Capture One als "finales Instrument" an.
Zitat:
|
Nun habe ich die Rohdateien mit dem Adobe DNGConverter konvertiert und diese Daten in Lightroom bearbeitet (Ich habe nicht die neueste Version). Die Ergebnisse sind sehr viel zufriedenstellender finde ich.
|
Kein Wunder, siehe oben.
Zitat:
|
Mit SilkyPix komme ich nicht klar, aber der Workflow über Lightroom liefert für mich Ergebnisse mit denen ich zufrieden bin und der sichtbare Vorteile gegenüber der Kamera internen Verarbeitung bietet.
|
Meinen Respekt, du hast es ja verdammt schnell durchschaut :-)