Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2009, 18:29   #205 (permalink)
Joachim2
Benutzer

Standard AW: Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung

Zitat:
Zitat von S-Mount Beitrag anzeigen
Das sehe ich prinzipiell auch so. Auf mich wirkt die E-P1 wie so eine Art digitale "Wiedergeburt" der Leica Minilux. Eine gerade noch taschentaugliche Kamera, die es in der Bildqualität fast mit den besten professionellen Kleinbildkameras aufnehmen konnte. Bei der Minilux war der Sucher auch nicht berauschend, was hinterher auf den Fotos aber niemand mehr gesehen hat.

Beim Komplettset der E-P1 hat man sogar die digitale Ausführung von Minilux und Minilux-Zoom in einem und der Aufstecksucher zum Pancake ist wahrscheinlich deutlich besser, als der Sucher der Minilux.
Ich würde mich über eine "digitale Wiedergeburt" einer kompakten Leica freuen, aber dann sollte das Vorbild statt der minilux lieber die CM mit dem neu konstruierten, voll akzeptablen Sucher sein. Als Vorteil einer digitalen CM gegenüber der E-P1 mit pancake würde ich ansehen, daß sie ein gutes Stück flacher wäre und möglicherweise einen etwas größeren Bild-Sensor hätte. Wenn Leica nichts derartiges herausbringt, wäre für mich die E-P1 mit pancake interessant, vorausgesetzt Olympus würde den optischen Aufstecksucher mit Fokussier-Erfolgs-Signalen (2 Dreicks-LEDs und eine runde) ausrüsten; man könnte dann auch bei punktgenauer Fokussierung auf das LC-display verzichten (das außer den üblichen Nachteilen relativ wenig Pixel hat).
Joachim2 ist offline   Mit Zitat antworten