Zitat:
Zitat von Olybold
Die Kontakte im Sucherschuh sind hier
¹ØÓÚOLYMPUSµÄM4/3»úE-P1¡¾III¡¿ - ÎÞ¼ÉÂÛ̳
zu sehen (runter scrollen). Es gibt gegenüber FT/µFT keine neuen Kontakte. Sie könnten es aber per Firmwareupdate und mit Umschaltung zwischen Blitz und el. Sucher lösen.
Gruß Olybold
|
Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein optischer Zoom-Sucher, der die Daten über den Blitzschuh bekommt, aber keinen EVF. Die Wahrscheinlichkeit, das es überhaupt eine physikalisch herstellbare Verbindung zwischen dem Frame-Speicher für die Bildschirminhalte und dem Blitzschuh gibt, ist eher gering. Über die normalen KOntakte die notwendige Datenflut (zB 30 x/sec einen VGA-Bildschirm) übertragen zu können, schließe ich aus. Ricoh hat den Blitzschuh mit mehr als einem Dutzend zusätzlichen Kontakten an der Vorderkante ausgestattet, die wahrscheinlich so etwas wie einen VGA-Anschluss darstellen (bzw. das Äquivalent bei Laptop-Flachbildschirmen, da ist mir die Abk. gerade entfallen)
Selbst ein optischer Suche mit Zusatzfunktionen wie Zoom oder Fokus/Belichtung würde nur gehen, wenn der HAuptrechner in der Kamera überhaupt Zugriff auf die Ein/Ausgabe-Funktion der Blitzschuhkonktakte hat und die Blitzsteuerung nicht über einen eigenen, isolierten Prozessor erfolgt.