AW: Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung
Ich finde es schade, dass diese Diskussion über die e-p1 jetzt hier mit den Vorzügen der GH1, sonstigen Videokameras und irgendwelchen Preisen für Video-Ausrüstung totgequatscht wird.
Zurück zum Thema:
Ich bestelle mir die e-p1 als Komplettkit mit Sicherheit, da die Kamera genau meinen Ansprüchen genügt, obwohl ich kein "gutbetuchter Sonntagsknipser" bin (bzw. sein möchte!).
- Die Kamera ist handlich. Ich kann die Kamera daher oft bei mir tragen (womit Sie bessere Bilder machen wird, als eine G1 daheim in der Schublade).
- Der Bildstabilisator befindet sich im Gehäuse, womit ich adaptierte Fremdobjektve stabilisieren kann (da kann ich auch einmal etwas mehr abblenden, was dann wieder mehr Tiefenschärfe bringt und damit wohl auch nur minimal geringere Fokussiermöglichkeiten über das e-p1 Display ausgleicht).
- Die e-p1 soll wohl im höheren ISO-Bereich besser arbeiten, als dies der G/GH1 möglich ist.
- Die e-p1 ist für meine Ansprüche nicht mit Technik überfrachtet (außer evtl. die eigens für diese Kamera komponierte Begleitmusik in der Funktion "Diashow. Wer komponiert eigentlich Lieder für Fotokameras?!).
- Ich mag das Design der Kamera, es spricht mich persönlich schlicht und ergreifen an; weckt positvie Gefühle. Ich habe ein Bild der Kamera (silber/schwarz) mit dem silbernen WW und der braunen Ledertasche gesehen - absolut klassisch, erinnert mich an meine alte Leica III. Mit einem Nokton 1.1/50 werde ich mich in die Kamera verlieben. Und wer hier meint, dass dies unerheblich sei, dass allein die Technik, nicht das Aussehen zählt, der sei darauf hingewiesen, dass für viele Fotografen von jeher die persönliche Beziehung zur Kamera die Qualtität der Fotografie beeinflusst hat (Paul Wolff - Meine Leica und ich; J. Sudek und seine 6 X 24 Uralt-Panoramakamera; Erich Salomon mit seiner Ermanox...).
Wer seine Kamera mag, der nimmt sie auch mehr in die Hand.
- Das Fehlen des Suchers wird hier m.E. vollkommen überbewertet. Das Display wird absolut reichen (stellen Sie sich einmal vor, was jemand mit einer Voigtländer Bessa II im Jahre 1952 - absolute Profikamera mit einem Miniguckloch als Sucher - von der Qualtiät eines e-p1 Displays ohne Sucher gehalten hätte; jemand der mit dieser Löchleinkamera evtl. Fotos gemacht hat, an die viele User [mich als Allerersten eingeschlossen] wohl nie heranreichen werden (trotzdem, ich versuche es immer wieder).
Ich kaufe die e-p1!
Blossfeldt
Geändert von Blossfeldt (19.06.2009 um 17:20 Uhr)
|