Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 20:43   #55 (permalink)
fth
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Olympus E-P1 Bilder

Zitat:
Zitat von Diethard Beitrag anzeigen
@ Rolf

Gehalten wie eine zweiäugige Rollei zittert man noch viel weniger.

@ Frank

Es ging nicht um einen Vergleich zweier Kompakter, sondern allgemein um die erzielbare Bildqualität der heutigen Kompakten. Für reine Urlaubsfotos sind sie schon beinahe zu gut.

Ich habe bewußt eine Kompakte zum Vergleich herangezogen, denn was moderne Kompakte heute zu leisten vermögen, ist schon ganz erstaunlich. Es gibt da im Netz noch Vergleiche zu Ausdrucken von Phase One Rückteilen zur G10.
Kidding

Gruß Diethard.

Ach so, ich habe nur den Bildvergleich beachtet. Dass digitale Kompakte mittlerweile ein fast beängstigend gutes Niveau erreicht haben, stimmt schon - und freut mich als an Fotografie interessierten Menschen außerordentlich. Trotz aller Fortschritte bei der Bildaufbereitung: die heutige Generation der Kompakten leidet immer noch daran, wirklich gut nur bei der niedrigsten Empfindlichkeit zu sein - womit ich leben kann. Wenn ich dann auf den Qualitätsgewinn sehe, den eine leichte Micro FourThirds-Kamera wie die G1 (von der ich es aus eigener Anschauung weiß) oder (hoffentlich) die E-P1 mit einem vernünftigen Objektiv vor dem Sensor auch noch bei ISO 400 oder 800 liefert, dann freut mich das umso mehr. Die Bildqualität ist für sehr viele Zwecke ausgezeichnet, so dass die große und schwere DSLR zu Hause bleiben kann.
fth ist offline   Mit Zitat antworten